Bassdrum im Mix durchsetzen ohne Pegel erhöhen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe immer wieder das Problem dass die Bassdrum dass Element mit der meisten Energie ist wenn es sich durchsetzen soll und somit die gesamte lautheit runterbringt (höchster Pegel). Gibt es nicht eine Möglichkeit die Bassdrum zum Durchsetzen zu bringen ohne das der Pegel angehoben wird.
bisher habe ich mein bestes Probiert mit EQ Comp von Waves. die Ergebnisse sind aber ernüchternd. Vielleicht liegt es auch an der Bedienung. Danke für eure Tips

Grüße.

jepps, wird wohl an der bedienung liegen. [g=322]compressor[/g] und eq sind dafür nämlich genau die richtigen werkzeuge. nicht vergessen: man kann die kick auch hervorheben, indem man einen eq in einem ANDEREN kanal verwendet.

Der Gruß

Griffin

ok dann muss ich wohl näher beschreiben damit ich antworten kriege mit denen ich was anfangen kann. mein fehler!

Zwischenfrage: Ist Kick und Bassdrum eigentlich was unterschiedliches oder haben sich da nur 2 Bezeichnungen ergeben?

Zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn ich eine Bassdrum habe und sie z.b. bis -5 db einpegle dann gehe ich bisher mit dem [g=322]compressor[/g] wie folgt vor. (Natürlich nur ungefähre Werte)
treshold bei ca -20
Ratio 3:1 - 6:1
attack 5-10
release 20-50

So [g=322]Compressor[/g] arbeitet. Aber wirklich mehr Druck ohne Pegelerhöhung. Kriege nur ernüchternde Ergebnisse hin. Vielleicht erwarte ich auch zuviel.

Wäre nett wenn ihr mal beschreiben würdet wie ihr da rangeht.

Ach ja EQ versuche ich 80 - 100 HZ leicht erhöhen für mehr druck für mehr Kick so bei 2000 -4000

Frequenzen die nicht gebraucht werden rausschneiden.

gruss

- alle anderen Instrumtente soweit "entbassen", wie es geht. Generell kannst du mit einem Lowcut bei 30 Hz nichts falsch machen. Selbst bei [g=118]Bass[/g] und Bassdrum nicht. (ja Kickdrum und Bassdrum ist dasselbe; wobei die Kickdrum vielleicht als die Attack-reichere Bassdrum gelten könnte .. ;-))
Kannst du also alle mit einem Lowcut bearbeiten.

Alle anderen Tipps, die ich dir geben könnte, sind mit wenn und aber gespickt, deshalb lasse ich das an der Stelle. Ich würde dich dann nicht dort abholen, wo du jetzt stehst.

Wie sich die Kick durchsetzen kann:

- EQ'en: In den unteren Mitten, Mitten und/oder Präsenzen anheben.
- Verzerrer-Plug nehmen, ganzheitlich oder hinzugemischt die Sättigung drauf geben.
- gegen die Brickwall-Limiter-Wand laufen lassen dafür sorgen, dass die Ausklangphase verlängert wird. (Transienten-Tools z. B.)
- mit Klanganteilen anderer Instrumente layern (ist praktisch, wenn darunter auch Elemente sind, die besonders gut in den Mitten und Höhen hörbar sind) Das können auch gezielt gestimmte Klänge/Drums sein.

- Sidechaining: Wenn Kick ertönt, macht [g=118]Bass[/g] die Welle. (hält die Fresse :D)
Doch Vorsicht, je nach Genre wird das [g=147]Pumpen[/g] als Artefakt empfunden.
- Den anderen Instrumenten die Frequenzanteile entziehen (abschwächen), die du für deine Kickdrum brauchst. (Hatte Insomnius schon angesprochen)

- Kick mono mischen. (beide Kanalregler aufeinanderstellen)
- Verschiedene Raumanteile generieren (für [g=118]Bass[/g] einen, für Kick einen oder gar nichts)

- alles andere leiser machen :D

Generell kannst du mit einem Lowcut bei 30 Hz nichts falsch machen. Selbst bei [g=118]Bass[/g] und Bassdrum nicht. (

bei [g=118]Bass[/g] und BD ist das schon fast zu tief, bei allen anderen Instrumenten auf jeden Fall.

Je nach Musikrichtung würde ich BD Lo Cut 40 Hz, wenn der [g=118]Bass[/g] drüber liegen soll schon bei 60 Hz (es gibt ja auch noch die [g=44]Flankensteilheit[/g]). Alle anderen gleichzeitig spielenden Instrumente haben da unten salopp gesagt nichts zu suchen, also ruhig Lo Cuts bis 200 oder 300 Hz je nach Instrument.

EQ auf anderer Spur...wofür== Einfach den Kick anheben und schon kann man die BD orten (obere Mitten 3 - 7 kHz breitbandig anheben..einfach mal selber probieren..)

- EQ'en: In den unteren Mitten, Mitten und/oder Präsenzen anheben.

Untere Mitten absenken..obenrum ist aber richtig, anheben.

- Verzerrer-Plug nehmen, ganzheitlich oder hinzugemischt die Sättigung drauf geben.

Vielleicht bei Schranz oder Techno..ansonsten ein "don´t"

- gegen die Brickwall-Limiter-Wand laufen lassen

Nö, die bringen ja überhaupt erst Ortung durch ihren Höhengehalt, ausserdem wäre das Unsinn, erst die Transienten plattmachen und dann über Transienten Tool wieder anheben?? Ist sinnlos.

- mit Klanganteilen anderer Instrumente layern (ist praktisch, wenn darunter auch Elemente sind, die besonders gut in den Mitten und Höhen hörbar sind) Das können auch gezielt gestimmte Klänge/Drums sein.

?? Bringt nur mehr Matsch, ordentliches EQing und Kompression sowie restliches Mixing ist das A & O, da hilft keine Frickelei vor allem nicht noch mehr Signale im Mix.

- Kick mono mischen. (beide Kanalregler aufeinanderstellen)

Sowieso! Eine [g=118]bass[/g] drum sollte immer mono sein, so ist es bei Bandproduktionen auch ganz normal und macht es auch bei jeder Art elektronischer Musik Sinn.

- Verschiedene Raumanteile generieren (für [g=118]Bass[/g] einen, für Kick einen oder gar nichts)

BD mit Raum kann man machen, beim [g=118]Bass[/g] macht es (ausser bei ruhigeren Akustik Nummern oder Balladen) kaum Sinn, matsch nur noch mehr.

Frankye, du sollst nicht meine Tipps redigieren, sondern auf die tollen Mixing-Scripte von audio-workshop.de hinweisen :D

JonnySun schrieb:
Frankye, du sollst nicht meine Tipps redigieren, sondern auf die tollen Mixing-Scripte von audio-workshop.de hinweisen :D
aha soll ich das? Na gut :D -->Mixing Skript, da lernst Du sicher noch ne Menge mit.

Auf jeden Fall :D

Die Skripte von Frankye (und audioworkshop.de) sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert. :) Die notorische Rechtschreibschwäche und formale Schlampigkeit wird durch die fachliche und pädagogische Qualität mehr als kompensiert. :) Übrigens warten wir ja noch auf die Mixingskripte mit Mixdown-CDs für Cubase, Logic, die fürs erste Quartal 2007 angekündigt waren. :)

Hm, waren da nicht noch Video-DVDs angekündigt. Das fände ich wirklich attraktiver als ein bloßes Script.

verzerrer auf der kick nur bei schranz und techno??? :LOL:

diverse metal-produktionen leben nahezu von der verzerrung der kick, im hiphop hab ich das ebenso schon oft gehört. :D

Jepp. Zumal der Begriff "Verzerrung" nicht automatisch hörbare Verzerrung bedeutet. Ich sprach ja auch von Sättigung, das ist schon etwas Anderes.

Aber ich möchte es nicht wagen, Frankye zu widersprechen .. 8)

vorherrschaft

Suche Dir eine Kick heraus die Du mit kleinen Abhörlautstärken auf kleinen Lautsprechern noch gut hören kannst.
Dann suche Dir eine zweite Bassdrum die Dir den "Wupp" untenherum bringt. Mische die soweit zu, bis du genügend "Funktion" in den Tiefen hast.

Oder reden wir von akustisch, von Dir aufgenommenen, Instrumenten?

Nitro

nein keine akustisch aufgenommenen.

holzkick: bei ca. 3khz anheben oder
metallkick: bei ca 4,5khz anheben
druck bei ca. 100hz anheben
tiefbässe bei ca. 70-80hz anheben
resonanzfrequenz bei ca. 150-300hz absenken
sinus von ca. 40-60hz unter bd legen
das sind recht gute anhaltspunkte, du musst ein wenig rum probieren!
kommt ja noch immer auf den musikstil an!

apachi schrieb:
Die Skripte von Frankye (und audioworkshop.de) sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert. :) Die notorische Rechtschreibschwäche und formale Schlampigkeit

Ist eigentlich bei allen Skripten die in der zweiten oder dritten Auflage sind ausgebessert worden. zu zweit kann man leide nicht alles entdecken. Wer also in der aktuellen Version noch Fehler findet, bitte melden und nicht nur kritisieren..das hilft uns auch nicht weiter:D Danke!

brigens warten wir ja noch auf die Mixingskripte mit Mixdown-CDs für Cubase, Logic, die fürs erste Quartal 2007 angekündigt waren.

Wird noch kommen, kannst Dich ja am Korrekturlesen beteiligen :D Wie gesagt two men power.... aber es ist alles in Arbeit, Skript ist zur Hälfte fertig, von den insgesamt 30 Mix Versionen sind 20 auch schon fertig....

Ich werd mir die Skripte auf jeden Fall holen. :) So schlimm find ich die Rechtschreibung auch wieder nicht, und oft waren es eher Tippfehler. War auch ein bisschen im Spaß gesagt. :)

frankye schrieb:

BD mit Raum kann man machen, beim [g=118]Bass[/g] macht es (ausser bei ruhigeren Akustik Nummern oder Balladen) kaum Sinn, matsch nur noch mehr.

Oder, wenn richtig praktiziert, macht den [g=118]Bass[/g] sowas von dermaßen fett und einnehmend das es schon fast zu viel ist. Von Matsch ist da aber noch keine Spur...