Minimal Techno

• Ersteller groundUnder
  • Erstellt am
G

groundUnder

Reaktionen
0
Moin Leuts :)

Bin schon einige Zeit hier im Forum und finde es sehr interessant hier zu stöbern, vorallem hier im FB gesucht.

Ich befasse mich nun knapp 1 Jahr mit dem Thema rund ums Musik Produzieren im elektronischen Bereich.
Jetzt hab ich mit meinem jetzigen Wissensstand meinen ersten Track fertig gestellt und nutze hier die Möglichkeit mir etwas Konstruktive Kritik abzuholen :)

Ich hoffe ihr könnt euch etwas Zeit nehmen und mal reinhorchen, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen sogar :)

https://soundcloud.com/groundunderx/tanz-der-schatten

:welcome:

Hi gr-Under,

Ich verstehe wies "gemeint" ist, aber ich tue mich etwas schwer mit dem langen Intro. Dann kommt mir das Tuning der Kick und auch das Tuning des Basses seltsam vor. Der Mix insgesamt erscheint auch etwas dumpf, mangels höhenlastiger Sounds. Was haste als Abhöre?

Die Athmo und das Grundkonzept funktionieren irgendwie schon mal, man merkt wos hingehen soll.

Hi KoolKolle,

Ich benutze die Yamaha Hs8 , aber der Raum ist natürlich nicht optimal ausgerichtet ...

Also zu wenig Höhenlastige Sounds okay .

Hast du ein tip wie man an das Tuning von Kick und Bass am besten rangeht, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt ????

Also ich hab zB . Nen "Tuner" im Ableton, damit dann Kick und Bass auf den Blechen Grundton bringen ? ZB. C?

Grüße

Ich benutze die Yamaha Hs8 , aber der Raum ist natürlich nicht optimal ausgerichtet ...

Also zu wenig Höhenlastige Sounds okay .

Mit den Hs8 ist natürlich sämtliche Schuld von der Abhöre.... genommen. :D

Dem Raum kannste das nun auch nich in die Schuhe schieben, auch wenn der oft entscheidender als die Lautsprecher ist. Warum? Weil Menschen mit weitaus schlechteren Abhörsituationen auch in der Lage sind gute Mixes abzuliefern. Bleibt nicht viel... Solange bis du ein Gefühl hast für einen stimmigen gesamtklang solltest du stets Referenztracks zur Hand haben und immer wieder gegenhören. Die Auswahl der Referenztracks ist natürlich so ein Ding, weil einen das auch künstlerisch stark beeinflusst, aber durch so eine Phase solltest du dich durchjagen. Je klüger und passender du die Referenztracks auswählst, desto besser!

Auch nützlich: Eine zweite Abhöre - Kopfhörer!

Also ich hab zB . Nen "Tuner" im Ableton, damit dann Kick und Bass auf den Blechen Grundton bringen ? ZB. C?

Ja der kam mit einem der letzen Updates, ist recht brauchbar, aber sollte nicht dein Gehör ersetzen. Das musst du trainieren. Auch hier helfen Referenztracks!

Darüber hinaus: So einfach ist das nicht, Nicht immer sollte Bassdrum genauso getuned sein wie der Bass, das kann sogar für Schwierigkeiten sorgen beim Abmischen!