Bassabsorber Effektivität nach Beplankung stark gesunken

Erstmal besten Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!

Ich kann berichten der Fehler ist gefunden!

Ich wollte ja heute eigentlich den Schlitzabstand halbieren, doch irgendwie hab ich mir gedacht bevor du das jetzt machst versuchst du es nochmal mit etwas Abstand bzw. nur minimaler Berührung zwischen OSB-Platten und Dampfbremse / Dämmstoff.

Also habe ich die Holzkonstruktion um 11mm unterfüttert und die OSB-Platten ohne Änderung einfach wieder montiert.
Zwischen OSB-Platten und Dämmung ist dadurch jetzt meistens minimal Luft und an einigen Stellen sanfter Kontakt.

Messtechnisch ist im Bassbereich nun kaum ein Unterschied auszumachen zwischen der fertigen Bassfalle und der "nackten" nur mit Dampfsperre bespannten Bassfalle.

Da die OSB-Platten durch die Unterfütterung nun weiter weg sind vom Holzgerüst ergibt sich ein zusätzlicher Spalt an den Ecken der Bassfalle, kann natürlich sein das dieser sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

Hier nochmal Screenshots der Messungen:

1. Bild Bassfalle nur mit Dampfbremse bespannt
2. Bild komplett fertige Bassfalle mit Beplankung
3. Bild der aktuellen Verlattung
 

Anhänge

  • Wasserfall Nur Dampfsperre.png
    Wasserfall Nur Dampfsperre.png
    705,8 KB · Aufrufe: 269
  • Wasserfall Bassfalle fertig mit Unterfuetterung.png
    Wasserfall Bassfalle fertig mit Unterfuetterung.png
    497,6 KB · Aufrufe: 264
  • Unterfüttert.jpg
    Unterfüttert.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 298
Hi Egbert,

glückwunsch!

Also mich würde nochmal das Mokton interessieren. Hast du da vor der ganzen Verlattung einen messbaren Unterschied nach Aufbringung von Molton feststellen können?

Ist das Molton B1? Das würde aber 300 gramm / qm wiegen.

Das Molton gibts immer in 300 cm Breite. Wie hast du das gelöst, mit Klebeband?
 
Hi,

hatte ich vergessen zu erwähnen, vor der erneuten Beplankung habe ich das Molton weggelassen. Ich hatte es ja ursprünglich als Schutz vor Folienrascheln gedacht aber habe es für überflüssig empfunden nachdem ich die Folienbewegung beim öffnen und schließen der Eingangstür beobachtet habe.

Das Molton habe ich vor 5 Jahre gekauft, auf der Rechnung steht :
Bühnenmolton B1 160Gramm 3m breit.

Ich habe Vergleichsmessungen gemacht zwischen:
1. unbeplankte Bassfalle mit Dampfbremse
2. unbeplankte Bassfalle mit Dampfbremse und Molton


im Bassbereich gab es keinen Unterschied, im Hochton natürlich schon.
Wenn es dich interessiert kann ich hier auch nochmal Messungen hochladen, aber jetzt muss ich erstmal meine Bassfalle tapezieren :)


Edit:
Hatte es beim ersten Versuch teilweise getackert und mit Klebeband die Stellen überklebt und auch teilweise mit Klebeband befestigt.

Gruß
Egbert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben