Bassfallen Akustikschaum

  • Ersteller B.Z Beats
  • Erstellt am
Hallo zusammen :)

Ich habe diese Bassfallen bei MusicStore gefunden.
taugen die was?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...pping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h

Die Bewertungen sehen top aus, ist auch ein Kommentar von jemandem der vorher nachher Messungen gemacht hat.

lg

Gibt leider keine pauschalen Antworten.

Ist wie wenn du in die Apotheke gehst. Gibt dort lauter tolle Medikamente, aber du musst halt bevor du rein gehst schon wissen was dir fehlt.

Zu denken da ist zu viel Bass in meinem Raum reicht leider nicht um zu wissen was dagegen hilft.
Du musst messen, schauen wie tief die Frequenz liegt die Probleme macht und dann schauen was denn bei dieser Frequenz eine Lösung sein könnte. Natürlich musst du auch wissen wo im Raum du dieses Problem erwischt mit der Platzierung von Treatment.
Wenn du so ein Schaumding probieren willst, dann miss jetzt, bestell was davon, stells im Raum auf und miss nochmal und schau dir an ob es für dein Problem in deinem Raum eine Lösung sein kann.
 
Die Rezension von dem Typen der "gemessen" hat klingt verdammt unrealistisch. Wäre schön wenn man bloß so süße kleine 30x30x60 cm Schaumstoffdinger in den Ecken bräuchte um den gesamten Tieftonbeteich "aufzuräumen". Schließe mich Coffee aber an. Problem identifizieren -> lösen.
 
@Enthusiast du hast Recht. Ich habe mich jetzt mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und entschieden selber zu bauen.
Dicke Sonorock für Bassfallen und Termarock 50 für Absorber , richtig?
Wie dick sollten die Absorber mit Termarock 50 sein? 10cm oder 20cm?
Für die Bassfallen würde ich 50cm dicke Sonorock nehmen.

Ist das hier eigentlich das richtige Termarock 50? https://www.obi.de/mineralfaser-dae...euerschutzdaemmung-50-wlg-035-60-mm/p/1294313
 
Das ist alles stark von deinem Raum abhängig. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht.
Wie groß ist der Raum denn? Am Besten wäre eine Skizze mit Bemaßung und eine Messung mlt REW. Bevor was gebaut wird. Man sollte sich seines Ziels vorher bewusst sein, sonst wird man unter Umständen viel Geld verbrennen und nicht zufrieden sein.

LG Chris
 
@Enthusiast ok, vielen dank!
Der Raum ist ungefähr 18m².
Ich werde in 1-2 Tagen die erste Messung mit einem Messmikro machen und melde mich dann nochmal hier.
Lg
 
Bei derlei Teilen stehen fast nie akustische Messdaten dabei.

Wir lernen:

Raumgewicht (DIN EN ISO 845) kg/m³ 25+3/-2 Stauchhärte 40% (DIN 53577) kPa 3,5 +- 0,35 Zugfestigkeit (DIN EN ISO 1798) kPa >110 Bruchdehnung (DIN EN ISO 1798) % >130 Druckverformungsrest (DIN EN ISO 1856) % <7 Brennverhalten MVSS 302 (DIN 75200) max. 100mm/min

Nichts über Akustik. Ist beim Thomann ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enthusiast so :) Behringer ECM 8000 ist da, hier ist die erste Messung. Raum komplett untreated.

All SPL
https://ibb.co/55LhTj1
55LhTj1

Waterfall
zZw5kM7

https://ibb.co/zZw5kM7
wie schlimm ist es? :D
Bitte richtig skalieren.
 
und wie schlimm ist es?
Ist der Raum möbliert?
Denn für untreated ist der Nachhall ab 300 Hz aufwärts schon ziemlich kurz für die Raumgröße

56.jpg

Kann es sein das der Raum fast quadratisch ist? so 4,5 x 4 meter ca?
 
@coffee boy Raum ist eher 3 x 6 meter

also die Monitore spielen zwischen der 3 Meter Breite.
Werde wenn die Absorber usw. fertig sind aber umstellen auf Länglich , die Ecken sollten dann auch Symmetrischer sein.
 
@coffee boy Raum ist eher 3 x 6 meter

also die Monitore spielen zwischen der 3 Meter Breite.
Werde wenn die Absorber usw. fertig sind aber umstellen auf Länglich , die Ecken sollten dann auch Symmetrischer sein.

verstehe. Mess den mal und teile bitte Länge, Breite und Höhe mit.

scheint als würde die unterste Mode von deinen Boxen gar nicht angeregt.

Aus was sind die Wände? Stein oder Trockenbau?
 
Guten Morgen,

erstelle doch bitte mal eine Skizze vom Raum und miss bitte an der Position, wo die Abhöre letztendlich stehen soll. Bedenke immer, dass das nicht deine Entscheidung ist, sofern du das Beste Ergebnis aus dem Raum rausholen willst. Der Raum "diktiert" dir das. Zu deiner bisherigen Messung : Schlimm ist relativ, die Frage ist auch, was ist das Ziel ? Kleine Räume wie unsere, sind immer mit Kompromissen behaftet.
Raumakustik sollte immer einem Konzept folgen. Irgendwo ein bisschen was machen, kann auch kontraproduktiv sein.
Der Nachhall ist tatsächlich recht kurz für untreated. (Natürlich abgesehen vom Tieftonbereich)

Die Frage, die du dir stellen musst: Wie weit bist du bereit zu gehen ? Bist du bereit den Raum für die Akustik "aufzugeben" ? Wenn ja, dann direkt von Anfang an mit einem Konzept. Sei dir aber im Klaren : Auch mit einem Konzept, kann man scheitern. Ist mir selbst auch schon passiert. Ich denke, mit mehr Informationen (Skizze,Bildern) gibt es hier im Forum einige Leute, die dir zumindest empfehlen können, was der richtige Weg ist. Das kann auch die Inanspruchnahme eines professionellen Akustikers sein, das bin ich z.B. nicht. Ich habe einige Räume erfolgreich behandelt und kann aus eigener Erfahrung sagen : Es ist nicht trivial, man lernt viel aber muss auch bereit sein Zeit zu investieren.
 
Es geht nicht darum, ob der Raum quaderförmig ist, es geht um die Größe des Raums und den Aufbau. Da ist irgendwo eine Tür, vermutlich Fenster, vielleicht eine Nische ? Dann das Regal von der Oma, was da bleiben muss? Sind alle Wände aus dem gleichen Material ? . In unseren kleinen Räumen, kann der Platz für Treatment schnell eng werden. Und es braucht eben Masse, um den Nachhall im Bass zu drücken. Wenn man nicht auf poröse Absorption setzt sondern auf Helmholtz Resonatoren, Plattenschwinger etc. wird es aus meiner Sicht für die meisten Laien zu kompliziert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben