BD und Hihat

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
ich frag mich warum das so ist, dass die Hihat bei starkem BD einsatz zu verzerren anfängt...rein theoretisch ist das doch einmal ne sehr hohe [g=349]frequenz[/g] mit so gut wie keinem bassanteil, was der hihat entspricht und einmal eben den [g=118]bass[/g] als tieftöner, tiefe [g=349]frequenz[/g]...aber warum beginnt dann die hihat sich zu verzerren und wie bekommt man das problem in den griff? das wäre unter anderem oft der fall wenn die hihat genau auf der bd bespielt wird...

mfg

Dies passiert nur bei Übersteuerung ([g=99]Clipping[/g]). Wenn Du Deinen Mix korrekt aussteuerst (z.B. BD leiser), wird die HH auch unberührt bleiben.

iGoA schrieb:
Dies passiert nur bei Übersteuerung ([g=99]Clipping[/g]). Wenn Du Deinen Mix korrekt aussteuerst (z.B. BD leiser), wird die HH auch unberührt bleiben.

Richtig. Richtig ist aber auch das man durchaus Frequencüberschneidungen zwischen beiden Instrumenten haben kann, wenn du die BD zB mit zu aggressivem Kick ausstattest.... also ZU knackig machst, hat sie schon einige Frequencen die der HH in die Quere kommen könnten.

Meist ist es aber wie oben beschrieben ein Übersteuerungsproblem.

Was auch zusätzlich hilft ist im Panorama die HH ein wenig nach links oder rechts zu verschieben.

Gruss Holgi

alles klar, vielen danke für euRE antworten, hat mir auf jeden fall weitergeholfen!!

greetz

Schau mal in deinem Programm ob du etwas über Aplitude/[g=34]Normalisieren[/g] einstellungen findest ( unter Effekte oä. ) dort kannst du Lautheitsanpassungen vornehmen. Das macht das Programm in der regel selber, wobei man es sicherlich auch manuell einstellen kann.
Wenn du also eine Drum/Beat spur hast
1. leg die Hihats auf eine seperate Spur
2. wähle beide an
3. Geh auf die Lautheitsanpassung

so oder so ähnlich müsste es funktionieren

MfG.....................
:)