Battery 3 Kompressor vs. Cubase 4.1.2 Kompressor

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Titel ist Thema :)

Hat jemand hier mal einen Vergleich angestellt zwischen den Kompressor von Battery 3 und [g=539]Cubase[/g] 4.1.2 (unter [g=77]VST[/g] Dynamics -> [g=322]Compressor[/g])?

Warum ich frage!?

Nun, ich habe ein kleines Problem mit einem [g=149]Snare[/g] Sound aus der Battery 3 Lib und bin ebenfalls dabei mein Drumset ordentlich zu mischen (soweit ich das halt bisher kann). Dabei ist mir die [g=149]Snare[/g] negativ aufgefallen. Bei Verwendung des Cubase 4 Kompressors klingt diese viel zu "knackig" und dabei zu "platt" und "kurz", es fehlt halt dieses schöne "Ploink", was der Sample an sich bietet. Ich habe das Schlagzeug Setup neu arrangiert, dass ich aus Battery nun die Einzel Ausgänge nutze, somit Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Toms, Hats und Becken je eine einzelne Spur bekommen. Dann habe ich die Effekte von Cubase in der Spur verwendet, eben bei der [g=149]Snare[/g] den [g=322]Compressor[/g]. Da ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass es nicht (mehr) so klingt.

Nach einiger Zeit habe ich dann testweise schnell den Kompressor von B3 aktiviert für die [g=149]Snare[/g] (Pro Modus) und gleich den Sound gefunden, der passt. Ok, jetzt sagt man vielleicht: dann nimm doch den Kompressor. Ich finde es aber nicht so praktisch. Also habe ich dann weiter mit dem C4 Kompressor experimientiert und bisehr kein entsprechendes Egebnis erhalten. Aufgefallen ist mir, dass der C4 Kompressor bzgl. Attack wenig Nuancen bietet, es ist meist gleich richtig harsch (PENG!) oder es klingt "flach". Und beim Release habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass diese "Ploink" der [g=149]Snare[/g] besser herausgearbeitet wird, wie eben beim B3 Kompressor.

Das B3 Soundset ist das Pop Drum Set und der [g=149]Snare[/g] Sound ist von Notenwert C2.

Wie gut ist der Kompressor von B3? Hat hier jemand Erfahrungswerte und gar noch einen Tip bzgl. des C4 Kompressors oder eben eine rel. günstige Alternative (also bitte keine UAD oder Powercore oder ein Plug für 500,- EURO ;-) )

Vielleicht ist's mit dem C4 Kompressor aber auch zu schaffen, nur habe ich noch nicht den richtigen Wert gefunden?

Vielen Dank für's Zuhören und für mögliche Tips :-D

Gruß
Obsolet

Hi Obsolet,

also war ganz schön schwer zu lesen, dieses Durcheinander! :?
Eins ist mir immernoch unklar. Du hast erst den C4 Comp auf der [g=149]Snare[/g] verwendet = klang doof. Dann hast du von B3 alle Einzelausgänge aufm Pult liegen, und dort wieder auf der [g=149]Snare[/g] den C4 Comp und es klang nicht (mehr) so doof? HÄ??? :huh:

Ich kann dir nur ma sagen, wie ich es mache - weil ich auch im Besitz von beidem bin. Ich nutz ganz B3 voll aus. So hab ich quasi ohne wildes Routing im Pult schon eine perfekte Drum-subgruppe. Einzelkanäle (Zellen genannt) haben ALLE [g=322]Compressor[/g], EQ drin. Und die Summe auch nochmal plus zusätzlichem Limiter. Was will man mehr!?

Da jetzt extra Kohle auszugeben, ist pure Geldverschwendung. Weil du hast hier 2 Kompressoren ja? Und irgendwie klingt alles doof. Ja glaubst du, das wird besser, wenn du Geld zum Fenster rausschmeisst? Nä! Nimma die B3 internen, setz sie sauber und schmuhf ein. Dann Limiter auf die Summe, und dann passt das!

*schwupps 250€ gespart. (kannst mir überweisen, für die Beratung! :D )

Ari

@Ari

Ach komm, so schwer zu verstehen ist mein Kauderwelsch doch gar nicht.

Aber ich fasse zusammen (und komme dann zu deinem Fazit) :)

1. aus B3 jeweils die Soundgruppen auf die Einzelausgänge (für C4 intern eben)

= Bassdrum St out 3/4 -> 1 Mixerchannel
= [g=149]Snare[/g] St out 5/6 -> 1 Mixerchannel
etc.

Dann in C4 für den entsprechenden [g=190]Channel[/g] bei den Inserts den C4 Kompressor ausgewählt und rumgespielt :) In Battery keine Effekte

= klingt naja, nicht so, wie

2. Battery alles auf den Master Out

= [g=322]Compressor[/g] auf die einzelnen Cells
= Limiter (leicht) in Battery
= wenig EQ (nur Bassdrum)

Klingt wie "Banished to Roam" (siehe Link unten)

Bei diesem Mix möchte ich jetzt die Drums besserklingend haben (evtl. auch ein anderes Soundset eben).

Nun zu deinem Fazit:

Alles in B3 zu belassen ist ja an sich ok, aber wenn ich z.B. mal den Sampleplayer wechseln möchte, könne ich mit der ersten Variante eher wieder den Sound hinbekommen, bin also flexibler.
Ich finde es auch nicht so toll innerhalb von B3 mit den Parametern der Effekte zu arbeiten, das Scrollverhalten / die GUI liegt mir nicht so.
Außerdem spare ich bei Variante (abgesehen vom Geld zunächst) auch Ressourcen, da ich nicht für jede Cell den Kompressor aktivieren muss. Ich weiss nicht, ob B3 da selektiv vorgeht, also nur für die aktive Celle CPU Power saugt.

Meine Idee kommt noch aus der Battery 1 zeit, als es die Effekte innerhalb von B3 noch nicht gab.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass der C4 Kompressor es auch ermöglicht, aber derzeit habe ich noch kein Ergebnis hinbekommen.

Die 250,- EURO (Honorar) müssen wir noch verhandeln ;-)

Danke in jedem Fall für das kostenlose [g=94]Feedback[/g] :D
Hättest Du ggf. mal ein Sound Beispiel für dein Setup?
Ich haue auf die Bassdrum übrigens sehr gerne den Quadrafuzz, damit klingt diese sehr schnell mal so schön "saftig" :)

Gruß
Obsolet

hmmm das mag jetzt böse klingen aber ich vermute das Problem weniger beim Kompressor als eher bei der richtigen Einstellung...

hast du mal versucht beim Snaresample im B3 die Hüllkurve entsprechend anzupassen bis es dir gefällt und danach mit dem [g=539]Cubase[/g] Kompressor noch bissel nachzuhelfen wo es zu schwach is?

Was das heisst: "Banished to Roam" , weiss ich nicht. Bitte übersetzen.

Was macht es denn für dich für einen Unterschied (wenn du von Leistung sprichst) ob du nun den Cell [g=322]Compressor[/g] nimmst, oder einen extra [g=322]Compressor[/g] im Pult insertierst? Macht NULL Unterschied. (bis auf das, was halt jeder verbraucht)

Und wenn du nen extra Sampleplayer noch zusätzlich oder als Snareersatz nehmen möchtest, dann mach das doch? Ich habe in meiner [g=539]Cubase[/g]-Drumsubgruppe ja auch nicht nur EIN [g=89]Vsti[/g] drin. Da liegen gut mal 3 Drumplayer und Grooveboxen drin. Du kannst doch trotzdem überall wo du möchtest, was insertieren. Also mit Anti-Flexiblerismus hat das nichts zu tun.

Bearbeite mal deine ganzen Haupttrommeln in B3 intern. Die EQ dort tun sanft, was sie sollen. Die Compressoren dicken das ganze schön an. Und der Limiter lässt alles schön gegen die Wand fahren.

Ari

hmmm das mag jetzt böse klingen aber ich vermute das Problem weniger beim Kompressor als eher bei der richtigen Einstellung...

Klingt doch nicht böse, sondern erstmal nur so, wie ich es mir derzeit auch noch vorstellen kann. Nur: in B3 komme ich derzeit bei den Einstellungen ans Ziel, mit dem C4 Kompressor eben nicht

Hi,

es liegt zum großen Teil auch daran, dass der C4 [g=322]Compressor[/g] eben kaum "klangverändernde Eigenschaften" besitzt, sondern das macht, was ein Kompressor üblicherweise machen soll: automatische Pegelangleichung. Andere Kompressoren greifen da tiefer ein und fügen dem Signal noch die "typischen" nichtlinearen Verzerrungen hinzu, so dass das Ergebnis eben anders klingt.
Ich würde anstatt des C4 Compressors mal folgendes Versuchen: Vintage [g=322]Compressor[/g] und Envelope Shaper (Reihenfolge probeweise mal vertauschen), damit bekommt man mehr Punch in die [g=149]Snare[/g] Transienten.
Und bitte noch eins: Monosignals aus Battery auch mono rausschicken, nicht über einen Stereo [g=190]Channel[/g] ;-)

@Ari:

"Banished to Roam" ist ein Songtitel und besagt u.U. in der Musiksparte erstmal garnix ;-) Der Titel is +10 Jahre alt. Soll aber übersetzt heißen: Verdammt zum "Umherwandern"...sowas mit Unsterblichkeit...

Ich werde es sicher mit B3 mal versuchen (müssen / wollen).
Aber ich habe jetzt auch nicht gemeint, dass ich grad eben einen anderen Sampleplayer habe, sondern es geht um ein Prinzip.
Ich würde meine Arbeitsweise halt so gerne ausrichten können, dass ich die Spuren / Gruppen entsprechend einrichte. Somit ist's bei jedem Song gleich und unabhängig von der verwendeten Soundquelle. Das hört sich für mich erstmal vernünftig an.

Bzgl. Performance: nutze ich in Battery z.B. mehrere [g=149]Snare[/g] Sounds (Rim, Standard, L/R) so schalte ich für jede Cell den Kompressor ein. Nutze ich eine Gruppe/Spur, dann nutze ich dort einen. So wäre es ja auch, wenn ich eine echte [g=149]Snare[/g] aufnehme. Wenn der Drummer anders anschlägt, erzeugt er ja auch nicht immer ein neues Sample, wo ich dann im [g=70]Sequencer[/g] / [g=17]DAW[/g] andere Kompressoren einsetze. :)

Damit spare ich doch ggf. bei einem aufwendigen Set recht viele Compressoren und kann in meine Augen leichter die Kompressor Einstellungen für eine Gruppe schneller anpassen. In B3 müsste ich erst die Cells selektieren, dann am Komp rumdrehen...

Naja, ist vielleicht schon eine philisophische Frage!? ;-)

Der C4 ist doch ein Multiband-Kompressor, oder lieg ich da falsch?

Da ist das natürlich mit den Attack-Zeiten was anderes. Du hast ja für jedes Band andere Attack-Zeiten. Im Bassbereich länger usw...

Nimm doch einfach den von B3, der klingt doch auch ganz gut!
Oder einen Songelbandkompressor, bei dem Du die Einbstellungen speichern kannst.....oder was ist hier eigentlich das Problem?

Der C4 ist doch ein Multiband-Kompressor, oder lieg ich da falsch?
Vor lauter Abkürzungen....ich meinte natürlich den [g=539]Cubase[/g] 4 [g=322]Compressor[/g], abgekürzt C4 [g=322]Compressor[/g] ;-)

@tsching

danke für den Tip :)

Bzgl. Mono/Stereo: ich meine, dass die Samples in dem Battery Set Stereo sind. Wenn ich es auf Mono route, dann klingt es nicht so breit (meine jetzt nicht einen gepannten HiHat und ein Hallanteil ist auch nicht aktiv).

Müsste mir mal die Datei anschauen. Interessiert mich jetzt schon

Gruß
Obsolet

@hadl

C4 heißt nicht der Kompressor, sondern mit C4 meine ich [g=539]Cubase[/g] 4.
Der Kompressor ist kein Multiband...

Problem ist im Moment, dass ich gerne mein Setup in [g=539]Cubase[/g] 4 in Verbindung mit Battery 3 anders hätte, so dass ich die B3 internen Effekte nicht mehr nutzen müsste :)

Gruß
Obsolet

@öhm ja Obsolet,

bei Multizellen-trommeln macht es selbstverständlich mehr Sinne, ALLE aus einem Stereoausgang rauszujagen und in [g=539]Cubase[/g] weiter zu verschrotten. Dann heissts eben üben üben mit den [g=539]Cubase[/g] 4 Kompressoren. Wie tsching sagte, - nimmste halt den Vintage [g=322]Compressor[/g].

Trotzdem bin ich immernoch dagegen, dass du jetzt sinnüberstürzt Geld ausgibst. Das tut einfach nicht Not!

Ari

@Ari

Jo, also Geld will ich noch gar nicht ausgeben, daher habe ich mir ja auch erhofft, aus diesem Forum hier ein paar Anregungen zu erhalten.
Ich muss dann mal weiter probieren...

:)

Obsolet