bearbeitete Wave wird nicht übernommen

• Ersteller Auf_die_Eins
  • Erstellt am
A

Auf_die_Eins

Reaktionen
1
Problem:
Ich habe in Reaper eine Wave-Datei, Audacity als ersten externen Wave-Editor eingetragen, drücke Strg + Alt + E, Audacity öffnet, ich mache meine Bearbeitung, beende Audacity, übergehe die Speicherabfrage nit NEIN, bin zurück in REAPER und es passiert ...... nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dies gestern noch funktionierte,
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Ich hatte das Programm neu aufgespielt und in der Zwischenzeit einige Optionen zwecks Anpassung geändert. Hab ich eine falsche Option an- / ab- gewählt ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Olli

ähm ... ich war/ bin auch ein großer audacity fan. Aber seit dem ich mit Reaper rummache nehme ich gerne Wavosaur. Der Grund: in Audacity muss man immer das Wav exportieren dorthin wo die orginaldatei lag damit das mit reaper tut. Im Wavosaur einfach speichern und gut.

Ok, hab ich ausprobiert klappt, schönen Dank.

Ich hatte mir Wavosaur als zweiten Editor installiert, bin aber immer auf Audacity hängengblieben wegen Übersicht, deutscher Sprache.und Funktionsumfang.

Da ich mich bisher mit anderen Wave Editoren noch nicht so auseinandergesetzt habe, kann mir jamand auf die Schnelle beantworten ob Wavosaur genauso gut ist wie Audacity, was nutzt Ihr für Editoren oder gibt es dazu sogar schon einen eigenen Thread den ich mir durchlesen kann?

Gruss Olli

also ich würd den Wavsaur ..... ein wenig besser einschätzen als audacity - aber das kommt immer drauf an was man macht und was man wie haben will.
Ich schätze zB am W das er asio und VST kann. an A mag ich das das aufnahmegerät so superschnell umzuschalten geht.
ich glaube man kann nicht viel falschmachen wenn man biede hat ;)

Für was benutzt ihr denn externe Audio-Editoren, was man nicht in Reaper selbst machen kann ?
Würd mich mal interessieren.

"benutzen" tue ich den eigentlich garnicht ..... ich mache zB einen Samplepack für freesound.org und das mit dem normalize oder wieviel Ausschlag die Datei (in Wirklichkeit hat) ist im Reaper zu bewerten sone Sache. darum öffneich abundzu mal ne Datei extern (auch um gegenzu checken ob das wirklich schon gegluet ist usw)

Bei mir ist es so dass ich erst vor einem guten Jahr zu Reaper gekommen bin und vorher alles mit Audacity gemacht habe. Außerdem hab ich es öfter benutzt um Stapelverarbeitungen (ganze Ordener) an mp.3 zu machen

In diesem speziellen Falle wollte ich eine Wave rückwärts laufen lassen und mit Timestrech bearbeiten. Sollte so klingen als ob man langsam anfängt eine Platte rückwärts zu drehen. Da ist mir nicht klar wie ich das in REAPER ohne externen Editor hinkriege. Oder liege ich da falsch?

[ref=[media=youtube]PmYGj5zOibE[/media]
kommt nicht perfekt rüber in dem video was es kann (wie gesagt 5min mit spielen) aber ich find das ding klasse ...
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich bin spät dran aber danke schön für die Tipps.
Genau das was ich gesucht habe. Reicht für meine Bedürfmisse völlig, ist alles nur Hobby,

Gruss Olli