Bassdröhnen auf Gitarrenspur reduzieren

gelöscht
 
Hey, danke! Nach euren Kommentaren entsteht in mir fast der Impuls diesen und alle anderen 8 Songs einfach in die Tonne zu kloppen.
Nicht die Songs, nur die Aufnahmen. :)
Mir unterlaufen auch immer wieder handwerkliche Fehler. Und dann heißt es eben "nochmal machen". Aus Fehlern lernt man.
 
Die Gitarre ist einen viertel Ton tiefer gestimmt, wie die anderen Instrumente auch!

Gibt es dafür einen zwingenden Grund? So 432-Hz-Romantik? Durch solche Stunts kann man sich schon mal einen Schwung komplett unnötiger Probleme einhandeln.

"Abhörstation"?!

Mach doch mal ein Foto vom Arbeitsplatz oder ne Skizze. Das klingt nach wandnaher, enger Aufstellung auf dem Tisch ohne Entkoppelung. Die Unholy Trinity der Heimaufnahmen.

der Impuls diesen und alle anderen 8 Songs einfach in die Tonne zu kloppen

Kill your darlings. Aber am besten: neu und besser machen, leider wird man nur so besser.

die Gitarre ist über Mic und Kabel aufgenommen.

Wenn man anfängt, wäre man mit einem Signal besser beraten, da zwei die Probleme potenzieren.
 
Nach euren Kommentaren entsteht in mir fast der Impuls diesen und alle anderen 8 Songs einfach in die Tonne zu kloppen. Naja... wär schade um die ganze Arbeit.
Das musst du auch nicht machen :) es geht ja um Mixing und da kann man immer (oder zumindest meist) noch viel am Sound ändern! Für die Zukunft kannst du ja mal überlegen, wie du deine Abhörsituation verbessern kannst. Das Ding ist halt, wenn man nicht wirklich hört, was Sache ist, dann kann man auch kaum was im Mix verbessern. Traurig aber wahr :)
Sonst müsstest du fast gezwungenermassen komplett mit Kopfhörer arbeiten, was aber wiederum andere Schwierigkeiten mit sich zieht.
 
Als erstes muss man sagen - die Gitarre ist nicht richtig gestimmt!


Es ist wahrscheinlich eher eine Frage des Vokabulars. "Boomy" wäre eher der Begriff, respektive das was bei Akk.Git. idR um 300Hz herum passiert.

Ich habe mal ein bisschen gefummelt und folgende Bereiche als Problematisch identifiziert. M.E. ist das drahtige Gebrizzel das allergrößte Problem - in Verbindung damit, dass im tatsächlichen Bassbereich der Gitarre nicht viel passiert.

Anhang anzeigen 108940


Das würde ich dann wie folgt wieder "auffüllen". Klingt natürlich immer noch nicht überragend. Ich meine auch eine inhärende Phasiness zu hören - kann es sein, dass die Gitarre mit 2 Mics bzw. Mic und Kabel aufgenommen wurde? Oder nachträglich ein Stereomaker-Effekt verwendet wurde?

Anhang anzeigen 108941


Egal, so klingt es, jedenfalls für mich, etwas angenehmer. Ist natürlich nicht im Mix.


Trotz der versuchten Rettung, klingt immer noch schlimm. Denke da ist hier auch zu viel rausgezogen worden. Man muss im Kontext mischen. Jetzt klingt es nur noch dünn, leblos und schrammelig spitz. Zu viel trendy Dyn EQ und eng und tief Resos absenken, das ist ja doch auch keine Lösung. Richtig, man muss vorne anfangen, das Ursignal ist nix. Ansonsten wurde schon viel Gutes geschrieben. Stimmung wurde vermerkt.
 
Ja... wandnahe Aufstellung der Boxen trifft es ziemlich genau ;-) Entkoppelung? Keine Ahnung...
 

Anhänge

  • MyHomeIsMyCastleRecords.jpg
    MyHomeIsMyCastleRecords.jpg
    110 KB · Aufrufe: 158
@Alia - ist doch unsinn, ein stück, wenn es vom sound nicht passt, deswegen in die tonne zu hauen...
entweder neu einspielen, oder die frequenzen korrigieren. und das wenn möglich im mix und nicht im master.

wenn du dir mit den frequenzgängen unsicher bist, kannst du auch einen matching-eq bemühen und deinen sound mit referenzen vergleichen. dann weißt du möglicherweise eher, in welchen bereichen es hapert....
 
Danke für den positiven Zuspruch! Es nervt, immer wieder an die gleichen Grenzen zu stoßen. Ja... aber Aufgeben ist eigentlich auch nicht so mein Ding!
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich den Projektordner verschicken kann, mach ich das auch gerne. Dummerweise sind die einzelnen Spuren irgendwoanders als in dem Ordner, wo das Projekt abgespeichert ist. Chaos...
 
Dummerweise sind die einzelnen Spuren irgendwoanders als in dem Ordner, wo das Projekt abgespeichert ist. Chaos...
„Alles sammeln und sichern“ klicken. Dann sind alle Spuren im Projektordner.
 
Dummerweise sind die einzelnen Spuren irgendwoanders als in dem Ordner, wo das Projekt abgespeichert ist. Chaos...
es sollte eigentlich in jeder daw möglich sein, ein projekt so zu exportieren,
dass nur die benötigten inhalte in einem neuen ordner auf deiner festplatte dupliziert und gespeichert werden.
 
Klingen Referenzen in dem Stil auch Dröhn?
Da schwingt immer was mit, irgendwas ist da verkehrt an der Aufnahme.
 
Wurde an dem Song weitergearbeitet?
Hat ihn jemand neu gemischt?

@Alida, gibt es einen neuen Mix?
 
Hallo SteinHal,
danke der Nachfrage! Da dies nur eines meiner Problembabies ist und ich gerade mit weiteren Problemen in Ableton kämpfe habe ich mich dem leider noch nicht gewidmet. Das erste wird wohl sein, den Arbeitsplatz neu einzurichten und einen anderen Platz für die Boxen zu finden und dann weiter sehen.
Liebe Grüße
Alia
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben