Bassanteile erhöhen statt absenken?

fsmart

fsmart

Reaktionen
1
Hallo!

Kurze Frage.

Ich bin dabei mir ein Projektstudio in den heimischen 4 Wänden einzurichten, für die schnelle Idee zwischendurch.

Raum ist ca 10m² (3,5*3)

Mein Problem ist, dass ich an meinem Hörplatz ZUWENIG Bassanteile höre. Dachte erst die Boxen sind nicht ok (Genelec 8040) aber es ist wohl tatsächlich der Raum/die Hörposition.
Wenn ich mich in die Ecken stelle oder auf dem Boden krieche ist da deutlich mehr :-D
Vom "aus dem Zimmer und um die Ecke gehen" ganz zu schweigen. 2 Räume weiter denkt man, hier is ne Großraumdisco.

Also: Durch die Behandlung des Raumes mit Absorbern (Basotec) und Bassfallen (in den Ecken ca. 45cm dick) wird der Raum ja akustisch optimiert. Gleicht sich dann auch diese "Auslöschung" aus?

Abhördreieck ist 150x150x150

Danke für kurze Info / Ratschläge

wenn du alle deine ecken vom boden bis zur decke mit mineralwolle wie z.b. rockwoll sonorock (kein basotect das wirkt nicht im bass) ausfüllst dann wird dein frequenzgang im bassbereich deutlich besser.

mit der abhörposition muss auch gespielt werden.

am besten du machst eine maßstabsgetreue skizze von deinem raum inkl möblierung und postest es hier. dann kann man dir schonmal besser helfen die eine gute position zu finden.

lg

edit:

bei 10qm wirst du deine boxen aber wandnah stellen müssen.

Dann nehm ich doch Dein Angebot gleich an :)

Das gestrichelt is ne dachschräge ... supi, oder?

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 116
Das Fenster wollte ich bis auf hörposition "zumachen" also bis auf ca. 150cm

oh das wird echt schwierig daraus was zu machen.

da soll dich mal lieber rolanded beraten was man dort machen kann.

zwei ecken werden ja schon mal verdeckt von fenster und tür und auf der anderen seite is ja die schräge.

man könnte höchstens bewegliche module bauen. also wenn du musik machst dann stellst du die dinger in die ecken.
dann kommt zwar keiner mehr raus und rein in der zeit wo die absorber in den ecken stehen und es wird auch dunkler im raum weil das fenster verdeckt ist aber eine bessere lösung fällt mir auch nicht ein.

was die beste position angeht da bin ich überfragt. normalerweise würd ich sagen die boxen wandnah an der fensterseite aber ich glaub das geht hier nicht wegen der dachschräge welche die symmetrie kaputt macht.

mal warten was rolanded dazu sagt.

Hab es befürchtet :) Wollte eh bald umziehen - also hilft nur/auch improvisieren :)

Produziert wird meist im Studio und gemastert auswärts. Aber so kann ich nicht mal gescheite Playbacks "mal eben" machen bzw. vernünftige Vorproduktionen.
Und Kopfhörer geht bei mir gar nicht als "alternative".

Da war die schöne DG Wohnung doch nicht soo toll :-( Aber dass ich wieder @home was mache konnte ja keiner ahnen.

In stiller Erwartung der Dinge von rolanded ...

Wo ist denn deine Hörposition in dem Raum?

Lauf doch einfach mal rum, bzw. bewege Deinen Kopf hin und her.
Gibt es Stellen im Raum, wo mehr Bass ist? Mit Sicherheit....

Ich sitz mittig ca 2m vor dem fenster. Boxen ca 60cm von den seitenwänden weg. Quer saß ich auch schon. War auch mies :)

hm...die schräge zwingt dich dazu dich quer auszurichten. längs wäre besser. viel spielraum bleibt da ja nicht. kannst du mal einzeichnen wo momentan die abhöre steht & du sitzt? geht die schräge bis auf den boden?

Das Problem was Du hast, ist mit der Abhör und Boxenposition stärker zu richten als mit Absorbern.

Dann will ich mal hoffen, dass Abhörposition und Absorber zusammen ein gutes Ergebnis schaffen :)

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 116
Dann will ich mal hoffen, dass Abhörposition und Absorber zusammen ein gutes Ergebnis schaffen :)
probiers mal so & dann in 10cm schritten nach hinten & jeweils messen + schaun wo der bassbereich am besten aussieht!:

dach.jpg

aber ohne Absorber und Basstraps bekomme ich den Laden doch definitiv nicht sauber, oder? Das wäre mir eine völlig neue Info :) Es ist ja nicht NUR das Bassloch

P.S. mit der Anordnung von dir habe ich dann eine 180 Grad wende hinter mir ... :) Nur vor der Tür stand ich noch nicht :-D

das du bassabsorber für die ecken brauchst wurde ja oben schon erwähnt. desweiteren breitbandabsorber links + rechts & decke. siehe auch mein sticky thread. mit der aufstellung kannst du halt erstmal eine position suchen die bezügl. der modenanregung halbwegs sinn macht. nachdem du die bassabsorber platziert hast, kannst du feintunen.

ok. ich stell das hier mal auf PAUSE. Nächste Woche kommt meine RME und hoffentlich endlich das Behringer MessMic (gerade ausverkauft). Mit Messprotokollen macht das glaube ich mehr Sinn. Bis dahin stell ich mal alles um :)

Danke schonmal bis hier hin.

denke karumba's Vorschlag zur Aufstellung (Beitrag #13) ist schon das beste Kompromis.
Damit ist zumindest die Symetrie links/rechts gegeben. Seitenabsorber und (dicke) Eckabsorber in der vorderen Ecken wurden schon erwähnt. Sollte die schräge Wand Reflexionen verursachen sollten dort auch Absorber platziert werden. Unter Umständen könnten auch von der so nahen Rückwand Reflexionen entstehen.
Auch Benders Vorschlag zu "bewegliche Module" (Eckabsorber auf Räder) ist sehr gut.
Somit wären zumindest die standard Empfehlungen abgedeckt.

LG

Lange erwartet dann zum schluss dein Statement :)

Ich werde nach Umstellung und Installation der Akustikmodule berichten.
Aus Basotec kann ich ja grds wenig falsch machen, oder?

2x Basotect Bassfallenset (4 Eckabsorber, 6 Wandabsorber) vom Schaumstoff-Discounter
das sollte reichen.

davon rate ich ab.
Die Wandabsorber sind schon ok (auch wenn ich eher eine Dicke von 10cm bevorzuge), aber die Eckabsorber haben nicht die gewünschte Wirkung im Bass/Tiefbass.
Für Eckabsorber empfehle ich Rockwool Sonorock oder Caruso IsoBond WLG040.

LG

Die ich nach einer der zahlreichen Anleitungen bauen muss. Kaufen geht ja nicht. Werde aber deinem Rat wiederspruchslos folgen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben