Akustikschaum hinter Studiomonitoren?

I

instru

Reaktionen
2
Hallo Liebe Musiker,

meine Studiomonitore stehen ein paar cm vor einer Wand.

Ist es von Vorteil, wenn ich hinter den Monitoren die Wand mit Noppenschaum beklebe?
Oder ist das eher vom Nachteil?

Ich hab da leider keine Ahnung..bitte deswegen um Hilfe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

hi,

wäre der noppenschaum 10-20cm dick, ohne noppen (vollmaterial) und würde die gesamte wand hinter den lautsprechern lückenlos abdecken dann kann es wenn auch die restliche akustikplanung dazu passt tatsächlich viel bringen.

ansonsten nein.
eher nachteilig.

wenn du wirklich probleme hast und etwas verbessern willst beginnst du am besten erstmal damit hier im akustik unterforum die stickys durchzulesen

lg

Noppenschaum hat eine Wirkung ab etwas 1000 Hz aufwärts. Monitore fangen ab etwa 300 Hz abwärts an rund zu strahlen, also auch Schall rückwärtig abzugeben. übrigens unabhängig davon, ob es Reflex Boxen sind oder nicht. Also kannst Du Dir Benders Anmerkungen jetzt auch selbst erklären. Solltest Du allerdings eine Reflexionsfläche parallel zur Wand vor den Monitoren im Abstrahlbereich stehen haben. So etwas wie eine Mixchpultrückseite, die man nicht direkt bedämpfen kann, dann könnte es unter Umständen etwas bringen. Aber auch dann gilt, was Bender sagte, dass es schon Material sein muss, welches auch wirklich breitbandig dämpft.

Vielen Dank für die Antworten :) Sehr nett.