Bassgitarre aufnehmen !!

L

Loopz

Registriert
21.02.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo, kann mir irgendeiner mal ein paar Tipps zum Bassgitarre aufnehmen geben ?

Mich interessiert:

Mikrofonierung und welches Mikro(s) !!!
 
N`abend,

hmm, ich denke mal das entspricht in etwa der Abnahme für eine "normale" Gitarre *g*

1-2 Mikros vor dem Amp platziert (ausprobieren, wie es am besten klingt) und als Mic ein Shure SM57.

Oder liege ich da falsch?
*duck*

Gruß
Moto
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm am besten mit D.I.-Box und [g=116]Mikrofon[/g] auf, dann hast Du das beste aus beiden Welten (knackige Bässe aus der D.I. und schöne Höhen vom Mikro). Als [g=116]Mikrofon[/g] bieten sich, wenn Du die Bässe von der D.I. nimmst alle für Gitarrenverstärker gängigen Mikros an. Außerdem Bassdrummikros. Du könntest aber auch mal ein Großmembrankondensatormikrofon probieren.
Mit der Position der Mikros mußt Du dann mal probieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß der Sweetspot da aber längst nicht so schwer zu fidnen ist, wie bei einem Gitarrenverstärker.
 
Danke schonmal !!

Kann ich auch mit einem D190 E von AKG arbeiten oder sogar ein Neumann U 87 einsetzen ?

Was ist mit einem [p=28]SM 57[/p] ?
 
Wenn ich mit einer DI Box arbeite, dann gehe ich direkt vom Amp in die Di box und dann damit ins Pult, richtig ???
 
Hi,

Welches Mike Du verwendest, ist reine Geschmacksache, je mehr zur Auswahl stehen, desto mehr musst probieren - je besser Du die Mikes schon vorher kennst - um so leichter wird die Vorauswahl. Und eine Vorstellung von dem Wunsch Sound, der erzielt werden soll, kann auch sehr hilfreich sein.
Einziger Punkt, auf den wirklich achten musst: Schalldruck. Manche stecken locker sogar 140 db weg, ohne zu zerren - andere Mikros machen schon weit vorher nur noch Kratzsound. Schaden an den Mikros selbst duerfte eigentlich nicht entstehen, aber Vorsicht ist besser wie ein geschrottetes Mike...

PS: Ich durfte schon sehr lange keine [g=118]Bass[/g] Box mehr abnhemen, die wollen alle nur noch per Di oder Hi Z Eingang aufnehmen - und sich das Boxenschleppen sparen...

Gruss, Pete.
 
Der Signalweg mit D.I. sieht für gewöhnlich so aus:

[g=118]Bass[/g] -> DI -> danach
Ausgang 1 (Klinke) -> Amp
Ausgang 2 ([g=15]XLR[/g]) -> Pult

Mit den Mikros würd ich einfach mal rumprobieren mit allem was dir zur Verfügung steht!
Wenn du eine Bassbox mit mehreren Lautsprechern hast, probiere auch mal das Mikro jeweils vor einem anderen Speaker. Da gibts echt riesige Unterschiede!

Schönen Abend :-D
...splonk...
 
HI,
Kleiner Nachtrag: Wenn Du mit AMP UND DI Box aufnehmen willst: Bei ner Roehrenendstufe NIE ohne Lastwiderstand arbeiten! (es sei denn die Endstufe laesst sich wirklich separat abschalten )



Gruss, Pete.
 
wurde eh schon einiges gesagt ... ich nehm auch via [g=176]di-box[/g] (vor dem amp) und zusätzlich mikro ab. für 10" speaker zusätzlich ein sm57 und für 15" ein großmembran oder ein [p=25]md421[/p].

lg
flox
 
Danke für die Tipps, ich werde mal rumprobieren.

Was bedeutet:
(Bei ner Roehrenendstufe NIE ohne Lastwiderstand arbeiten! (es sei denn die Endstufe laesst sich wirklich separat abschalten ) ??
:-?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe mich bisher nur mit elektronischem Musikkrempel beschäftigt.

danke !
 
man kann di-boxen ja so einschleifen:

1. [g=118]bass[/g] => [g=176]di-box[/g] => amp

oooder

2. [g=118]bass[/g] => amp / di-box wird zwischen speaker-ausgang und lautsprecher geschalten... hängst du beim speaker out den lautsprecher ab, die di-box rein, vergisst aber, den lautsprecher wieder an die di-box anzuschließen werden dirs röhrenendstufen (bei [g=118]bass[/g] eher selten) mit einem defekt danken. ich hoffe das war jez nicht zu verwirrend geschrieben.

lg
flox
 
Hab meine Basserfahrung hinter mich gebracht !

Bin direkt mit dem [g=118]Bass[/g] in die DI Box und dann ab ins Pult. Klingt für meinen Zweck ideal !!! Hab mir das mit dem Mikro mal geschenkt.
 
ich nehm den [g=118]bass[/g] immer über den Röhrenpreamp (Mike) auf - ohne bassbox, ohne MIkes ohne schnockschnack. Aber bei meiner Musik ist [g=118]Bass[/g] auch net so wichtig.


Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben