Bearbeitung schlechter Midis zu bühnentauglichen MP3-Playbacks?

  • Ersteller Tastenliebhaber
  • Erstellt am
Tastenliebhaber

Tastenliebhaber

Registriert
10.12.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
76
[g=108]Hall[/g]öchen :)

keine Ahnung ob ich hier wirklich richtig bin, aber mich beschäftigt folgendes Thema und ich versuchs einfach mal ... ;)

Ich brauche eine Lösung, wie man Standartmidifiles ( ob gekauft oder runtergeladen ist egal ) bearbeiten und so umwandeln kann, dass sie entweder als [g=32]Midi[/g] richtig gut klingen oder zu MP3-Playbacks umgewandelt werden können.
Als Beispiel: Ich nehme ein Midifile und entnehme die Gesangsspur, Drums und [g=118]Bass[/g]. Nun möchte ich das restliche [g=32]Midi[/g] in einer bühnentauglichen Qualität haben. Leider gibt es ( soweit mir bekannt ) keine MP3-Playbacks, bei denen z.B. die Drumspur gemutet oder die Bassspur entfernt wurde bzw. man diese bearbeiten kann (logisch). Aber genau diese MP3 Qualität möchte ich gerne haben, da konventionelle Midis einfach nicht gut genug klingen....

Was habt ihr für Erfahrung damit? Gibt es Möglichkeiten?

Freu mich auf konstruktive Antworten
 
jo gibt es.
einfach in nen [g=32]midi[/g] sequenzer laden und via vstis die [g=32]midi[/g] gesangsspur,drums,[g=118]bass[/g] usw.
in audiosignal umwandeln.
ein beispiel wäre cubase, ein anderes fruity loops.
 
kann man dort auch ( wie sonst üblich ) einen Klick synchronisieren?
 
naja werd ich dann ja wohl rausfinden ;) aber danke! hast mir weitergeholfen.... :)
 
... da konventionelle Midis einfach nicht gut genug klingen....
Midis klingen immer so gut, wie der Syntheziser der dahinter hängt.

Du erreichst mit den typischen Alleinunterhalterkeyboards, wie Yamaha Tyros mit Sicherheit bessere Qualität, als mit irgendwelchen Billig-[g=89]VSTi[/g].

Deshalb hängt die Qualität einzig und allein von Deiner Hardware und Software ab.

Gruß Superstar
 
>> kann man dort auch ( wie sonst üblich ) einen Klick synchronisieren?

Seltsame Frage.
Ein [g=32]Midi[/g]-File kannst hat i.A. seine Tempo-Angaben dabei - und der Klick ist nun nichts anderes als die separate [g=32]Midi[/g]-Ausgabe des Zeitrasters und damit zwangsweise syncron.

Allerdings glaube ich im Gegensatz zu alliazz nicht, dass das so simpel ist mit dem Umwandeln von schlechten [g=32]Midi[/g]-Dateien in geil klingende Audiodateien.

Der Instrumentenklang bei Midis ist sowieos nur von den verwendeten Klangerzeugern abhaengig - und damit eine Frage des (finanziellen) Einsatzes.

Ob der Sound dann aber wirklich groovt, obs richtig abgeht oder ob das ganze eben nur wie ne billige Kinderorgel klingt - das ist dann eine ganz andere Sache. Aus einem billig eingespielten [g=32]Midi[/g]-Stueck nen amtlich klingenden Song zu machen - da brauchts dann schon mehr als ein paar VSTis und nen [g=70]Sequencer[/g]..... ;)

Micha
 
sbv0001 schrieb:

Allerdings glaube ich im Gegensatz zu alliazz nicht, dass das so simpel ist mit dem Umwandeln von schlechten [g=32]Midi[/g]-Dateien in geil klingende Audiodateien.

[g=32]MIDI[/g]-Signale enthalten Informationen über Parameter wie Anschlagstärke, Pedal, Volume, Stimmung... ABER keine Sounds an sich.



hättest du auf [g=32]midi[/g] geklickt dann wüsstest du es jetzt ohne das ich dich drauf aufmerksam machen müsste :roll:
 
@aliazz

??????

>> [g=32]MIDI[/g]-Signale enthalten Informationen..... ... ABER keine Sounds an sich.

Und wo behaupte ich, dass dem so sei?

>> dann wüsstest du es jetzt ohne das ich dich drauf aufmerksam machen müsste

Hammer heute unseren Grosskotzigen??? ;)

Sag mal - in dem Zusammenhang: Weisst Du, was ein ATARI 1024 ST und C-Lab Unitor ist?
Nur mal so gefragt....

Micha
 
Tastenliebhaber schrieb:
[g=108]Hall[/g]öchen :)



Ich brauche eine Lösung, wie man Standartmidifiles ( ob gekauft oder runtergeladen ist egal ) bearbeiten und so umwandeln kann, dass sie entweder als [g=32]Midi[/g] richtig gut klingen oder zu MP3-Playbacks umgewandelt werden können.
Als Beispiel: Ich nehme ein Midifile und entnehme die Gesangsspur, Drums und [g=118]Bass[/g]. Nun möchte ich das restliche [g=32]Midi[/g] in einer bühnentauglichen Qualität haben. Leider gibt es ( soweit mir bekannt ) keine MP3-Playbacks, bei denen z.B. die Drumspur gemutet oder die Bassspur entfernt wurde bzw. man diese bearbeiten kann (logisch). Aber genau diese MP3 Qualität möchte ich gerne haben, da konventionelle Midis einfach nicht gut genug klingen....

Was habt ihr für Erfahrung damit? Gibt es Möglichkeiten?

Freu mich auf konstruktive Antworten


So schwierig ist das nicht.

Du brauchst eine Sequenzer, (Cubase, Logic oder Reason wäre dafür auch geeignet) lädst das File rein. Jetzt kannst du Software oder Hardwareinstrumente zuordenen. Muten und Mischen nach belieben Tonart einstellen, Tempo verändern usw.

Wenn alles passt, kannst dir einen Mixdown machen und als Wave 16bit 44,1
khz für CD oder als Mp3 exportieren. Evtl voher noch ein kleines Mastering auf die Stereosumme ....

Wenn du dich mit Sequenzern schon auskennst geht das alles sehr flott und problemlos, wenn nicht kostet es schon etwas Einarbeitungszeit.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben