Beat repeat manuell auf diese weise triggern

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo erstmal

das is bestimmt ne einfache sache aber ich komm nicht dahinter.

Ich lasse meine Tribes durch kanal 5&6 nach ableton rein und dann geht das an Master out.
Auf der Stereo spur Kanal 5/6 liegt ein Beat Repeat und des kommt scho sehr geil damit zu experimentieren - leider aber is der REAPEAT Schalter nicht der selbe trigger wie die Leertaste.

Das ist etwas nervig. Denn wenn ich das ganze mal aufnehmen will stoppt es mir dann die Aufnahme. Das Audio Material wird zwar durch den Repeat knopf ebenfalls wiederholt - aber es klingt anders als wenn ich auf die Leertaste haue. Und das weit aus schlechter und total out of sync. Wobei ich kein Midisync aktiv habe sondern die 144bpm von hand eingetellt sind..

Wie also kann ich das Problem lösen?
..ich komm nicht drauf - bestimmt total simpel aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Ich würde gerne helfen, aber ich habe das Problem nicht wirklich verstanden. Ich könnte mir vorstellen, da der Beat Repeat ja Bpm abhängig ist, dass es zu Problemen kommt wenn die Wiedergabe in Ableton gestoppt ist. Ableton, somit auch Beat Repeat, weiß dann ja nicht wo es sich im Grid befindet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann nicht mehr synchron läuft.
 
Ja sowas habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe es inzwischen mal durch das automatisieren des on off Schalters "ähnlich" hinbekommen..

Hier mal das wie es sich auf diese Weise anhört..
&feature=player_detailpage#t=12s

Aber im Gegensatz zu dem Liveaudio handelt es sich hier um ein Ableton Projekt ohne Echtzeit Audio. Hatte vor dazu auch noch n Video zu machen in dem ich etwas auf den Mix selbst eingehe. Wenns den so klappt mir der Mikrofon Aufnahme. Hab das unter Win 7 noch nicht getestet.

Mir fehlt bei all dem Beatrepeat leider die ähm.. genauigkeit - oder berechenbarkeit? Es zu aktivieren is wie mit einer unbekannten Flüssigkeit Saufspiele zu betreiben. Es kann sehr lecker sein - aber einen auch umbringen. Wenn der beatrepeat sich nie wirklich einpasst klingt er immer Out of sync.
Kommt verzögert oder oder oder..

..sehr nervig das ganze.. Uns Stutter Edit hab ich leider ned. Glich klingt anders.. Tornado klingt auch ähnlich aber wiederum extrem anders.. und hab ich nebenbei auch nicht.

Mich würde mal interessieren wie die Psy Producer diese Repeats wirklich live einbauen - nutzen die wirklich Studder Edit? Wenn ja - auf der Summe oder wird damit dann klassisch die Melo und der Bass von der Kick und den Percussions getrennt und nur darauf herum gestottert^^?
Oder sind des alles offline Frikeleien??

it seems to me like a secret :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben