Beat Idee - RNB/HIp-Hop

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Tag!

Hatte schon teilweise das im letzten Thread gepostet aber leider kamen dafür keine Feedbacks. Also die Drums sind mehr Hip-Hop typisch finde ich aber die Melodie eigentlich RNB:

RNB Style.

Habe das nochmal neu abgemischt und die HiHats durch Shaker ersetzt. Was meint ihr zur Melo, Drums, [g=63]Harmonie[/g], Fülle, Groove usw?

Sounds noch zu sehr "Plastic"? Oder zu synthetisch?

Druck da? Vom Mix bzw den Kicks?

Wer kann mir noch Tipps geben? :)

Soll ich vielleicht noch ne Fläche dazu machen. Also Strings oder so sowas?

Das Ganze soll so ne Art Refrain-Part sein. Schätze mal das es dafür am besten in Frage kommt.

In das Schlagzeug sollen später noch BReaks rein also mit den Kicks so schnell hintereinander.

Ist die Melodie eingängig genug?

Na, keine Lust auf [g=94]Feedback[/g] geben?

Wenn ich das manchmal sehe wieviele Klicks da sind und keiner was dazu schreibt denke ich mir entweder ist es jetzt so scheisse das es sich nicht lohnt dazu was zu schreiben oder es ist so gut das ihr sprachlos seid. :D

Aber wahrscheinlich ist es irgendwo in der Mitte oder darum...das ich wieder keinen kompletten Track hier reingestellt habe oder sowas?

Oder auch gar nichts von dem...

Naja, mir wäre gerade bei diesem Track konstruktive Kritik wichtig da ich ihn persönlich bis jetzt ganz gut finde. Eigentlich sogar richtig gut im Verhältnis zu den meisten anderen Sachen von mir.

Bin nur am überlegen ob die CLaps/Snares nicht noch zu laut sind. Aber bin mir nicht sicher... :? Deswegen, bitte mal ein paar Meinungen, wenn es nicht allzu viel Mühe macht.

Du hast ja nichmal ne Stunde gewartet...Alter Zappelphilipp!

Ich würde das "Geklimper" etwa ausdünnen,
bzw. es etwas "gefälliger" gestalten.
Man kann nur mit Mühe das Tongeschlecht
erahnen: C-[g=251]Dur[/g] / A-Moll
Weder der [g=118]Bass[/g] noch die anderen Instrumente
unterstützen den Grundton des Akkordes.
Dadurch verschwimmen die harmonischen
Verhältnisse innerhalb Deines Stückes.

Mach ein Pad drunter: C-[g=251]Dur[/g] und dann A-Moll

Hey Großer,

versuche doch mal, dich etwas länger an einen Track zu setzen.
Das "Problem" aller deiner Song, die ich bisher gehört hatte ist, dass die einfach nicht fertig sind.

Schon die ersten drei Töne lassen mir vor langer Weile das Kinn runterklappen. Das Piano spielt ne einfache Melodie, was quatsch ist. Ein Pianist hat 10 Finger. Du musst nicht alle benutzen, aber wenigstens 3-4.
Einen Basslauf höre ich gar nicht.
Dieses schrullige Synth eiert nur in der Gegend rum. Lass doch das Piano die Chords spielen.
Die Drums sind m.E. zu laut und aufdringlich.
Der Track an sich ist viel zu langsam und schleppt vor sich hin. Wie will man denn darauf rappen? Nein, ich denke, das wird nichts.
Außerdem ist der Track ja ziemlich kurz. Soll das Refrain, Strophe, sein? Weite den Track auf angemessene 3 Minuten aus, mit allen Themen, die ein Song haben sollte.

Also: RANSETZEN!!! ;)

Viel Spaß beim umsetzen

@Daddy: Stimmt, bin etwas ungeduldig. :)

@HipHopMacher: Leider kann ich damit nichts anfangen weil ich weder weiß was C-[g=251]Dur[/g] ist noch A-Moll. Ich weiß schon das es Tonarten sind, aber ich gehe wenn ich das mache nicht theoretisch da ran. Da ich kein theoretischen Kenntnisse habe.

Also du meinst konkret gesagt das alles zusammen noch nicht so richtig harmonisch ist? Habe ich das richtig verstanden? :? ;)

von Magnazeon

Hey Großer,

versuche doch mal, dich etwas länger an einen Track zu setzen.
Das "Problem" aller deiner Song, die ich bisher gehört hatte ist, dass die einfach nicht fertig sind.
Ich weiß. Wollte aber erstmal nen richtig guten Anfang hinbekommen. Ok, viele sagen das dadurch man besser arrangieren lernt wenn man erstmal alles beendet.

Schon die ersten drei Töne lassen mir vor langer Weile das Kinn runterklappen. Das Piano spielt ne einfache Melodie, was quatsch ist. Ein Pianist hat 10 Finger. Du musst nicht alle benutzen, aber wenigstens 3-4.
Habe das im Editor zusammengeklickt. Meinst du mit 3-4 gleichzeitig mehrere Töne übereinander(layern) oder Akkorde?

Einen Basslauf höre ich gar nicht.
Ist aber da... :D

Dieses schrullige Synth eiert nur in der Gegend rum.
Kann den auch lauter machen. Ist aus HYpersonic 2.

Lass doch das Piano die Chords spielen.

Und Bassline weglassen? Ich finde das die Bassline dazu passt. Aber könnte den Basssynth gegen nen anderen austauschen.

Die Drums sind m.E. zu laut und aufdringlich.
Kann ich leiser machen. Kein Problem.

Der Track an sich ist viel zu langsam und schleppt vor sich hin. Wie will man denn darauf rappen? Nein, ich denke, das wird nichts.
Dachte auch mehr an RNB Gesang + RAP. Ist bei 93 [g=45]BPM[/g]´s.

Kann man das durch anders gesetzte Shaker Hihats irgendwie wegkriegen? Das schleppende?

Ich persönlich empfinde das gar nicht so schleppend.

Außerdem ist der Track ja ziemlich kurz. Soll das Refrain, Strophe, sein? Weite den Track auf angemessene 3 Minuten aus, mit allen Themen, die ein Song haben sollte.

Also: RANSETZEN!!!

Viel Spaß beim umsetzen
Ich denke soll so Refrain sein. Danke für die ausführliche Kritik. 8)

Edit: Habe eben nochmal anders abgemischt

RNB Style 2

Also CLaps leiser, [g=118]BAss[/g] etwas lauter. Und 1 [g=45]BPM[/g] hoch. Bei 2 [g=45]BPM[/g]´s passt nix mehr. Kicks etwas anders gesetzt.

Habe nun schon einige Male [g=94]Feedback[/g] zu deinen Beats gegeben und meine Meinung hat sich noch nicht geändert. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde, deine Drums hören sich fast immer gleich an und das Melodieschema auch. Ich würde einmal die Kreativität walten lassen.

Fände es auch gut, wenn du mal ein komplettes Instru reinstellen würdest, mit Anfang, Strophe, Break, Refrain etc. Glaube mir, da kann man sich ein viel besseres Bild machen als nur von einem Vier- Takte [g=415]Loop[/g], der schnell langweilig wird.

Probiere auch mal mehr mit Effekten zu arbeiten.

Grüße

Wie du schon selbst sagst, hast du kein Wissen in Sachen [g=63]Harmonie[/g].
Genau das hört man raus und liest man auch in deinen Antworten.

Es bringt zunächst nicht viel, dir diesen oder jenen Tipp zu geben.
Besser ist es, nimmst ein paar Stunden Klavierunterricht und Harmonielehre.
Das sind unabdingbare Grundlagen für JEDE Musikrichtung.

Es gibt in jeder Stadt Schulen, die solchen Unterricht für gar nicht viel Geld anbieten.

Mehr bleibt erst einmal nicht zu sagen. Leider.

Viele Grüße mag'

Harmonielehre?
Klavierunterricht?

Halte ich für Blödsinn.

Einem Menschen, der einfach nur Musik machen will
ist damit nicht geholfen.
Da lernt er sowieso nur einen Haufen Mist, den er niemals braucht.

@MrAnderson:
Suche jemanden, der Dir alle wichtigen Akkorde auf dem Klavier zeigt.
Dazu alle Umkehrungen.
Dann lass Dir erklären, welche Akkorde in jeweils welcher Tonart zusammenpassen.

Ein guter Ausgangspunkt ist übrigens das Buch
"Die HipHop-Formeln"

Dort wirst Du nicht mit unnützer Theorie genervt und
erfährst trotzdem das allernötigste Grundwissen zum
Thema Musikmachen.

Harmonielehre?
Klavierunterricht?

Halte ich für Blödsinn.

Einem Menschen, der einfach nur Musik machen will
ist damit nicht geholfen.
Da lernt er sowieso nur einen Haufen Mist, den er niemals braucht.
????
@MrAnderson:
Suche jemanden, der Dir alle wichtigen Akkorde auf dem Klavier zeigt.
Dazu alle Umkehrungen.
Dann lass Dir erklären, welche Akkorde in jeweils welcher Tonart zusammenpassen.
????

Hä?
Er soll keinen Unterricht nehmen, sich jemanden suchen "der Dir alle wichtigen Akkorde auf dem Klavier zeigt.
Dazu alle Umkehrungen.
Dann lass Dir erklären, welche Akkorde in jeweils welcher Tonart zusammenpassen."?

Ist das nicht total das selbe?

Hey, Hiphopmacher, du willst mich ärgen, gell? :D

HAHAHAHA
Die hiphop formeln
selten so ein quatsch von einem buch gesehen XD
A moll,Gdur, und dann F [g=251]dur[/g]

Es gibt viele instrumentals die so aufgebaut sind aber viele dies auch nicht sind
es steckt halt nicht immer diese simple akkordfolge dahinter

Also ich immer noch der Überzeugung das man ein HArmoniegehör trainieren kann. Und wenn das hier unharmonisch sein soll dann hört euch mal meine ersten Sachen an. Ich höre hier nichts schiefes oder so. ;)

Aber trotzdem scheint es sinnvoll zu sein wenn man weiß welche Akkorde und Tonarten harmonieren. Dann kann man besser nen Konzept von Anfang an da rein bringen.

Ich spiele wie gesagt immer vom Gehör/Gefühl zum vorher programmierten Rhytmus. Erst auf der Tastatur ein wenig und dann setze ich die Töne im Editor.

@damista: Das Problem mit den Drums ist immer das sobald ich mal was anderes probiere es gleich wieder heisst "ist kein Groove drinne" oder "sind doch keine Hip-Hop Drums".

1. versuch mal drums nachzubaun die dir sehr gefallen + [g=118]bass[/g],
2. einfache melody nachbaun
3. effekte auf sounds nachbaun,aber davor gut reinhören was alles an effekten am start ist.

so mach das jeden tag 2-3 stunden ohne dich ablenken zulassen in dem du veruchst dein eigenes ding draus zumachen. beats kannst du noch genug baun.
mach das 3monate lang. glaub mir da kommen beats am ende raus die dich vom 40€ teueren ikea stuhl runterreissen :D

aso in zukunft, arbeite an ein beat solange bis er fertig ist egal wie scheisse er ist.mach ihn fertig hook part intro outro mixen.
später. nach 100 richtig fertigen beats kannst du an 10beats gleichzeitig arbeiten

MFG

Ja ok. Werde nur noch hier was reinstellen wenn ich einen komplett fertig habe. ;)

Hä? Er soll keinen Unterricht nehmen, sich jemanden suchen "der Dir alle wichtigen Akkorde auf dem Klavier zeigt. Dazu alle Umkehrungen. Dann lass Dir erklären, welche Akkorde in jeweils welcher Tonart zusammenpassen."?

Nein.
Denn die dämliche alte Schnäpfe mit der Hornbrille, wird
ihm erstmal was von Noten erzählen wollen und ihn dann
unnütze Tonleitern klimpern lassen. Jahrelang.
An den Musikschulen sind die so betriebsblind, daß sie
einen User, der einfach nur in kopmpriemieter form erfahren
möchte, wie Musik funktioniert, leider nur mit Bullshit nerven.

Im Grunde brauchst Du nur eine "Grifftabelle", wo alle Akkorde
aufgemalt sind. Die übst Du dann.

Das ist erstmal das wichtigste, was Du können
musst, um "irgendwie" Musik zu "machen".

Meine Güte, du kannst Leute kennen.

Da hatte ich wohl eher Glück.
Ich hatte "meiner" Schnäpfe mit Hornbrille einfach gesagt, das ich fürs komponieren theoretisches Wissen brauche. Habe ihr Sachen von mir gezeigt und sie hat mir, angefangen von einfachen Fingersätzen bis zu anderem nützlichen Kram, all das beigebracht, was für mich auf die schnelle wichtig war. Dann habe ich ein Stück lang geübt, gemacht und so weiter.

Weil mir dann aber das wieder zu wenig Wissen war (was ich durch dieses Forum lernte) habe ich mich umgeschaut, wo ich noch mehr in Sachen Theorie lernen kann.
Für mich ist das kein Fehler und kann es "jedem" nur empfehlen.

Fakt ist: wenn man kein Spaß an der Theorie hat, macht das Hobby keinen Sinn, weil man nicht wirklich vorwärts kommt. Die meisten "ohne theoretischen Grundwissen" machen die immer wieder gleichen Fehler. Das ging auch mir so. Heute frage ich mich, warum ich nicht eher Unterricht genommen habe. Deshalb sage ich ja: "Drückt die Schulbank"

Natürlich gibt es auch Menschen, die sich Fachwissen aus Büchern heraus aneignen können. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Methode besser für ihn ist.

Ansonsten gebe ich dir aus dem #15 recht.
Es ist halt eine Frag, wie man das verkauft, am Ende bleibt aber Jemand, der einem Anderem etwas beibringt ein Lehrer.

Also ich hab nun wirklich wesentlich schlimmeres erwartet bei den Kommentaren.

Mich nervt vorlallem der Synth, der da klimpert, weniger das Klavier. Das mag ich sogar irgendwie. Aber dieser nervige Wackelsynth muss weg, vorallem weil sich seine Melodie streckenweise mit der Melodie des Klaviers beisst.

Das Pad ist mir zu dünn. In dem "Refrain" geht es zwar noch, aber im [g=52]Chorus[/g] ist es mir dann doch zu wenig, da darf dann ruhig mehr passieren.
Vielleicht auch mal ein paar schöne Streichersätze, die aber nur Einwürfe spielen.

Ach ja, auch wenns wieder offtoppic wird: Musik lernen ist nie verkehrt. Und wenn man einen GUTEN Lehrer findet, macht das sogar Spaß. Also büdde nicht pauschal jeglichen Musikuntericht in die Tonne drücken.

HipHopMacher @

hast du so eine [g=250]akkord[/g] tabele am start, ich weiss du bist ein meister in suchen und finden. am besten für hiphop und r&b
falls es sowas gibs.

bin dir dankbar, würde gerne selber suchen aber weiß nicht mal was ein akkorde richtig ist, werde mich aber sofort schlau machen

sowas http://www.ni.schule.de/~caeci/mus/compkurs/akkorde1.jpg

hab das von dir gefunden :D http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=115914&forum=2&post_id=1129058

sufu google> bilder ([g=250]akkord[/g] hiphop) erste seite

thx für die Tabelle, kann nie schaden.
Aber irgendwie bin ich mir extrem sicher, das damit Anfängern ohne weitere Hinweise nicht geholfen ist :D