BD ohne Loch mikrofonieren

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Hi

Solange ich Musik mache und dieselbige aufnehme, kenne ich eine BD nur mit "Loch", also dem im Fell der BD, bzw. so gut wie keines. Was wäre die beste Position für ein Micro, bei einer BD ohne Loch?

Meist microfoniere ich ein Drumset doppelt, d.h. AKG C1000 (nicht lachen, aber die machen einen guten Job! ), plus dem Sennheiser 902 , als Dreiermikrofonierung. Zusätzlich noch Klemmmics für die Toms (Beyerdynamic) und je SM 57 für Snare und HH, sowie dem Shure 91A für die BD.

Die besten Ergebnisse hatte ich immer mit AGK C1000 + dem Sennheiser 902, Oldschool-Fan., der ich nunmal bin, hängt natürlich auch von der Raumakustik ab, das ist klar.

Wo aber verflixt, positioniere ich ein Micro, wenn die BD eben kein Loch hat?

Grossartig Zeit zum rumprobieren ist leider nicht, da der gute Mann einen Zeitslot von max. 3 Stunden für mich hat :) Aber die Chance will ich mir nicht entgehen lassen....
 
Du stellst ein GM Kondensator ca 30 cm vor die BD. Ich würde es so ausrichten, dass BD und Snare auf einer Linie sind. Also etwas Richtung Standtom versetzt und dann eben Richtung Snare schauend.

Dann stellst Du noch ein SM 57 oder ähnliches auf der anderen Seite am Pedal auf.

Du musst das Mikro am Pedal wahrscheinlich ein wenig schieben, bis die Phase passt.

Das GM macht dann ordentlich Boom und das dynamische am Beater ordentlich Kick.

Gehe mit dem GM nicht zu nah ran, weil Du sonst zuviel Fellresonanz bekommst.


Im Jazzbereich z.B. Sind BDs mit geschlossenem Fell ziemlich normal im Country auch nicht unüblich.


De machen einfach ein Bißchen mehr Ton und ein Bißchen weniger Wums.
 
...wenn du noch ein drittes übrig hast würde ich dieses noch sehr nahe aussen am resofell positionieren.

bei dem GM, welches ca. 30cm vom resofell...,mit der hand testen wo der luftzug der bassdrum aufhoert. dahin damit, gibt den besten basssound.
 
Ich hatte schon einmal das vergnügen in einem Studio etwas aufzunehmen, auch mit einer Bassdrum ohne Loch. Ich habe aber nur gespielt und mich nicht um die Aufnahme etc gekümmert. Der Technicker hatte das Mikro mittig , mit kleinem abstand zum Fell vor die Bassdrum gestellt. Der Sound war richtig gut, da hört man keinen Unterschied ob nun ein Loch drin ist oder nicht. Was es für ein Mikrofon war kann ich leider nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben