Baustellentracks und der negative Einfluss der Feedbacks

Eine ungewöhnliche Idee das als Video zu machen, aber keine schlechte. Allerdings finde ich, dass Du den Usern hier einiges abverlangst. Zum einen wegen der Länge des Videos und zum anderen, weil Du wie gewohnt etwas verballert bist und es inhaltlich doch etwas drunter und drüber geht. :)

Ich habe es nicht ausgehalten mir das jetzt alles am Stück anzuschauen, vielleicht versuche ich es später nochmal, denn eigentlich finde ich das Thema interessant.

Um die Kollegen etwas zu entlasten: Zur Sache geht's ab ca. 4:30, der Anfang hat im Grunde nichts mit der Thematik zu tun. :)
 
Wäre ich nur nicht Arbeiten...
 
Ich schaue mir das Video gerade an :)
 
Habe jetzt in den ersten überflogenen Minuten erfasst, dass es grob darum geht, wie man während eines unfertigen Projektes, also noch in der Schöpfungsphase, mit Feedback umgeht, ob man sich überhaupt schon welches einholt und wenn ja, von welchem Personenkreis (Zielgruppe, Musiker und Leute mit musikalischem Verständnis, Freunde mit anderem Geschmack).

@A-rtur Bringt es das auf den Punkt?
 
welchen sinn hat es denn auch schon etwas zu zeigen was noch nicht fertig ist? :)
ich zeige erst etwas vor wenn ich grundlegend erstmal nichtsmehr zu verbessern weiß also quasi fast fertig. weil sonst wird eh noch als feedback gebracht was ich eh selber noch verbessern wollen würde. ;)

außer vielleicht mal wenn jemand sooo neugierig ist und unbedingt vorzeitig reinhören will, das sind in der regel aber auch leute die wissen dass das ne sehr frühe version ist und halten sich mit verbesserungsvorschlägen zurück :)

und generell muss man einfach selber immer die letzte entscheidende instanz sein ob man das feedback annimmt und ob die vorschläge der eigenen vision des liedes entsprechen oder nicht :)

besonders gut ist eigentlich feedback dann mehr als von nur einer person einzuholen, dann merkt man dass nicht jeder das selbe "ankreidet" zum teil finden manche leute was gut was andere wieder ändern würden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltsames Video, hab's mir gern angeguckt :)

Den Wink, sich per Video besser kennen zu lernen finde ich schon mal ganz nice, obwohl ich selbst leider nicht die Eier dazu habe.
Bei den diversen Referaten vergangener Tage, hab ich mir gleich mal freiwillig, 'ne 5 eintragen lassen :D


Übrigens: bessere Soundqualität, als in einer Durchschnitts Musotalk Sendung... fetten Respekt! hehe
 
Ok, ich werde vllt demnächst noch ein paar Videos mit ein paar Themen raushauen. Versuche dabei dann nicht immer vom Thema abzuschleifen.

Ja es geht bei mir darum, dass ich es oft nicht abwarten kann, von einer Idee in einem unfertigen Track ein Feedback einzuholen. Man muss da sehr vorsichtig sein.
Meiner Freundin zb. Kann ich nichts zeigen, da sie sich nichts fertiges vorstellen kann und allgemein sich überhaupt nichts vorstellen kann.
Sie ist eher der Top10 Charts Hörer. Da kann ich nicht mit underground Electro ankommen.
Wenn sie zb essen kocht, sagt sie „geh doch für halbe Stunde Musik machen“
Wie soll das gehen? Ich brauch 5 freie Stunden, damit sich da was tut. In halber Stunde, macht es keinen Sinn, überhaupt etwas einzuschalten
 
Du wirkst sehr sympathisch auf mich :)
Zum Thema würde ich sagen, dass wenn ich zu meinem Song Hilfe bräuchte, würde ich auch im unfertigen Stadium im Forum fragen.
Ich denke es ist besser, wenn die Leute hören können was ich meine, als wenn ich nur versuche es zu beschreiben.
Wenn ich aber keine Hilfe brauche, oder das zumindest denke, dann würde ich warten und auch erst den fertigen Song zeigen.
Ich würde mich sonst auch zu sehr von den Usern beeinflussen lassen, was sich ja auch negativ auswirken kann.
 
Ich hab da so den Gedanken, dass ich noch paar mehr Videos machen könnte. Zwar keine Tutorials , aber vllt paar Tricks und zb meine Meinung zu paar kostenlosen vsts, die gut sind und die, die nicht so gut sind. Und ihr Einsatzgebiet, wo welcher synth zb Vorteile bringt. Versuche das dann auch etwas aufwendiger zu machen.
 
sagt sie „geh doch für halbe Stunde Musik machen“
Wie soll das gehen? Ich brauch 5 freie Stunden, damit sich da was tut. In halber Stunde, macht es keinen Sinn, überhaupt etwas einzuschalten

Haha! Kenne ich. Da ist man ja gerade mal warm geworden, :D
 
welchen sinn hat es denn auch schon etwas zu zeigen was noch nicht fertig ist?
Wieso? Alles beginnt mit einer Idee und wenn Leute nicht weiterdenken können, dann liegt es an diesen Leuten (begrenzte Vorstellungskraft).

Im Metal beginnt auch alles mit einem Riff, da sagt niemand, lass uns erst noch die Bassgitarre dazu anhören und den Gesang.
 
Wieso? Alles beginnt mit einer Idee und wenn Leute nicht weiterdenken können, dann liegt es an diesen Leuten (begrenzte Vorstellungskraft).
ja gut das stimmt, man kann ja fragen "was hälst du von dieser idee?" "lohnt es sich das weiterzumachen?"
Diesen Punkt hab ich irgendwie komplett übersehen :) weil ich dieses problem eigentlich selten habe.

im prinzip müsste ich meine aussage umformulieren, zu das es kaum sinn macht sich feedback einzuholen solange man weiß ob man weitermachen will und auch noch genau weiß wie man weitermachen will :)
erst wenn irgendwelche unsicherheiten auftreten bezüglich ob und wie man weitermachen kann macht feedback meiner meinung nach sinn.
da natürlich vorrausgesetzt man produziert nicht völlig von sich überzeugt die ganze zeit nur mist ^^ aber das ist ja was anderes und ob da feedback dann weiterhilft ist die andere frage :)
 
ja gut das stimmt, man kann ja fragen "was hälst du von dieser idee?" "lohnt es sich das weiterzumachen?"
Diesen Punkt hab ich irgendwie komplett übersehen :) weil ich dieses problem eigentlich selten habe.
Roger Sanchez sagte mal dazu:

Fummelst du länger als 5 min. an etwas herum und es will nicht fruchten, dann verwerfe die Idee und fange etwas neues an.

Ich glaube hier liegt das größte Problem, sich an jeder Idee festhalten zu wollen.
 
das stimmt, dass sehe ich genauso :)
 
hm das eine schliesst doch das andere nicht aus? :) man kann (sollte) seine inneren stimme folgen, was ja nicht heisst das man wirklcih jede idee nutzen muss :)
 
In halber Stunde, macht es keinen Sinn, überhaupt etwas einzuschalten

Hehe, kenne ich auch. PC an, Interface an, Boxen an, UAD Console laden, DAW Starten, Gitarre holen, stimmen, Sound einstellen, Klicktrack an... und schon geht die Tür auf: "wir sind wieder da-haa". Ja-ha, go to he-hell. :)
 
Meiner Freundin zb. Kann ich nichts zeigen, da sie sich nichts fertiges vorstellen kann und allgemein sich überhaupt nichts vorstellen kann.
:cool:
Bei meiner Frau ist es eher anders. Wenn ich ihr unfertige Sachen vorspiele, sagt sie mir knallhart, was Sache ist.
Wir haben aber auch einen ähnlichen Musikgeschmack und sie hat früher selbst mal Musik gemacht.
Desweiteren kennt sie meine musikalische Entwicklung der letzten 30 Jahre. Sie weiß also ungefähr zu was ich "fähig" bin oder zu was nicht. :)
So Jemanden in der Art solltest Du Dir evtl. auch suchen. Jemand der weiß, wie Du musikalisch tickst.
Das kann z.B. auch nen Kumpel sein, der Dir auch mal sagt, wenn es scheiße ist.
Das muss jetzt nicht deine Freundin sein. Meine Eltern würde ich z.B. auch nicht fragen, weil die eh alles dufte finden. ;)

PS: Kommst sympathisch rüber in dem Video, aber ein bischen mehr auf den Punkt wäre schon gut, obwohl das durchaus auch zu deinem Markenzeichen werden könnte. 25 Minuten für ein Frage ist dann aber doch zuviel für mich. :p
 
Meiner Freundin zb. Kann ich nichts zeigen, da sie sich nichts fertiges vorstellen kann und allgemein sich überhaupt nichts vorstellen kann.
:cool:
Bei meiner Frau ist es eher anders. Wenn ich ihr unfertige Sachen vorspiele, sagt sie mir knallhart, was Sache ist.
Wir haben aber auch einen ähnlichen Musikgeschmack und sie hat früher selbst mal Musik gemacht.
Desweiteren kennt sie meine musikalische Entwicklung der letzten 30 Jahre. Sie weiß also ungefähr zu was ich "fähig" bin oder zu was nicht. :)
So Jemanden in der Art solltest Du Dir evtl. auch suchen. Jemand der weiß, wie Du musikalisch tickst.
Das kann z.B. auch nen Kumpel sein, der Dir auch mal sagt, wenn es scheiße ist.
Das muss jetzt nicht deine Freundin sein. Meine Eltern würde ich z.B. auch nicht fragen, weil die eh alles dufte finden. ;)

PS: Kommst sympathisch rüber in dem Video, aber ein bischen mehr auf den Punkt wäre schon gut, obwohl das durchaus auch zu deinem Markenzeichen werden könnte. 25 Minuten für ein Frage ist dann aber doch zuviel für mich. :p
Ich war aber noch zu verkrampft im Video:)

Ich dachte schon, du meinst, ich soll mir eine neue Freundin suchen:D
Ich hab genau diesen besagten Freund, der auch mein Arbeitskollege ist. Er findet das soweit toll bis auf das Ende meines Tracks, sowie er auch schon Escape toll gefunden hat.
Das ist auch das Problem, dass ich darauf fixiert bin, so zu produzieren, dass es ihm best-möglich gefällt. Wir wollen auch zusammen langsam was aufbauen, das er mehr oder weniger auch den Gesang mit Hilfe der Pitchkorrentur übernimmt.
Ich wollte auch irgendwo ein bisschen was beweisen, dass ich auch gute Tracks machen kann.. ich denk, ich hab es auch bewiesen und ihm aber anschließend auch gesagt, dass ich eigentlich in eine etwas andere Richtung gehen möchte..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben