Beat Idee - RNB/HIp-Hop

  • Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
dank dir, aber so aufen ersten blick, ich seh nur komische kreise , sieht aus wie LSD formel :D
 
Mit den Progressionstabellen kann ich auch nichts anfangen. Da blicke ich nicht viel. Ist das blaue die Gruppe(n) welche harmonisieren oder was?

Naja, das andere verlinkte da "Grifftabelle für Keyboard" scheint einfacher zu sein. Und vor allem für die Praxis nützlicher. Für den Preis ist das auch i.O..


@Noisefloor: Ich hatte urspünglich für den "Wackelsynth" nen anderen genommen der die selben Akkorde spielt. Der war insgesamt tiefer. Da hat sich das nicht gebissen. Liegt also an den Tonhöhen. Dachte nur eher das die sich ergänzen und nicht beissen. So hatte ich es zumindest empfunden.

Aber kann ja diese Akkorde auf das Piano legen. Und später noch Streicher dazu machen oder so.

Danke auch dir fürs [g=94]Feedback[/g]. ;)
 
das problem ist, dass in deinen sachen einfach gar keine akkorde gespielt werden. es gibt keinen [g=120]dreiklang[/g]. und man hört einfach raus dass die noten im editor zusammengeklickt wurden. spiel sie doch auf dem keyboard ein und lass die pads in deinen beats dreiklänge spielen und nicht nur einzelne verwirrende noten.
 
Jo
oder gib dir doch einfachmal wie dein lieblingstrack von ice cube aufgebaut ist

Diese Pianodreiklänge mit dem Rythmus beherschen das ganze lied
dann kommen halt die feinheiten dazu, wie dieses megageile string gequietsche und diese hörner als built ups,
analysier mal das ganze teil und dann projezierst du das auf deine musik
 
Jo
oder gib dir doch einfachmal wie dein lieblingstrack von ice cube aufgebaut ist

Diese Pianodreiklänge mit dem Rythmus beherschen das ganze lied
dann kommen halt die feinheiten dazu, wie dieses megageile string gequietsche und diese hörner als built ups,
analysier mal das ganze teil und dann projezierst du das auf deine musik
 
@Cal1: Gar keine Akkorde, gibt es das überhaupt? :D

Gibt es nicht auch 2 Finger Akkorde? Also 3 Klang heisst [g=250]Akkord[/g] mit 3 Stellungen welche als Begleitung oder Hauptpart gespielt werden???

Und was soll da verwirrend sein? Verstehe ich nicht...das sind konkrete Töne welche zueinander passen(meiner Meinung nach) und sich wiederholen=Teil einer Melodie.

Habe mir mal eine neue Piano-Melodie ausgedacht. Also nur Piano. Vielleicht kann mir jemand dazu nen Tipp geben was man da anders machen könnte:Piano.

Ich habe wie gesagt nur nach Gehör/Gefühl gesetzt. Wollte später zum Piano wie es jetzt ist noch höhere Pianotöne als Begleitung machen.

Sind da Akkorde drin? :)
 
das ist das problem: du hast es gesetzt!

aber ursprünglicherweise wird das piano nicht gesetzt sondern gespielt und dann klingt es auch natürlicher...und hm auch in deinem neuen beispiel hör ich keine wirklich musikalische [g=63]harmonie[/g] oder chord-progression raus. das sind ja nur einzelne töne ( ja... manchmal spielt noch ein zweiter irgendwo dazu)
probier es doch mal ganz einfach mit:

- einem pad oder Epiano das zB 3 akkorde in einer reihe spielt ( zB in einem 2 [g=253]takt[/g] [g=415]loop[/g])
- einem [g=118]bass[/g] der die grundtöne dazu spielt ( zB bei amoll ein A )
- einem [g=144]leadsound[/g] der die eigentliche leitmelodie dazu klimpert ( sei es ein synth oder dein so geliebtes piano ;-)
 
Also ich verstehe nur noch Bahnhof.

Meinst du mit 3´er [g=250]Akkord[/g] jetzt gleichzeitig 3 Tasten auf einen Anschlag oder 3 abwechselnde Töne?

Ich spiele immer maximal 2 TAsten gleichzeitig. Wenn ich mehr nehme wird es dann schnell schief. Und mit diesen Halbtönen sowieso.
 
Danke. Leider kann ich mit dem ersten Link nichts anfangen(ich kann keine Noten). Und beim zweiten wird irgendwie nichts abgespielt.

Aber so wie ich verstanden habe gibt es "Chords" also gleichzeitig bestimmte Töne pro Anschlag und Begleitakkorde mit sich abwechselnden aber wiederholenden Tönen.

Schade auch das die Akkorde nicht auf der Tastatur da angezeigt werden. Ich glaube ich brauche dieses Buch was HipHopmacher hier verlinkt hat. Das mit der Grifftabelle für Keyboards. Das hilft mir mehr.

Aber ich versuche mal die Töne aus dem ICE CUbe Lied nachzuspielen...

EDIT: Habe über Googel selber was gutes gefunden:

Virtual Piano Chords

und

Keyboard Grifftabelle.

Dann kann ich ja fleissig üben... ;)
 
Die HipHopformel,wird Dich auch nicht viel weiter bringen,wenn Du nicht weisst was ein [g=250]Akkord[/g] ist und wie man diesen formen bzw,erweitern kann.

Zb,durch Umkehrungen und weiteren Zusatztönen.

Wie sich das ganze zum nächsten [g=250]Akkord[/g] auflöst oder Spannung erzeugt.

Ein bisschen musst Du Dich da schon einlesen und es nachspielen,sonst wird das immer ein Würfelspiel bleiben was Du da machst,Deine Songs werden immer Dünn klingen,weil Du nur mit schichtung der Grundtöne spielst oder sie einzeichnest.

Das wird immer langweilig und belanglos klingen,weil null Reibungen enstehen,keinerlei Fülle in den Sound kommt.

Es gibt da ein paar Reglen,die man zumindest am Anfang befolgen sollte,nachher kann man sie immer noch brechen,wenns dann klingt,fragt niemand mehr nach solange sich das ganze trägt und es passend klingt was da gespielt wurde.

Les ruhig mal auf der Seite nach die ich da gepostet habe,da kannst Du auch auf die Notenbilder klicken um sich das ganze anzuhören.

Warum die zweite Seite nicht funktioniert,weiss ich leider auch nicht.
Da ist momenztan ein Fehler auf der Seite,warum weiss ich nicht.

Sicher ist,das es sich hier um ein sehr trockenes Thema handelt,welches Dich zu Anfang verwirren wird,manchmal stehst Du wie ein Ochs vor Berg da,Dein Blick wird sich verändern und Du fragst Dich hää:D
Aber es kommen auch Lichtmomente,wo Du sagst,ey,langsam versteh ich.

Was aber das schlimmste an der Theorie ist,es ist ja soooooo LAAAAAANNNNGGGWWEEEIIILLIG,aber da musst Du durch,es wird Dich weiter bringen.
 
ja die Links sind doch gut.
 
Ja. Um Akkorde(und das Verständnis dieser) werde ich wohl nicht herum kommen. Will nämlich nicht immer nach Trial&Error Musik machen. ;)

Schönen Abend noch!!!Und THX!!!!! 8)
 
Lasse dir von irgendjemanden zeigen, was Noten sind, was Akkorde sind und so weiter.

Das hat so keinen Sinn mehr!

Dir fehlen die allerwichtigsten Grundlagen!!!
 
Ich frage mich wie das andere ohne Notenkenntnisse immer hinbekommen. Hier war z.B. mal jemand im Forum der Filmmusik gemacht hat und das "Braveheart" Lied nachgespielt bzw anders interpretiert hat. War richtig gut. Da habe ich ihn gefragt ob er Noten könne. Da hat er gesagt "nein", er sei Autodidakt.

Und es gibt bestimmt auch einige Produzenten welche ohne Notenkenntnisse gute und erfolgreiche Musik machen.

Aber vielleicht haben die ja zumindest die Grundregeln drauf.

Habe noch ne Frage zu den Harmonien:

Also wenn ich jetzt ein Lied auf die Tonart a oder a-moll machen will

http://www.barpiano-musik.de/html/virtual_piano_chords.html
wähle hier jetzt "a" aus der Spalte links aus dann werden mir folgende Akkorde angezeigt:

Major
Minor
5
Dominant 7th
Major 7th



usw. So wie ich es verstanden habe basieren die alle auf Grundton a. Kann ich in einem Lied welches ich auf a aufbauen diese verschiedenen Akkorde dann kombinieren?

A-moll und C-[g=251]Dur[/g] wäre dann unharmonisch oder kann man das auch machen?

Wäre nett wenn mir dazu noch jemand kurz Hilfe geben könnte. Dann weiß ich ungefähr was ich zu tun habe. :)

Und dann habe ich nicht ganz verstanden: Also Akkorde sind mindestens 3 Töne im gleichzeitig im Klang. Alle 3 Tasten(oder mehr) gleichzeitig gedrückt.

Aber es gibt doch auch Begleitakkorde. Da wechseln sich doch einzelne Töne ab. Oder sind das dann keine Akkorde?
 
Sorry, damit bin ich total überfordert. Jetzt bin ich wieder an einen Punkt angelangt wo ich Null Bock auf Musik machen habe. Entweder ich lerne Keyboard/Klaviar und NOten richtig von vorne(am besten Musikschule, wenn nicht zu teuer) oder ich lasse es besser ganz sein. Weil ich nicht wirklich mehr weiter komme.

Wie kompliziert Musik sein kann...
 
gib nicht auf, sondern geh das musikmachen systematisch an. den ersten schritt hast du schon gemacht: eingesehen, dass es ohne grundlagen nicht geht.

ich empfehle dir bei einer musikschule KEYBOARD - nicht klavier - zu lernen. 1-2 jahre dann hast du die basics. und wirst auch mit den akkorden durchblicken.

viel erfolg
 
Ich habe mich eben mal schlau gemacht was das bei der örtlichen Musikschule kostet. Keyboardunterricht pro 45min Sitzung 10 Euro. 4 Sitzungen...was soll man da lernen? Ist das nicht rausgeschmissenes Geld?

Bin so ein Hirnie...habe bei Fruity Loops jetzt erst rausgefunden das man da die Akkorde im "Piano Roll" setzen lassen kann. Bzw. habe es nie probiert weil ich dachte es wäre "unnötig/geht auch so. Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie sie harmonieren(nach Gehör, weil Quintenzirkel für mich noch zu verwirrend). Und dann melde ich mich wieder...

Weiß das es schon wieder ungeduldig und unvernünftig klingen mag...aber vielleicht klappt es ja. ;)

Werde mich aber trotzdem nebenbei weiter einlesen...
 
Ja stimmt, es ist schade ums Geld! Lass es sein und gehe nicht in diese Schule. Es ist völlig okay, dass du von den Grundlagen keinen blassen Schimmer hast. DU musst das nicht wissen.


ALTER, beweg' Deinen Hintern und nimm halt mal ein paar Stunden! Wirst schon merken, ob's Spaß macht oder nicht, ob's dir was bringt oder nicht!
Wie willst du beurteilen können, wie etwas ist, was du nicht mal probiert hast?
Wie kann man nur so engstirnig sein???
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
18K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben