Bassdrum Komprimiert aber 1. Schlag zu laut.

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, ich arbeite derzeit an einem Song nun habe ich für die Bassdrum ein Sample genommen und es Komprimiert.. soweit sogut das Problem ist nur das der erste Schlag im Song (Undzwar nur der erste) gefühlt doppelt so laut ist wie der rest... weiß jemand woran es liegen könnte?

Cubase 6, 64 Bit.

Auf dem BD Sample : Cubase Kompressor

Danke..
 
In der DAW hat er das problem nicht nur nach dem Exportieren.. oder wenn ich das Projekt das erstemal geladen habe und es dann abspiele.. das finde ich halt so komisch..
 
In der DAW hat er das problem nicht nur nach dem Exportieren.. oder wenn ich das Projekt das erstemal geladen habe und es dann abspiele.. das finde ich halt so komisch..

Aha, das ändert natürlich alles, weisst du, ich hab gerade ein Deja-vu, ich habe da schon mal gelesen, hier. Ich weiss nur die Lösung nicht mehr :)
 
Habe auch div andere Kompressor einstellungen versucht also irgendwas stimmt da nicht..
 
Niemand noch eine Idee?
 
Bei manchen DAW gibt es Probleme wenn de Song bei Takt 1 startet und viele Plugins drinnen sind.
Deshalb fangen viele Pro erst mit Takt 2 an. Am besten alles um einen takt verschieben oder einen Takt einfügen.
 
Habe auch alles mal auf Takt 2 verschoben in der DAW hat nix geändert..
 
Setze doch einmal die Releasezeit zum Testen auf ganz kurz. Ebenso die Holdtime auf Null...
 
Also wann taucht das Problem jetzt immer auf?

Der cubaseinterne Standard-Kompressor hat diesbezüglich auch ein Bug. Immer wenn man ihn neu aktiviert, also aus und wieder anschaltet, oder eine neue Instanz lädt, kommt es zu diesem 6 dB lauteren Signal. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob dies auch passiert wenn man den Bypass deaktiviert und wieder aktiviert. Das ist einer dieser Bugs, die Cubase von Version zu Version mit sich rum schleppt. Den Comp. an sich finde ich gar nicht schlecht, aber Bugs die nie beseitigt werden nerven mich.


Ansonsten kannst du LordOfMixings Idee mal probieren, aber soweit ich das noch weiß, ändert das nichts an der Bug-Problematik des Kompressors.

Den Taktversatz kann man bequem über Projekteinstellungen->Taktversatz einstellen. Einfach auf 1 setzen und man hat z.B. auch keine verschluckten Noten mehr zu Beginn.
 
Okay es lag an dem zusammenspiel zwischen Release und Hold danke!
Das Sample war wohl sehr eigen ;)
 
Eher ist der Kompressor sehr eigen :D
 
Es kann vorkommen dass du den ton zweimal "aufgenommen" hast, das heisst der ton wird dir nur einmal angezeigt im DAW, aber darunter und genauso lang ist der ton nochmal. dadurch kommen solche sachen auch gerne mal zustande.
 
Nein habe das Sample ja mal gelöscht da war nix drunter ;)

Ein anderer Kompressor hat das problem jetzt komplett beseitigt.
 
Releasezeit länger als das Sample! Klingt aber manchmal echt gut. Da hillft dann nur bouncen und neu samplen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben