BBGW (Stylistics)

• Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Reaktionen
0
Ich habe mal was von den Stylistics gesungen. Wie kann man den Gesang noch besser abmischen (Hall, Kompressor....)?

BBGW

Gruß mj

Hä? :-o :-?

Sommerloch? :-o Niemand zu Hause? :-? :-?

Gruß mj

@mj

schon zu hause, aber keine Ahnung vom Gesangsabmischen :)

Was mir aber auffällt: Wenns Dir darum geht, daß jemand dem KLang beurteilt, nimm lieber [g=114]mp3[/g] mit min. 192kpbs, grad beim Gesang hör ich hier deutlich die üblichen [g=114]MP3[/g]-Artefakte.

Ahoi,
Felix

Hier die zweite Version. Der Gesang ist nun anders abgemischt und mit [g=77]VST[/g] Röhren Amp, [g=108]Hall[/g], Compressor und Echo versehen. Am EQ habe ich nichts verändert. Welche Version ist besser. Die erste oder die hier? Ich mag die hier lieber. Aber das heißt ja nichts. Vielleicht zischeln die S-Laute noch ein bisschen. Autotuning-Hilfen sind auch nicht drin im Lied. Alles so belassen, wie es eingesungen war :-D.

BBGW2

Oder findet ihr das Lied oder den Gesang so schlecht, daß ihr nichts dazu schreiben wollt, um mir nicht weh zu tun :-??

@fese: Danke für [g=94]Feedback[/g]. Leider lassen sie bei www.besonic.de nur die 128er zu. Ich werde es mir aber nochmal als wav-Datei anhören, wie es dann klingt. Vielleicht zischelt es da weniger.

Gruß mj

Schade. Immer noch nichts. Noch nicht mal ein Verriss! :-? :-? :-?

Greets mj

Nochmals Hallo Michael,

habe mich gerade genüßlich zurückgelehnt, ein Zigarettchen angezündet und mir den Song angehört.

Wunderschöne Nummer der Stylistics hast Dir da ausgesucht und damit natürlich auch eine ganz schön heftige Herausforderung.

Soundmäßig finde ich das schon sehr gut, das heißt, Du hast Deinen Gesang recht gut integrieren können, wirkt für mich nicht wie ein Fremdkörper.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß das nicht wirklich die Stimmlage ist, mit der Du sonst normalerweise singen würdest, oder ?

Eine Kopfstimme ist verdammt schwer zu singen, man muß Druck reinbekommen und sauber intonieren.

Dies ist momentan leider noch Dein Schwachpunkt, die Stimme schwimmt und wackelt noch zu sehr.

Wenn Du es also wirklich in der Höhe singen willst, mußte noch hart dran feilen.

Aber man wächst ja an den Aufgaben (toller Kalenderspruch :) ).

Jedenfalls haste musikalischen Geschmack.

Gruß bis dahin erstmal.
Frank

@steelyard: Oh danke steelyard. Da kam ja doch noch was nach :-D. Anscheinend lag ich mit der Nummer wohl doch nicht so ganz daneben. Der Gesang ist echt noch ein Schwachpunkt. Ich habe gleich die erste Aufnahme verwendet. Durch die Phrasierungen ist auch einiges schräg geraten. Das höre ich zumindest auch selbst raus :-D. Vielleicht sollte ich es damit nicht übertreiben und lieber die ein oder andere Phrasierung auslassen. Bin ja schließlich kein Xavier ;-).

Welche Version klingt denn musikalischer: Version1 oder Version2 (mit mehr [g=108]Hall[/g] und Echo). Mir gefällt Version2 etwas besser. Aber ich habe das Gefühl, soundmäßig ist die Stimme da auch noch nicht so 100% "im Streicherhimmel" :-D.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Abmischung des Ganzen (vor allem welcher [g=108]Hall[/g]/Delay auf den Gesang soll!). Wer Spaß hat kann's auch nochmal remixen/mastern und mir die korrigierte Version vorstellen. Aber Autotune-Programme will ich da nicht drin haben ;-) :p.

Gruß mj

Tach zusammen !

Nachdem ich nun mehrere Deiner Werke bewundernd verfolgt habe, hab ich mir gedacht, ich bring Dich ganz gross raus ! :p

Hab mich mal inspirieren lassen und was auf die Schnelle zusammengezimmert, bin leider mitten in der Klausurphase, sonst wär´s noch etwas runder geworden.....

Allerdings hab ich mir eins von Deinen Erstlingswerken vorgenommen, das man sich noch mal unter Time waits for NoOne reinziehen kann.

Meine Version hab ich auf [g=114]MP3[/g].de hochgeballert, sorry, kein Direktlink...

Time waits for NoOne - Die Hitsingle

Hollebolle,
der liebe Onkel

Hi,

schön funky. Aus was für'n Apparat kommt denn der Sound? Klingt nach ziemlich modernen Klängen. Sicher irgend 'ne Hardware-Workstation, oder? Wo ist die Strophe geblieben? Klingt ganz schön flott und gut arrangiert :-D.

Die Gitarre ist auch nicht mehr zu hören; wie kriegt man denn sowas hin :-o?

Danke. Greets mj

Ich würde mir die Hitsingle kaufen,

am coolsten finde ich ja die Trumpets, die könnte ruhig zum Schluss noch mal ordentlich loslegen. Drum und Snarre sind mir ein bisschen zu brav ( 1-2-1-2-1 usw.) Könnte ruhig nach 2004 klingen.

Ansonsten Daumen hoch!

coole hitsingle mj feat. black eyed peas...
schön gemacht!

Freut mich, dass es euch gefällt :)

Aber mit der Workstation liegste total falsch, das sind alles Softsynths, die unter Cubase SX laufen. Die Drums kommen von NI Battery, die zwei Rhodes Sounds vom EVP73 und die Tröten ausm NI Kontakt,die, dafür daß es Orchestersamples sind und einzeln auch sehr gut klingen, mir eigentlich im Satz zu synthetisch sind, sich aber auf die Schnelle nix Anderes organisieren ließ. Hätte es am liebsten mit ein paar richtigen Trötenköppen im Studio eingespielt.....aber wie gesagt, Klausurphase :cylon:
Dieser fiel auch die Gitarre zum Opfer, gerne hätte ich noch ne Funky-Schrappel-Klampfe dazugeplärrt, naja...beim nächsten Mal.

Deine Akustikgitarre bekommt man übrigens mit nem [g=41]Hochpaßfilter[/g] ganz gut ausgedünnt, so daß sie fast verschwindet, hier und da blitzt noch was durch, wenn man genau hinhört, natürlich werden dann auch die Vocals was schlanker, aber es geht grade noch so...
Deswegen hab ich übrigens auch nicht deine Strophen verwendet, da dort die Klampfe zu dominant war und sich ohne viel Aufwand auch nix machen ließ.....außerdem war der Gesang dort....naja, sammer mal....eher JAZZIG :p.

Die Drums hab ich übrigens extra etwas sparsamer bzw. stilgerecht programmiert, denn ich wollte so ne Art "Late-70s-Disco-Arschwackel-Funk"-Nummer a la "Kool & the Gang" kreieren und nicht wie der 1000ste 2004er Remix von so ner Nummer klingen. Für den aktuellen Sound sorgen ja schon die netten Herren der Black Eyed Peas im Mittelteil, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, gegen eine Schachtel Pilsbiergetränk große Sangeskunst von sich zu geben :-D

Eigentlich war der ganze Song auch nur als Spaßnummer gedacht und hat noch etliche Ecken und Kanten, die Knackser im Rap nerven, keine Gitarre drin, mehr Tröten am Schluß machen auch irgendwie Sinn.....ma sehen, vielleicht mach ich ja noch mal was dazu, aber dann mit richtigen Vertretern der Blechblasinstrumentenzunft, damits wenigstens mal ein bißchen in die Richtung von Tower of Power & Co geht....

Schaun mer mal.....

Hallo,

klingt klasse dieses Kontakt-Teil von NI und diese Battery-Drums. Ist vielleicht noch besser als 'ne Hardwareworkstation. Der Sound erinnert an alte Quincy Jones-, Luther Vandross- oder "Sound of Philadelphia"-Produktionen. Nur der Rap klingt arg nach neues Millenium-Mucke. Haste gut arrangiert. Der Gesang ist vom Sound wirklich etwas dünn gemischt. Aber da mußte ja auch die Klampfe raus.

Achso @michaeljackson: Version zwei mit mehr [g=108]Hall[/g] finde ich besser.

Na dann laßt's mal weiter funkig krachen :-D. Is wirklich "groovy baby" und erinnert an Schulzeit :-D.

Viele Grüße

orborb1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben