Bassfalle auf folgende Weise

S

Soundmachine

Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11


Leute, angenommen man baut seine Hinterwand nach diesem Prinzip nur, 50 - 60 cm tief. Gibt es da Argumente davon abzuraten? Ich finde die Methode optisch schick und denke man bekommt ziemlich gut die Bässe im Griff.

Was sagt Ihr?

Liebe Grüße
 
Hmm... interessant ist eher das, was er unter die Hölzer geklebt hat und warum.

Wenn das Bitumen ist, dann wäre es ne Art Mix aus LimpMass und Helmholz Array. In diesem Fall wird das circa von 100 Hz bis 1khz wirken, weil die Wolle nur 10cm dick ist. Für Hifi ggf. genug.

Im Studio würde ich bei der 1-0-0 bei 40 Hz mit 40cm Dicke arbeiten und bei einer 30 Hz Mode mit 50cm Dicke. Fraglich ist, ob das Bitumen überhaupt etwas durchlässt oder ob es frei schwingen kann hinter diesen Hölzern. Bei Limp muss es das ja eigentlich...

Grundsätzlich funktioniert das Prinzip. Die Schlitzbreite und die Bretterdicke, sowie die Dicke des Gesamtabsorbers sollte man jedoch vorher berechnen. Ansonsten ist das schnell für die Tonne.

Wenn Du eine gesamte Wand so vollmachen kannst... dann braucht man ggf. weniger Material in der Tiefe. Da aber niemand voraussagen kann wie tief es dann wirken wird, würde ich mit mindestens 30, gut wären 40 und ganz sicher wären 50 effektiv gegen die tiefsten Moden.
 
Hey, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich würde den Raum Heute ausmessen. Ich habe hier im Forum öfter etwas über eine Freesoftware Gelsen, könntest du mir eventuell sagen welche da geeignet ist und ob es eine Art Fahrplan gibt, wie ich die Rauminformationen messe?
Ich würde die oben von mir gepostet Technik dann in einer Tiefe von mindestens 40 cm anwenden. An der Front wollte ich auch noch mal Bass Traps bauen, 60*60 in beide Front Enden.
 
Ach so. Ich habe ein Sonaworks Mikrofon und würde als Boden, die Focal sm9 nutzen. Wir haben aber zur not noch Neumann KH120 und Adam a77x. Die alten Blauen Tannoys stehen auch noch irgendwo.

Liebe Grüße
 
Ähm das klingt leider erstmal alles sehr unstrukturiert Master of Desater Soundmaschine. Am besten solltest Du erstmal rund 10 Raumakustik Threads durchlesen - nein besser studieren -, um einmal ein erstes Gefühl zu erhalten was so nötig ist, wie man etwas berechnet, wie man plant usw. Es ist nicht leicht. Das braucht Zeit.

Anfangen kannst Du mit den Threads von @altessockenfach und @flipnaut . Die hatten auch kaum Plan... Danach mal alles lesen, was Coffeboy gepostet hat zu den Usern im Forum in den letzten Jahren. Dann alles lesen von dem User Blackbender. Danach hast Du schon mal einiges an Wissen und Know-how. Natürlich musst Du dir da Notizen machen und das Wissen sammeln. Gibt kein Handbuch für sowas! Dann kannst Du einen ersten Thread hier eröffnen und weist auch wie und was der alles braucht und beinhalten sollte!

Eine Anleitung zum Messen findet man hier im Forum relativ leicht wenn man mal richtig guckt :D Damit solltest Du anfangen und erstmal die Software REW kennenlernen. Auch was mit Boxenrumrücken möglich ist...

Nur soviel: Es ist deutlich besser eine gesamte Wand zu behandeln als nur ein paar Ecken mit 60cm. Warum auch 60cm? Denn 40cm könnte je nach Mode nämlich reichen bei Dir, wenn Du Latten vormachst mit Schlitzen usw. Deshalb testen, messen... usw. Eventuell findest Du jemanden mit Deinen Raummaßen und guckst, was derjenige gemacht hat.

Zu den ganzen Monitoren... was willst Du damit? Glaubst Du, dass dich die alle besser mischen lassen? Verkaufe alle und kaufe Dir davon ein einzelnes richtig gutes Paar! Zb ATC SCM 150ASL; Amphion One Two 15 etc. Oder verkauf alle und behalte die Focal SM9. Die ganze Kohle steckst Du dann besser in Raumakustik, Handwerkzeugs und in den Baumarkt.

P.S. Wer ist wir? Du und Dein ich? Zu zweit kann man natürlich deutlich schneller voran kommen...
 
Hey, danke für deine ausführlichen Antworten!

-Werde deine empfohlenen beitrage durchgehen.
-REW schaue ich mir an.
-ich schaue nach ähnlichen Raummaßen
-Ich wollte die Rückwand komplett machen und die vordere Wand mit den EckTraps, da Fenster.
-Die Kh120 habe ich für mobile Aufträge, Die A77x sind die alten rev Mons. Die Tannoys stehen im Meetingraum
-Amphion One Two 15 liebäugel ich schon länger, mit den Subs. Zur Zeit aber etwas zu teuer leider.
-Wir? ich und mein Kollege.

Liebe Grüße
 
Ich wollte die Rückwand komplett machen

Ah ja das ist schon mal ziemlich gut, wenn Du das kannst. Da mal in meinem Thread gucken. Zu zweit kann man sowas sehr schnell bauen schätze ich. Damit könntet ihr anfangen.

Allerdings werdet ihr dann bald wissen, dann man erstmal nur mit Steinwolle rumwerfen muss im Raum, um diverses erstmal zu testen... erst danach werdet ihr wissen, wo was hin muss. Gut möglich, dass ihr bei Fenster vorne sowas an den Seiten bauen werdet wie bei @altessockenfach oder ihr entscheidet euch auch noch zusätzlich alle Deckenkanten im Raum auch an den Seiten an der Decke und über dem Fenster zu behandeln.

Also müsste die erste Tat sein:
-mal rund 60 Steinwollpakete zu kaufen und damit diverses testen. Erst so lernt man den Raum kennen.
-Behringermessmikro kaufen.
-REW kennenlernen.
-Diverse Threads studieren.
- Schimmelprobleme beachten
- Software Soundflow kennenlernen und verstehen (in meinem Thread + Altessockenfach). Ist für die Planung Gold wert.
- Davon ausgehen, das dass ganze studieren, planen und bauen locker 6 Monate dauern kann! Das bauen wird zu zweit schneller gehen als das Planen und ist der kleinste Teil der Arbeit.
 
Könntest du mir eventuell den Post von alte Socke zeigen ? Ich finde den einfach nicht. Der mit den Front basstraps
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
464
Feierabendsegler
F
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben