Basstuning, brauche Tips.

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.914
Punkte
72.447
Hi,

ich habe hier ne kleine Reihe von neu aufgenommenen Songs welche mit Bratgitarren in D-Standardtuning daherkommen..

.. am Wochenende habe ich die Absicht meinen [g=118]Bass[/g] zu zupfen, normalerweise habe ich den ebenfalls stets in D gestimmt.

Nun meine Frage: um dem Sound mehr "Rumms" zu geben habe ich mit der Stimmung meines Basses probiert, soll heissen tiefergestimmt, erst mal nach Gehör.. irgendwie nicht so richtig gut..

Bevor ich da jetzt den Flash bekomme meine Frage: Wenn ja, wohin stimme ich den [g=118]Bass[/g] tiefer?

Gruss Holgi
 
Die dich umgebenden Idioten können doch einen so klugen Kopf wie dich nicht noch weiter erhellen.
 
was ich ganz gerne mache ist, die Grundtonart zu nehmen, den [g=118]Bass[/g] dann auf den Grundton stimmen (als tiefsten Ton) oder als gr. [g=342]Sekunde[/g], um eine art Steigerung zu bekommen.

Ansonsten: was stört dich am Standard-D beim [g=118]Bass[/g]?


Grüße,

Michael
 
gleiche Stimmung wie deine [g=422]Gitarre[/g]... wie sonst?
 
tiefer als c (die e-saite) habe ich noch nicht geschafft, den [g=118]bass[/g] zu stimmen...
der rest (am 4-saiter) stimme ich der [g=422]gitarre[/g] nach...
hope this helps
vg
dragan
 
da bleibt doch net wirklich viel oder?
entweder stimmst du den [g=118]bass[/g] auf normal D oder auf drop D.

mfg
Torn
 
Nur die E-Saite auf D runterzustimmen ist unter Bassisten ziemlich verbreitet.
 
Wenn du unter D-Standardstimmung DGCFAD (also jede Seite 2 HT tiefer) verstehst, sollte der [g=118]Bass[/g] konsequenterweise genau so gestimmt werden, mit ausnahme der beiden letzten Saiten (A und D) da diese beim 4-Saiter systemimmanent nicht vorhanden sind.

Wenn du jedoch die Dropped-D Stimmung meinst DADGHE (also nur die E-Saite 2 HT tiefer), sollte der [g=118]Bass[/g] ebenfalls so gestimmt sein.

Alles andere stiftet nur Verwirrung!
 
Alles andere stiftet nur Verwirrung!

Mag sein, dass du das so siehst. Trotzdem ist es gängige Praxis, Stichwort HipShot.
 
Hi!

Also ich handhabe es (jetzt) so:
- [g=422]Gitarre[/g] ist auf irgendetwas gestimmt (E, Dropped D, C# oder Dropped H)
- Der [g=118]Bass[/g] hat (fast) immer 5 Saiter Standardtuning (HEADG)

Ich kann dir den Tip geben, dass nicht die [g=422]Gitarre[/g] das ausschlaggebende sein sollte, wie der [g=118]Bass[/g] gestimmt ist. Der [g=118]Bass[/g] sollte so gestimmt sein, wie er eingestellt ist. Ansonsten hast du Probleme mit Scharren, Oktavunreinheit oder auch schlichte Unbespielparkeit des Basses (wegen zu hoher Saitenlage).

Ich würde dir Empfehlen den [g=118]Bass[/g] einmal ordentlich einzustellen und versuchen mit diesem Tuning zurechtzukommen. Das man gewisse Riffs dann nicht mehr 1:1 mit der Gitarre mitspielen kann finde ich sehr positiv. Ich finds besser sich beim [g=118]Bass[/g] von der [g=422]Gitarre[/g] zu entfernen. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße don_huberto
 
vovona schrieb:
Die dich umgebenden Idioten können doch einen so klugen Kopf wie dich nicht noch weiter erhellen.

Haha, fühlst du dich angesprochen? :D Da kann ich leider nicht helfen.
Apropos, es heisst ..einen klugen Kopf wie dir, nicht: ..wie dich. ;)


An alle anderen, Danke für die Infos.

Ich habe kürzlich (wo auch immer das war..) gelesen das man die Bassgitarre nicht unbedingt gleich getuned nutzen MUSS, so in etwa habe ich die schwammige Erinnerung an den Inhalt..

..darauf hin begann ich mit dem experimentieren und kam nicht so richtig auf den grünen Zweig..

Nachdem ich derart runtergeschraubt habe das die Saiten flüchten wollten :D wurde mir klar das ich Ratschlag holen muss.

Ich denke nun das ich da wohl etwas falsch verstanden haben muss ;)

Also, Dank an euch, schönen Abend noch.

Gruss Holgi
 
natürlich muss das tuning nicht gleich sein, aber was wenn du schnelle riffs spielst zb. mit einer offenen D saite. wie willst du das am [g=118]bass[/g] spielen....da muss man ja quer durchs griffbrett greifen;)
 
Nachdem ich derart runtergeschraubt habe das die Saiten flüchten wollten...

Siehst, hast eines der "bässten" Argumente für E->D, Rest gleich schon selbst geliefert :D
 
Mein Sandberg läuft zur Zeit auf E=Cis und der Rest nur 'n [g=40]Halbton[/g] tiefer...dropped Cis sozusagen.

Wat für'n geschlabber...:D...fürchterlich.

Wenn's in dropped D keinen Bumms gibt, liegt das sicher nicht am Tuning. Ausserdem wird's irgendwann leierig...die Ansprache zu schwammig.
 
@pit..

..naja, Wumms fehlt eigentlich nicht beim Sound, ist halt nur wie die ständige Suche nach dem heiligen "Metalgral", nach der alles vernichtenden Soundwalze sozusagen :D

MAN DARF NIE ZUFRIEDEN SEIN !!!

Mein Problem ist einfach das ich noch immer nicht akzeptieren kann, das mein Equipment hier (Wert so um die 4000 Euro alles in allem), nicht klingt wie auf der "Heartwork von Carcass" ;)

SAUEREI!

Gruss Holgi
 
Stimm die Gitarren auch auf dropped Cis.

:D

Und pass auf, dass dir die Saiten nicht an die Nase fletschen...
 
@holgi.

So so... es heißt : "Ich erhelle dir". Das ist aber ein genial kreativer Umgang mit der deutschen Grammatik. Passt zu deinem Motto. Bevor ich noch etwas Falsches schreibe danke ich dich, grüße dir und wünsche dich noch einen schönen Abend. Ist das jetzt so richtig für dir, oder irre ich mir? Und bitte schreib mich, wenn ich mir schon wieder vertan habe.
 
pitsieben schrieb:
Stimm die Gitarren auch auf dropped Cis.

:D

Und pass auf, dass dir die Saiten nicht an die Nase fletschen...

:D :D :D jau, der war gut...

also, ich weiss es nicht... dropped cis, schon die gedanke an den saiten-pudding verbreitet bei mir ein unangenehmes gefühl.
wenn da etwas von der definition in dem sound übrig bleibt - ist gut, aber ich bin skeptisch...

im durschnitt-metal hört man sowieso kein [g=118]bass[/g].

am coolsten wäre in so einem fall einen [g=118]bass[/g] ohne saiten zu spielen.

wenn jemand nach saiten fragt, man kann sagen dass die da sind, aber soo tief gestimmt, dass man die amplituden nicht sehen kann...
die befinden sich in dem raum, und nicht auf dem brett. ;)

vg
dragan
 
Zitat:

Alles andere stiftet nur Verwirrung!



Mag sein, dass du das so siehst. Trotzdem ist es gängige Praxis, Stichwort HipShot.

Hatte ich auch mal.

Generell wollte ich damit zum Ausdruck bringen, daß ich den Eindruck habe, daß viele Leute sich offenbar damit verzetteln, sich Gedanken über eine möglichst kreative Stimmung zu machen, anstelle einfach zu spielen und zu sehen wo die Reise hingeht.

Natürlich kann man den [g=118]Bass[/g] in Dropped-C stimmen, wenn die Gitarre ne D-Stimmung hat. Man kanns auch wie Brian Molko von Placebo machen und alle Saiten der Klampfe auf G stimmen. Oder wie der Vogel von D.A.D. und nur 2 Saiten auf den [g=118]Bass[/g] spannen. Oder bei Nanu-Nana so ne aufblasbare [g=422]Gitarre[/g] kaufen und diese zu Wolle Petry in die Luft halten.
 
@HippieGriller:
In deinem ersten Posting postulierst du die gleiche Stimmung für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. Mir ist durchaus klar, dass [g=118]Bass[/g] einzuspielen für viele (Gitarristen) ein notwendiges Übel ist und es einfacher scheint, die Stimmung des Basses an die der [g=422]Gitarre[/g] anzupassen.

Was dabei allerdings gerne verdrängt wird: [g=118]Bass[/g] ist ein vollkommen anderes Instrument als eine [g=422]Gitarre[/g]. Zusätzlich laufen viele Gitarren-Bassisten (EDIT: ich nehm, es ist klar wie's gemeint ist) ohnehin schon mit schlecht eingestellten und eher günstigen Bässen herum. Alle Saiten (eines 4-saiters) einen GT herunterzustimmen resultiert also oft in einer Ansammlung von schlabbernden, am Hals aufliegenden Stahlschlangen.

Wenn man sich mit seinem Instrument auskennt und DGCF hinbekommt, schön. Aber wenn man nicht ganz zufrieden ist mit dem Ergebnis (darum gings ja eigentlich in dem Thread) dann spricht eigentlich nichts dagegen, sein Zweitinstrument einmal so anzuspielen, wie es ein Bassist uU ohnehin machen würde:

- E -> D und falls möglich/nötig eine etwas dickere "E"-Saite verwenden. Erprobte und gängige Methode (siehe schon die erwähnten HipShots als Beispiel, die zumindest in meinem Umfeld am [g=118]Bass[/g] eine weit höhere Verbreitung haben, als auf Gitarren).

- 5-saiter und im Standard-Tuning (HEADG) auf der schlabber-Saite greifen. Trainiert den Zeigefinger ;)

In Anlehnung an die ersten beiden Absätze:
Wenn das auch nicht funktioniert, dann hat man sich im schlimmsten Fall dem Instrument einmal so genähert wie es ein nativer Bassist machen würde. In der Regel kümmert sich ein Band-Bassist auch nicht besonders darum wie die Gitarristen ihr Instrument gestimmt haben. Aber gerade das macht andere Läufe bzw. gleiche Läufe mit leichten Unterschieden zB im Ausdruck (die nachher mit dem Kompressor wieder glattgebügelt werden :D ) aus, die eine Komposition vielleicht noch einen Tick interessanter machen könnten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben