verzerrte HiHat in LP aufnahme bearbeiten

  • Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Registriert
25.08.03
Beiträge
751
Reaktionen
298
Punkte
1.697
hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe, bin z.Z. dabei,meine alten "LP Schätzchen" mit Cubase zu resataurieren
Bei einer LP bin ich auf einige Songs gestoßen, bei denen die HiHat extrem laut gemischt, und somit verzerrt aufgenommen wurde, ich vermute einen zu hohen Anteil eiens Exciters, falls es den damals schon gab - um die HiHat mehr nach vorne z holen, die Aufnahme ist von 1981 und in einem Privatstudio enstanden - Die Master Tapes von damals sind nicht mehr verfügbar.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, nur die HiHat auf ein akzeptables Maß der, ansonsten recht gut gelungenen Aufnahmen, zu reduzieren, wenn ja, würde ich mich um hilfreiche Tips von Euch sehr freuen
ich nutze Cubase 10.5 pro
edit:
sorry, ich hab grad festgestellt, dass es sich um die falsche Rubrik handelt, ich hab leider keinen MAC > bitte verschieben, Danke
 
Vielleicht Izotope Restauration Tool, Dessen mit Automation, Multibandtools, etc.
Wäre vielleicht hilfreich wenn Du einen der Songs posten könntest, dann kann man mehr dazu sagen.
 
Da kann man vll in RX mit dem Spectral shaper rangehen. Entweder PN oder einen Song hier reinstellen.
 
Verzerrte Höhen entstehen bei der Vinylherstellung wenn zu viel Höhen im Mix sind und dann evtl noch andere Faktoren wie die Spielzeit am Maximum ect. Das war so wahrscheinlich nicht gewollt.
Dagegen machen kann man m.M.n kaum was, weil die Sättigung auf so dicht ist. Bei Funksystemen in überladenem Frequenzbereich passiert was, das ganz ähnlich klingt & da habe ich mich schon dumm&dämlich versucht, aber am Ende klingts immer noch K@cke :( also auch mit RX habe ich sowas noch nicht wirklich retten können.

Falls da jemand ein Zaubertrick auf Lager hat - ich lese gerne mit!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben