Beat Detective: Edit Smoothing

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Morsche...
Jeder, der mit BD arbeitet, kenn auch sicher die Unsauberkeiten, die an einigen Stellen nach dem Edit Smoothing auftreten. Oft hält es sich im Rahmen und vieles ist schnell von Hand korrigiert... Habe aber aktuell ein Projekt, wo die offene, scheppernde Viertel-HH echt oft Probleme macht.

Gibt es einen besonderen Trick, wie man bei [g=57]Cymbal[/g]-Crossfades diesen "überschnellen Maschinengewehreffekt" schnell und sicher weg bekommt? Ich verschiebe immer die Schnittstelle und spiele mit der Länge der Crossfades... Doch im aktuellen Projekt bekomme ich den Effekt an vielen Stellen kaum weg...
 
Was stellst du eigentlich ein, wie viele ms er vor dem eigentlichen Event schneiden soll?
 
Padding?
Da hatte ich keine besondere Einstellung... also stand er wohl bei Null.
Aber müsste ja den selben Effekt haben, wenn ich an den *befallenen* Stellen nachträglich die Schnittstellen der Regions händisch vorziehe... Klingt aber trotzdem noch kacke...
 
Kann es sein das bei diesem Drummer Becken-BD, Becken-[g=149]Snare[/g] timingmaessig nicht exakt ist?
 
Dass die Becken teilweise etwas vor oder hinter SN oder BD einsetzen..? Kommt auch vor, ist aber eher selten. Das schiebe ich so, dass BD und [g=149]Snare[/g] auf jeden Fall den Vortritt haben.

Der Effekt, mit dem ich gerade zu kämpfen habe, tritt auch an Stellen auf, wo die Becken zwischen zwei Schlägen relativ lange schwingen können. Und zwar auch mitten in diesem Bereich - nicht nur kurz vor dem nächsten Schlag... und ohne dass ein BD- oder SN-Schlag dazwischen ist.

Werde wohl mal in den nächsten 48h was hochladen... bin aber momentan gerade 100km von meinem Musikrechner entfernt...
 
Habe beobachtet, dass dieser Effekt nur an den Stellen *irreparabel* war, wo nach einem länger schwingenden Becken ein Kick- oder [g=149]Snare[/g]-Schlag kommt, der durch das Editing relativ stark nach hinten verschoben wurde. Wo also eine relativ große Lücke zu füllen war, war durch die dadurch ziemlich großen Lautstärkesprünge eine Wiederholung (ähnlich wie Flams) zu hören - sogar noch mit Crossfades an den Schnittstellen waren sie zu hören.
Beim Photoshop nennt man das Pixelwiederholung... kennt jeder der schonmal unsauber retuschiert hat :)

Habe das dann so gelöst, indem ich an den entsprechenden Stellen die Crossfades gelöscht habe, die (vorderen und anschließenden) Regionen wieder bis kurz vor die Trommelschläge gezogen habe und so MIT den Lücken gerendert habe. Diese habe ich dann im Reaper ausgeschnitten und mit Elastique geschlossen. Da das nur ein paar Stellen waren (Ausschwingen der Becken, keine Anschläge), bin ich das Risiko des Phasings eingegangen. Ist aber nichts schlimmes passiert...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben