[Beat] Thomas M. - Whiskey

• Ersteller Thomas080383
  • Erstellt am
Thomas080383

Thomas080383

Reaktionen
7
Hallo! Möchte nicht viel um den heißen Brei herumreden.
Würde mich über Feedback und Kritik freuen!

Von der Grundstimmung her ganz cool, musst aber noch mehr Abwechslung reinbringen (sonst hört es sich an wie ein Dauerloop) und ich würd das ganze mehr in Richtung Trap schieben zB mit den HiHats mehr glitchen.

Willkommen.
Stimme helge zu, Grundstimmung ist gut, aber es mangelt an Abwechslung.
Finde aber nicht, dass es Richtung Trap gehen sollte, ich würde es "klassisch" lassen.

Außerdem fehlt ein Bass, der könnte dem Ganzen noch mehr Groove geben.
Also ja, ich weiß, da ist ein Bass - aber der ist viel zu leise und auch von der Melodie her zu zurückhaltend. Irgendein fetter, warmer, durchlaufender Bass würde bestimmt gut passen.

Die drums finde ich cool.
LG

Hm... Also nach dem 2. Song und auch noch völlig anderes Genre zeichnet sich die Einfallslosigkeit ab, die man ja achon am Posting ablesen kann. Ich glaube Du baust Deine Songs zusehr in Loops und lässt das Ganze nicht fliessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die beiden Songs von vorn nach hinten durcharrangiert hast.

Klingt so wie die Sachen, die ich zu 100ten lösche. Ich hab' 5-10 Supren, schieb die ein bisschen rum, merke dann, dass Substanz fehlt und sich auch kein Intro und keine Brücken ergeben und dann kommt's halt in den Müll.

Vielleicht gehst Du zusehr auf Sicherheit und traust Dich nicht genug.

Ja, da muss noch was getan werden. Hört sich nach den ersten Sampleversuchen an. Mit der Zeit wird das sicher besser, musst nur dran bleiben! :)

Ansich find ichs als Skizze erstmal gar nicht verkehrt, da kann was ganz cooles draus werden!

Sampleauswahl ist schonmal ganz gut. Der Übergang vom Intro(?) passt aber nicht. Das muss fließender ineinander übergehen. Dann zieht sich der Klavierloop permanent durch. Ansich find ich den gut aber schon nach kurzer Zeit nervts einfach nur noch. Versuch das mal in der Einspielweise zu variieren. Probier einfach bissel rum, nimms am besten gleich auf und schau danach wie man die einzelnen Teile miteinander verbinden könnte.

Generell sollte so ein Beat auch eine klare Struktur haben. Die ist bei dir teilweise bzw. im Ansatz zu erkennen, das muss aber besser ausgeformt werden. Es fehlt hier meiner Meinung nach vor allem an einer Steigerung (vielleicht ein Refrain?), es plätschert halt einfach so durch. Einen kurzen Break hast du zumindest schonmal drin, wirkt aber eben insgesamt noch nicht harmonisch genug.

Ansonsten find ich die Tipps von helge und multiple noise gut. Ich denke beide Richtungen wären hier möglich und passend.

Finde den Gegensatz von Lead Sound im Intro und dem Piano ziemlich cool. Das könntest du noch weiter herausarbeiten und so zwei gegensätzliche Parts aufmachen: A) Lead = düster vs. B) Piano = hoffnungsvoll.

Du könntest z. B. das Lead in manchen Passagen wieder ohne Piano laufen lassen, dafür aber mit einer fiesen düsteren Bassline oder einem tiefen Pad, das die verschiedenen Grundtöne deiner Skala aufgreift. Und das kann dann textlich aufgegriffen werden.

Ist der Beat überhaupt mit Rap/Gesang geplant oder nur instrumental?