@recordingisti
Schalldämpfungsanalyse Kronotherm Flex:
Achtung! DÄMPFUNG mit DÄMMUNG verwechselt.
Das Kronotherm ist zur ZwischensparrenDÄMMUNG gedacht, und blockt hinter einer doppelt beplankten Gipskartonwand rund 60 db ab. Auf Seite 9 in dem Dokument was du verlinkt hast siehst du die Messung auf die Frequenz bezogen. Untenrum wird da eh nicht viel geblockt…
Wie es sich verhält, wenn der Schall eindringen kann(Das Material offen im Raum steht und nicht zwischen Gipskartonplatten und OSBplatten steckt), steht da nirgends geschrieben.
Schau dir mal die SchallDÄMMUNGswerte von Kalksandsteinen oder Stahlbeton an…als Basstrap bringen die dir rein gar nichts auch wenn sie endlos db blockieren können.
SchallDÄMPFUNG: Schall dringt in material xy ein und verliert darin soundsoviel Energie. (Daraus leitet sich der Absorbtionsgrad ab, je nach dem wieviel Energie. Wenn dann hinter dem porösen Material noch ne Luftschicht ist verändert es den Grad nochmal, weil auch dort Energie verloren gehen kann.)
Der Absorptionsgrad eines Materials ist immer auf die Frequenz bezogen, wenn man poröse Absorber mal googlet und den entsprechenden Wikipediaeintrag liest sieht man es dort auch.
SchallDÄMMUNG: Dem Schall soviel masse entgegensetzen, dass der Schall einfach wieder abprallt.
Wird durch viel Masse (viel Gewicht) und eine sehr feste Steifigkeit erreicht. Wenn das Material von dem Schall nicht in Schwingung versetzt werden kann, dann kann es den Schall nicht "weitergeben".
Auch das ist immer frequenzabhängig: Um 30 Hz-Töne um 60 db zu verringern, brauchst du deutlich mehr masse wie bei 300 Hz Tönen
Basstrap mit Dimensionen von 100x40x40
Bassfallen immer RAUMHOCH, um die Tricorner(Dreifachecken, da wo 2 Wände und die Decke bzw 2 Wände und der Boden zusammentreffen) abzudecken. Mit nem Meter Höhe wirst du nicht viel erreichen.
die ganz Wand voll ist mit 7cm Noppenschaum mit Stoffbezug in Holzrahmen
7 cm Noppenschaum killt dir NUR die Höhen…damit ne ganze Wand zu verkleiden sieht in manchen Augen vielleicht cool aus, aber bringt dich nicht weiter Richtung schöner Nachhall oder sowas, wenn das Konzept nicht genau darauf aufbaut.