Battery2 oder Samplerinstrument/SampleCDs??

• Ersteller bastopolos
  • Erstellt am
bastopolos

bastopolos

Reaktionen
0
Hi jungens,

ich brauch mal eure Hilfe, ich benutze Logic auf Windows und bin auch der Meinung mit möglichst wenig Equipment (und mögl. günstigem!) was rauszuholn... Da ich allerdings nur ein paar wenige Drumloops (von einem Freund gebastelt) habe, will ich mir nun ein neues [g=77]VST[/g]-Instrument zulegen.... Jetz meine Frage: Soll ich mir das neue Battery 2 von NI bspw kaufen oder lieber einen 'günstigeren' Sampler, wo ich auch andre Sounds (Synthsounds, Strings(die ich auch benötge), etc) zur Verfügung und als Erweiterung habe???

Es wäre echt Klasse, wenn ihr Vorschläge von Produkten mir geben könntet mit denen ihr selber auch schon mal erfahrung gemacht habt auch was LoopCDs oder SampleCDs betrifft! Wär echt ne klasse hilfe!!

Danke schon mal! :)

Hi,

Battery ist natürlich cool, hat aber nur Drumsounds und ist auch nicht gerade billig....wenn du genug Geld hast kannst du dir einen richtigen Sampler mit Sounds holen wie NI Kontakt oder Halion....aber wenn du nicht selbst programieren willst reicht auch ein Kompakt, wobei ich dir aber lieber den neuen Sonik Synth 2 empfehlen würde ...gibt´s momentan im Presale für 319$ und kommt mit 8,5 GB an Top-Sounds (ich spare zumindest schon fürs Update)...

Gruß

tkay

Danke tkay... ich weiß schon, das zeug is echt nich billig.... aber deswegen frage ich ja auch damit's sichs lohnt aba du hast schon recht, n sampler wär schon cool....

N paar ordentliche sampleCDs mit namen wärn echt cool! ;)

Hi

Naja, so ein Sampler hat schon Vorteile. Und meistens können die Dinger ja auch die Formate der hauseigenen Drumsampler lesen (also Kontakt kann Battery Kits laden, Halion kann LM4 Kits laden). Von daher bist Du mit einem Sampler auf der sicheren Seite.

Also Battery würde ich mir dann nur holen, wenn Du ganz speziell damit auch beats erstellen willst. Wenn es nur mal nebenbei ein Drumkit sein soll, ist ein sampler massig ausreichend.

Vorteil von Battery ist natürlich, dass das Ding alleine schon soviel wie eine gute Drum Library kostet und massig eigene Sound mitliefert. So gesehen bekommst Du die Software fast schon gratis mit dazu, weswegen wiederum nix gegen die Anschaffung von Battery spricht. Aber gerade zu Beginn bist Du mit einem normalen Softsampler besser bedient.

Gruß
Mike

Hallo,

ja ist denn Battery kein Sampler?
Also für mich schon. Kann man doch das machen,
was man mit "normalen" Samplern auch machen
kann, oder etwa nicht?
Geniel ist vor allem die Oberfläche mit der Matrix.
Da kann man auch aus irgendwelchen Ordnern
Dateien direkt per drag & drop reinladen.
Beim der 2er-Version kann man sich jetzt durch
ein Verzeichnis von Sampledateien "durchklicken" und direkt abspielen
wenn mal man einen Sound aus tausend braucht.
Dieses Feature haben nur wenige Sample und
ich persönlich find das ziemlich klasse.
Ich will hier keine Werbung machen für NI,
die Preise von denen find ich oft überzogen,
aber Battery hab ich mir jetzt gekauft.
Kleiner Tip: wennse dir die 2er-Version holen willst, dann guck dich bei Ibäh nach der 1er-Version um und kauf dir dann 'n Update.
Kommt meistens billiger und du hast die Samples
vom ersten noch dazu.

Gruss

BB

Also als Allround-Sampler würde ich dir den VSampler 3 von www.maz-sound.de empfehlen.
Recht einfach in der Bedienung, man kann sämtliche versch.Sample-CD-Formate lesen und vor allem - preiswert (149,- EUR)!

Dann gibt es noch den KOMPAKT von www.native-instruments.de - einfach mal die Demo ziehen, oder versuchen, dir von einer KEYS-CD die spezielle (stark abgespeckte) KEYS-Edition vom KOMPAKT besorgen, um mal zu schauen, ob dir so etwas eher liegt.

Zum Thema Sample-CDs kann ich nur sagen, davon gibt es so wahnsinnig viele... ;)
Für den Anfang kannst du ja mal bei Ebay unter "masterbits" suchen, die haben für den Anfang auf jeden Fall gute Sachen und sind preislich recht gut - zumindest für den Einstieg.
Dann waeren da noch Hersteller wie EASTWEST oder z.B. ZERO-G (stehen für absolut gute Qualität)

Also dann, viel Erfolg! ;)

Das waren echt sehr informative antworten von euch! Danke! Ich werd jetz einfach mal heftig demoen :p und dann seh ma weiter... aba habts mir echt weitergeholfen...