Beat sound Minimal Techno

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi;-), wer kann mir mal helfen, bin dabei minimal Techno zu produzieren, wie bekomme ich diesen rauen leicht verschwommenen klang in meinem beat b.z.w. eher gesagt auf meiner hihat und [g=149]snare[/g] hin, was für effekte muss ich einsetzen um die ganze atmosphere zu drücken und alles etws düsterer erscheinen zulassen?

würd mich über jeden beitrag von euch freuen.

Also bei hihats gibts Tausend möglichkeiten:
[g=36]Phaser[/g],[g=104]Flanger[/g] auf die Hihats

Mehrere hihatspuren verwenden:
z.b. sanfte closed auf jeder 8tel oder 16tel (diese ganz dezent quasi als fundament einpegeln) + verschiedenee hat rhythms mit shaker oder weiteren closed.
open hihat auf jedem off beat.

Dann kannst du einen leichten delay auf deine rhythm hihat spur legen, um ein diffuses KLangbild zu schaffen.
Vllt noch ein Sidechain auf eine hihatspur legen.
Du musst schauen das sich die [g=21]Velocity[/g] ändert wenn du ein [g=77]vst[/g] nimmst, sonst klingt alles zu maschinell.Andererseits kenn ich mich bei minimal Techno auch nicht so gut aus vllt suchst du ja gerade das?
Ich mag alles ein bisschen swingiger deswegen kannst du auch versuchen einen leichten swing hineinzubekommen in dem du die hats minimal in eine richtung verschiebst. (Gibt bei [g=539]cubase[/g] ein swing regler bei der quantisierung)

Also so mach ich das meistens.
Nur was ich bei Minimal auch geil finde eine schöne peitschende closed hat auf den offbeat.

Sind aber alles nur Denkanstöße......
sorry wenn rechtschreibfehler drin sind; musste schnell gehen :)

gruß Fiesta

Vielen dank für die schelle antwort...was mich mal interessiert was für einen swingwert benutzt man den so in der regel oder gibt es da keine genauen angaben.
da ich ableton live 6 benutze kann ich leider dieses sidechaining nicht benutzen, zumal ich nochnicht mich damit beschäftigt habe was genau das ist aber vielleicht hättest du ja lust mir das mal zu erklären!?!?:)

was machst du für musik?

GIDF

minimal workshop in der neuen beat

gruss dudex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem swingwert musst du nach gehör gehen.
Hab jetzt auch nicht merh im Kopf welcher wert genau vllt ganz Waage gesagt zwischen 10 und 20 % (Obwohl das schon Welten sind:))
Viel Besser ist hör hin es soll nicht nach stolbern und gehacke klingen es muss swingen, flowen...
Ich versuche mich derzeit in Electro House, House.

Mit dem Sidechaining erreichst du, wenn du z.b.ein Signal durch ein anderes beeinflussen möchtest. Du kannst z.b.
das sidechain gate so legen das wenn die Kick ertönt das [g=118]Bass[/g] signal weggedrückt wird. So ensteht immer der oft verpönte, doch in der House Welt beliebte, Pump Effekt.

gruß Fiesta

Achso, ich dachte das bekomme ich mit dem kompressor (Pump) hin!?!?!
wie lange machst du schon musik und benutzt du auch plugins?habe mir letztens von Sonic Charge die Micro Tonic Drummachine gekauft ist echt nen cooles teil nur zu empfehlen....jetzt wollte ich mal schauen ob es sich lohnt noch den Fabfilter Volcano zu holen.

hast du vielleicht nen track den man sich anhören kann?

da werd ich mal gleich reinschnuppern...was machst du für musik?

Ich mache seit ungefähr einem Jahr Musik und seh mich persönlich auch als einen der blutigsten Anfänger.

Hier kannst du mal reinhören:
www.myspace.com/fiestaelectronicaa

Fürs Sidechaing brauchst du ein Sidechain Gate. Mit dem Kompressor bekommst du auch ein [g=147]Pumpen[/g] hin, aber nicht das was ich meine.Das [g=147]Pumpen[/g] bei dem Kompresser ist eher schlecht als recht würde ich mal behaupten.

Das hört sich doch alles nicht schlecht an, arbeitest aber viel mit samples wie ich raushören kann oder?
Musik ist Clubtauglich;-), zwar nicht meine richtung aber trotzdem gefällt sie mir.

Danke
Ich hoffe das hört sich kein Profi an sonst kassier ich eine Ohrfeige.

Du wirst lachen.
Alles Samples vom schönen world wide web.

Ich versuche seit einiger Zwit aus Scheiße Gold zu machen - ja was will man machen als Schüler und ohne Geld...

gruß

wenn du mich meinst, ich las es drauf an kommen meist endet es irgendwo zwischen ambient und dr&bs (downbeat,minimal, psytrance),bin da nicht so festgefahren.

btw [g=147]pumpen[/g] mit [g=322]compressor[/g] ist OK muss ein SC [g=322]compressor[/g] sein zB da

http://www.kvraudio.com/get/1315.html

gruss dudex

@ dudex ja bevor wir an der formulierung scheitern du meinst genau dasselbe wie ich: einen kompressor mit sidechain gate.

Nur mit einem normalen Kompressor würd ich nicht versuchen zu ducken

gruß

Minimal und Sidechain? lol ... also in der Regel kommt man da aber ohne Sidechain aus wenn man gescheit mischen kann ;)
Das wichtigste ist, dass es grooved und das macht man durch eine möglichst intelligente Anordnung der Percussioninstrumente und des Bassdrum-[g=118]Bass[/g]-Gefüges !

Sorry Leute, ich möchte nicht anmaßend klingen, aber ich denke, der
Threadsteller meint was ganz anderes...

und zwar ist bei House sehr oft eine große Hallfahne zu hören... und zwar meistens auf einer HiHat spur, evtl. auch anderen Drums oder Sounds, manchmal auch einfach Rosa Rauschen o. ä.

Einfach mal expermientieren, viel [g=108]Hall[/g] auf die jeweilige Spur und vielleicht mal zusätzlich z.B. einen [g=36]Phaser[/g] probieren... Das gibt dann diesen gewissen Klangteppich...

@chaos: Beispiel?

ich kenn leider keine Namen, aber ich bin fast jedes Wochenende in House-Clubs unterwegs...

Und wenn ich so auf die Musik achte, fällt mir auf, dass ein Großteil vom Klangteppich eben aus riesen Hallfahnen auf allen möglichen Sounds ist... Teilweise sind die Sounds sehr im Hintergrund aber die Sounds bestehen fast nur aus einem Grundgeräusch (Drums, Synth, Rauschen, manchmal Vocal mit voll "aufgedrehtem" [g=108]Hall[/g]...)

Das wirkt dann auch leicht "verschwommen", das hatte der Threadsteller ja auch geschrieben...

Bei Kommerz House ist dann eher das Sidechaining zu hören, z.B. was tagsüber bei SunshineLive läuft... Ich kann diesen Effekt aber langsam nicht mehr hören, vor allem bei den "ich nem nen 70/80 Hit und leg nen neuen Beat drunter" - Tracks... Furchtbar!

Das mit dem Rauschen ist mir auch ein Begriff.
Kann mir gut Vorstellen, dass das als "hat" äquivalent benutzt wird..
Oder bei der [g=149]Snare[/g].

gruß Fiesta