Baßdrum andicken

Reaktionen
34
Hallo,
wer kann mir erklären, wie ich eine Baßdrum so richtig fett mache,ohne daß diese aber dröhnt.
Nur EQ-ing reicht sicher nicht aus.(Nehme ich an) Ich weiß ,daß man mit Multibandcompressoren den Baßbereich anders komprimiert als den Rest darüber. Aber wie?? Welche Einstellungen?Welches sind die richtigen Werkzeuge dafür? (Hardware / PlugIns)
Arbeite mit Logic und Samplitude.

Das Problem bei unfetten Bassdrums liegt meistens immer in den nichtabgesenkten Mitten-bereichen, die wie Pappkarton klingen. Also bevor du überall was anhebst, senke erstmal den richtigen Frequenzbereich ab!

Ari

Das richtige Fell auf dem Kessel, optimale Stimmung desselbigen, ein Drummer der punchy zu spielen vermag, das richtige Mikro in der richtigen Position.

Das macht 90 % des Sounds aus.

Frank

Danke, aber ich benutze keine Naturbaßdrum, sondern Baßdrums aus Expandern. Die klingen von Haus aus gar nicht so schlecht und haben, denke ich, nicht zu viele Mitten. Die klingen schon relativ satt. Nur wenn ich mir eine Referenzaufnahme anhöre, da höre ich, daß man dies noch viel, viel fetter hinbekommt. Dies geht sicher zu einem Haupteil mit der 2 bandigen, unterschiedlichen Kompression des Baßbereiches einer Baßdrum und dem darüber.
Hast du da Erfahrungen?

Wenn du ein gutes Reverb hast dann leg mal einen extrem kleinen Room auf die kick (so daß man es nicht mehr direkt als "Raum" warnimmt).

Ansonsten: EQ.

Und dann wäre da auch noch:
- Eine stark komprimierte Version der Kick hinzumischen
- Transientendesigner

Und des weiteren gilt natürlich:

Also probier mal den PSP Vintagewarmer aus (ich glaub da gibts auf der Herstellerpage eine Demoversion), das Teil ist echt gut für BD und [g=149]Snare[/g]. Man kann das BD-Preset als Ausgangspunkt hernehmen, das fettet schon ordentlich auf.
Und wenns gefällt, der PSP ist für das was er bietet preisgünstig zu haben (ich glaub so um die 150 USD)

Lg, mart