Battlerap straight from Cologne

• Ersteller Nokie-One
  • Erstellt am
Sorry, erstsmal finde ich so BattelSachen einfach nicht gut, aber dein Text ist einfach schlecht, der Beat ist zu Laut und schlecht abgemischt, die Stimme geht im Mix voll unter und sind sehr sehr sehr unsauber eingerappt und sind auch vom Sound unbrauchbar....
Sorry ist nur konstruktive Kritik, nix persönlich ;)

Chris

Reingehört, aber ich lasse mich so ungerne als Pisser beschimpfen. Also weggeklickt.

Mann, Battlerap gehört halt dazu beim Rap..!

@chris: wieso is der text "einfach schlecht"?

Nokie-One schrieb:

Wenn Ihr schon rumbattlen müsst, dann seid dabei doch wenigstens kreativ.

Der Text ist schlecht, weil er ausschließlich aus primitiven, beleidigenden und selbstverherrlichenden Standardphrasen besteht. Eben genau das, was passiert, wenn Aggro-Berlin-Fans versuchen, ihre Idole zu imitieren.

Hi Nokie,

ich habe mir mal einige der Songs angehört und muß sagen das einige Beats vom Grundgerüst ziemlich gut sind. Bis auf ein paar verwendete Sounds. Die Westcoast Whilstes/Sine Leads z.B. klingen vom Sound her extrem billig und sehr synthetisch. Der generelle Sound ist nicht wirklich gut. Oft übersteuert fast das ganze Stück.

Zu Deinen Raps kann ich nur sagen das Battle Rap zwar irgenwie schon dazu gehört, aber nicht zwingend daraus besteht möglichst viele Schimpfwörter in folge zu benutzen.
Das ist echt schon ziemlich arg in Deinen Texten. Ein guter Rapper zeichnet sich dadurch aus das er textlich zu bestechen weiß. Dies erreicht man viel besser indem man intelligente Metaphern aus dem Ärmel zaubert und ausgefeilte Textpassagen zum besten gibt.

Ein Beispiel:

Wen nimmst Du ernster?
Den Typen der mit hochrotem Kopf keifend vor Dir steht und Dich mit jedem Schimpfwort das ihm in diesem Moment der Erregung gerade einfällt betitelt, oder den Typen der Dir mit klaren Worten seinen Standpunkt erläutert und Dir beweist das er Dir verbal haushoch überlegen ist?

Hör Dir z.B. mal von "Eins, Zwo" den Track "Ich so, er so" an. Das ist zwar kein Battle Rap im eigentlichen Sinne, veranschaulicht aber gut was ich versuche Dir zu vermitteln, da die Story des Tracks einem Battle ähnelt.
Hier kann man hören wie jemand mit Sprache und Flow umzugehen weiß und vor allem durch geschicktes spielen mit Worten und Metaphern seinem Gegenüber deutlich klarmacht was er von ihm hält. Dieser merkt das aber eigentlich nicht wirklich ... und da liegt der springende Punkt. Das ist intelligent an die Wand gestellt ;-) Als Zuhörer muß man bei Dendemann sowieso über manche Reime länger nachdenken um den Sinn zu verstehen und das ist für mich auch ein sehr wichtiges Element im HipHop/Rap.

Was das Rappen an sich angeht hast Du auch noch einiges zu lernen. So ist mir auf den meisten Songs aufgefallen das Du teilweise nicht im Takt bist und auch zu wenig mit Flows und Deiner Stimme im generellen spielst. Allerdings kann man schon hören das Du nicht erst seit gestern rappst.
Ich würde Dir empfehlen mal aufmerksam stilsicheren Rappern zuzuhören (Aggro-Berlin zählt hier nicht dazu :)) um Dein Gehör für die Feinheiten zu trainieren. Nur wenn Du Dir bewußt bist welche Möglichkeiten man im Sprechgesang hat, kannst Du diese auch für Dich umsetzen.

So, das wurde jetzt doch ein wenig länger als gewollt. Denk mal drüber nach. Vielleicht wird ja dadurch ein besserer Rapper aus Dir. (Was mich freuen würde, denn ich finde solche Texte nicht zum aushalten ;-))

MfG,

MikeShade

Hi Leute,

Ich bin auch auf dieser Rap Schiene und finde es ganz cool, dass ihr
überhaupt irgendwas macht, auch wenn es nur nach ner billigen Kopie klingt.
Der Sound ist leider viel zu dünn, die Stimmen viel zu weich, und die Texte
viel zu dumm. Sorry das ich euch jetzt vor den den Karren pisse, aber die
Wahrheit muss raus, und es ist nicht persönlich gemeint. Wir fangen alle
mit irgendwelchen Idolen an. Der Punkt ist nur: irgendwann sollte man
sich von seinem Idol aus emanzipieren, und sich selbst Definieren.

Kauft euch ein paar Gescheite Bücher, über Tontechnik... besorgt euch
einen vernünftigen Sampler, bei Ebay, paar gescheite Sample CDs... einen
guten Mic Pre-[g=182]Amp[/g]... guckt in euch rein... und kommt mit gutem Zeug
näher zum Ziel....

MFG

Stylefighter

Was ich ganz nett finde, ist, dass zweimal am Anfang des Stücks das aktuelle Jahr genannt wird. Wirklich burnen würde es mich, wenn Du das auch mit der aktuellen Uhrzeit schaffst.

@thaukelt: "Was ich ganz nett finde, ist, dass zweimal am Anfang des Stücks das aktuelle Jahr genannt wird. Wirklich burnen würde es mich, wenn Du das auch mit der aktuellen Uhrzeit schaffst."

Volltreffer! :-D

T.

ich will diesen song nicht gut heißen, weil der rap ziemlich runtergeleiert klingt, aber was mich immer aufregt das hier alle auf battle oder gangstah rap rumhacken!

wenn ihr euch von den beleidigungen in den texten angesprochen fühlt seid ihr selbst schuld (so wie es savas mal gesagt hatte)

den jungs der härteren rap fraktion wirft ihr immer vor closed minded zu sein, aber selber hackt ihr auch nur drauf rum, sagt einfach euch gefällt battle rap nicht und nicht immer der text ist beschissen oder so... bleibt sachlich

@Mikeshade
hab zwar nicht alles gelesen aber du hast wahrscheinlich recht!
also die beats hab ich mit fruityloops gemacht. wenn man sich mühe macht kriegt man damit richtig phatten sound hin :-D

Was ich ganz nett finde, ist, dass zweimal am Anfang des Stücks das aktuelle Jahr genannt wird. Wirklich burnen würde es mich, wenn Du das auch mit der aktuellen Uhrzeit schaffst.

@thaukelt
Jetzt mal unabhängig von den Songs, die ich mir (noch) nicht angehört habe, gehört es doch für einen Musiker auch dazu, gewisse Style-Elemente einer Musikrichtung zu respektieren. Das ist halt son Ding im Rap, dass am Anfang die Jahreszahl genannt wird. Ob sinnvoll oder nicht.

Ich find es einfach scheisse, wenn es am Schluss immer gegen die Musikrichtung und nicht gegen (oder teilweise für) den gegenwärtigen Track geht.
Bei nem schlechten Pop-Track stelle ich ja auch nicht gerade die Musikrichtung in Frage.

Klar gibts im HipHop ne Menge Dumpfbacken. Aber das liegt einfach daran, dass die Einstiegsschwelle gering ist. BeatZ machen ist für den Anfang nicht das schwierigste und singen muss man auch nicht können.

Aber das ist kein Grund, deswegen eine ganze Musikrichtung zu verteufeln, weil wenn man weiss wo, finden sich auch sehr gute Rap-Sachen.

Ich wünsche mir vom Forum bei allen Negativbeispielen ein wenig mehr Toleranz gegenüber Rap.

Gruss

Mad

von Nokie-One an 14.03.2005 11:04

@Mikeshade
hab zwar nicht alles gelesen aber du hast wahrscheinlich recht!
also die beats hab ich mit fruityloops gemacht. wenn man sich mühe macht kriegt man damit richtig phatten sound hin :-D

Tja, wer nicht alles liest ist keiner Kritik würdig. Gerade sein Text erscheint mir wichtig für dich...

Erstens: Blödsinn! Zweitens: Für mich ist das zudem kein intelligentes Battling, sondern stumpfes Runterleiern pubertärer Phrasen ohne irgendwas dahinter. Mit Deiner obig aufgeführten Einstellung bist Du übrigens weit konservativer unterwegs, als mein Großvater. Diese eindimensionale Engstirnigkeit von einer bestimmten Fraktion der HipHop-Community war mir schon immer suspekt.

Also mal ehrlich, wie alt bist Du? 15? 16? Wen willst Du mit dem lyrischen Müll beeindrucken? Ist diese Knarren, Bitches und Gangster-Attitüde nicht irgendwo total lächerlich? Solltest Du Dein Aggro-T-Shirt nicht mal wieder waschen? Und Dich um Deine Hausaufgaben kümmern? Und vielleicht mal zur Abwechslung nen Text schreiben, der irgendwie Sinn macht?

Ich gehör nicht zu Denen, die HipHop per se verdammen, es gibt genug cooles, intelligentes Zeugs davon, aber dieses Nachäffeln von gehypten, aber skilltechnisch unterbelichteten Leuten wie Sido oder Bushido geht mir auf den Sender.

Der Text ist schlecht, weil er ausschließlich aus primitiven, beleidigenden und selbstverherrlichenden Standardphrasen besteht. Eben genau das, was passiert, wenn Aggro-Berlin-Fans versuchen, ihre Idole zu imitieren.

Word!

Sorry. War jetzt nicht vielleicht sonderlich nett (Mike Shade hats diplomatischer rübergebracht), aber eine ehrliche Meinung.

und nicht immer der text ist beschissen oder so... bleibt sachlich

Das IST sachlich! Oder würdest Du Landser- oder Störkraft-Texte anders behandeln, weil man das ja im "richtigen" Kontext sehen muss? Faule Ausreden für das "Füße in Deutschland - Kopf in USA"-Syndrom. Talking loud, sayin´nuthing!

ibaxx schrieb:
ich will diesen song nicht gut heißen, weil der rap ziemlich runtergeleiert klingt, aber was mich immer aufregt das hier alle auf battle oder gangstah rap rumhacken!

Was soll das denn? Die Quintessenz des Battle- und Gangsterraps ist doch das "Austeilen" - und wer austeilt, muss auch einstecken können. Hier von den armen Battlerappern zu reden, auf denen herumgehackt wird, ist doch total widersinnig.

mad schrieb:

@thaukelt
Jetzt mal unabhängig von den Songs, die ich mir (noch) nicht angehört habe, gehört es doch für einen Musiker auch dazu, gewisse Style-Elemente einer Musikrichtung zu respektieren. Das ist halt son Ding im Rap, dass am Anfang die Jahreszahl genannt wird. Ob sinnvoll oder nicht.

Und es ist ein Stilmittel...äh sorry... Style-Element meiner Beiträge, mich über Klischees und Plattheiten lustig zu machen. Ich raffe es nicht. Da singt der Typ in seinem Stück von Pissern, und ich muss mir wegen eines harmlosen Scherzes eine ellenlange Moderatorenpredigt über Toleranz anhören. Noch ist nicht der 1. April.

oh nein, "pisser", was für n schlimmes schimpfwort... ;)

@all
ich hör kein aggro-berlin und hab ganz sicher kein t-shirt von diesen toys. ich hör vor allem die sachen von royalbunker (incl. eko :-D ).

@thaukelt
Sachlich bleiben, bitte. Du hast dich lustig gemacht über die Jahreszahl im Track und ich hab das als Angriff auf den Musikstil als Ganzes verstanden.

Tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe. Ich habe mich auf deine Kritik bezogen, du hattest noch den Track im Hinterkopf.

Versteh mich nicht falsch. Ich find Aggro-Rap genau so scheisse wie du. Aber die Jahreszahl ist halt ein Style-Element wie die Kadenz I-IV-V-I in der Popmusik.

Friede?

Gruss

Mad

Edit: Ach ja, und um ein weiteres Missverständnis auszuhebeln. Die Kritik richtete sich nur im ersten Teil primär an dich. Der Rest bezieht sich auf meine Erfahrung, die ich gemacht hab bei der Betrachtung von vielen [g=94]Feedback[/g]-Threads hier drin.
Ich werde mich in Zukunft besser ausdrücken.

Nokie-One: Eko und konsorten sind genau so nichtskönner wie Aggro Berlin :) Da hast Du definitiv minderwertige Vorbilder.

MfG,

MikeShade

P.S.: Lies meinen ersten Text mal bitte komplett. Will mir die Mühe nicht umsonst gemacht haben.