Bass zwingend notwendig?

prokay

prokay

Reaktionen
257
Hallo,

mag sein dass hier wieder dumme Kommentare kommen, aber das ist mir egal.
Ich Frage mich schon oft, ob ein Bass zwingend in einem Lied vorkommen muss?

Ich mache z.B. Hip-Hop und finde, dass hier kein Bass drin sein muss.

Was sagt ihr dazu?

Danke und LG
prokay

Hey prokay,
bin zwar Basser, wie unschwer zu erkennen, doch muss ich deine Frage definitv mit NEIN beantworten, muss nicht.
Gibt unzählige Beispiele.
Gruß

Müssen tut vermutlich garnichts.
Für mich bilden drums + bass immer das Fundament und wenns gut harmoniert tragen die beiden emminent zum groove bei, oder sorgen sogar dafür. Drums ohne Bass klingen für mich immer blechern und lasch...
Obs - für mich ohne geht - dazu bräuchte ich bezgl. HipHop ein Soundbeispiel.

Ich empfinde bass als essenziell. Aber jo.. Müssen tut gar nichts tun müssen..

Ich mache z.B. Hip-Hop und finde, dass hier kein Bass drin sein muss.
prokay
Na wer weiß, vielleicht isses ja das worauf alle gewartet haben :D

Ne, Scherz beiseite: Müssen tust du im Prinzip überhauptnix. Wenns gut klingt, was solls... Wenn du vorhast deine Beats zu verkaufen musst du es halt so hinbiegen das den Bass auch niemand vermisst, schließlich ist es ja doch ein elementarer Teil des Hip-Hops. Aber wie schon gesagt, wenn es gut klingt kannst du vielleicht deinen ganz eigenen Style daraus basteln.

Außerdem gibts ja auch Lieder ohne Höhen oder Mitten, wieso sollte nicht mal eins ohne Bass kommen :D

Nur mal so aus Neugierde, was genau stört dich denn am Bass? Ich meine mir ist schon klar das nicht alle so auf Bässe stehn wie ich (obwohl ich da noch gar nicht so schlimm bin), aber gar keiner?

Ich kenne Leute die sehen den Bass als Acsessiore, wie eine Damenhandtasche überflüssig.

Jetzt Räp oder nicht ist scheissegal ,sei mal dahin gestellt. Die eine Million $ Frage stellte mal Slideede:
Was ist für euch in der Musik wichtiger ?
Der Beat ? die Melodie? die Akorde? der Bass oder Groove?
Bei mir ist es soo
Also immer zuerst die Melodie, daraus finde ich den Bass und aus den Bässen bekomme ich die Harmonie bzw. die Akorde. Danach kann ich den Riddim oder Beat machen wie ich will, somit den Bass anpassen nicht nur Harmonisch auch zum groove.
Der Bass spielt meines erachtens die größte Rolle.
Als FTT privatdozent behaupte ich sogar, das der Bass die Musikrichtung am meisten beinflusst. so ohne Damenhandtasche? naja ich weiss nicht
so zum x. mal ein dir Bekanntes Beispiel, höre genau auf die Bässe vorallem im 2. part.
Dann wirst du verstehn was ich meine
smil480fc73612e0b.gif

Ich kenne Leute die sehen den Bass als Acsessiore, wie eine Damenhandtasche überflüssig.
ich sage: glück ist wenn der bass einsetzt. :D

Ich finde es gibt sehr interessante Musik ohne Bass.

Aber bei HipHop wirds schon schwierig.

Splitterchrist fällt mir da spontan ein.

Sonst finde ich aber eher:
Ohne Bass kein Spass & Ein bisschen Bass muss sein!

Und der Drummer guckt ohne Basser auch immer etwas traurig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musik wo man ständig auf den bass wartet: james blake
kann cool sein, nervt mEn aber irgendwann

Nagut wenn man sich alte Folklore anhört, Irische, Englische oder aus dem Balkan wird man auf keinen Bass antreffen und es hört sich auch wirklich gut an, ausgenommen die türkische mit großer trommel und Zyrne (schrilles Blasinstrument). Wobei mir die bayerische Volksmusik ganz gut gefällt, das ist wenigstens ein Bass dabei, nämlich die Tuba. Die klingt doch wirklich geil :D oder?

Ich wollt das nur wissen, mit einem Bass klingt so manches auch gut.

Nehmen wir mal den guten alten Carlo. Ich würde sagen, dort ist ein Bass vorhanden. Stimmt das?

Also vorauf ich hinaus will. Ich will mir durch das Sampeln von alten guten Lieder Hip-Hop Beats bauen, deswegen das mit dem Bass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mag sein dass hier wieder dumme Kommentare kommen,

Eieiei, warum immer direkt so negativ?
Wenn Du nicht der wärst, der Du bist und den ich mag, hätte ich darauf nicht einmal geantwortet.
:roll:

Mehr Optimismus, bitte! :altweise:

In den späten 80ern und dann sehr oft in den 90ern haben die richtigen Raper komplett auf nen Bass verzichtet und sich lediglich auf geile Drums, vielleicht noch 1,2 Loops und nen Hammer Text mit nem Hammer Raper verlassen - und hatten verdienten Erfolg damit.

Danach hat das arg nachgelassen und es kam janz viel Bass und dann Basssynths usw.

Ich habe in meinen noch kommenden ganz eigenen Track zB nur sehr spärlich Bass eingesetzt, denn wenn Du ne richtig geile Kick hast, KANN dann der Bass schon (fast) überflüssig sein.

Also, nein - MUSS nix.

Ich hab mal vor einiger Zeit was gefragt und dann wurde darauf rumgehackt und sich lustig gemacht. Deswegen schreib ich sowas lieber dazu. Will aber darauf nicht mehr weiter rumhacken.

Wenn Du nicht der wärst, der Du bist und den ich mag, hätte ich darauf nicht einmal geantwortet.
Das sehe ich mal als Kompliment! :)

Ich hab mal vor einiger Zeit was gefragt und dann wurde darauf rumgehackt und sich lustig gemacht.
.

WAAAS? Wer hat sich über Dich lustig gemacht? Wer war das? Der soll sich sofort bei mir melden und dem bring ich sofort kroatisches Kielholen bei!! :nudelholz:

Das sehe ich mal als Kompliment! :)

Was es auch ist, aber darauf muss man jetzt nicht so rumreiten :schaem:

Nehmen wir mal den guten alten Carlo. Ich würde sagen, dort ist ein Bass vorhanden. Stimmt das?

Also für mich ist da Bass: da ist zum einen dieseer tiefe Synthesizersound...nicht besonder laut, nicht besonders tief und eher unterschwellig und zum andern die wuchtige Bassdrum...die beiden zusammen geben schon nen schönes Fundament,

Beim Bass muss man vllt unterscheiden zwischen ner richtigen Basslinie, die auch ne Melodie spielt bzw mit den Rythmus unterstützt oder eher was Padartigem das eher nur dazu da ist die Frequenzlöcher zu stopfen und auch eher unterschwellig da ist....und natürlich gibts noch alle Spielarten dazwischen.

Die Frage wäre auch...ab wann fängt Bass eigentlich an ? EIn reines Klavierstück klingt ja auch recht gut ohne zusätzlichen Bass ...da übernimmt das die linke Hand... aber so "richtig" Bass ist das oft auch nicht.

Generell funzt Musik auch ohne Bass...sonst wäre ne Lagerfeuergitarre ja gar nicht möglich ;) aber mit is immer irgendwie NOCH besser :D

@Helge
WAAAS? Wer hat sich über Dich lustig gemacht? Wer war das? Der soll sich sofort bei mir melden und dem bring ich sofort kroatisches Kielholen bei!!

:fuchtel:also gut ich wars ,das hatt mich an so ne acsessoire - sache erinnert, aber war eingentlich nicht direkt an Prokay gerichtet, sondern speziell an den jenigen der mir das vor 7 Jahren mal suggeriert hatte. Leider hier nicht auffindbar :(

@Helge
WAAAS? Wer hat sich über Dich lustig gemacht? Wer war das? Der soll sich sofort bei mir melden und dem bring ich sofort kroatisches Kielholen bei!!

:fuchtel:also gut ich wars ,das hatt mich an so ne acsessoire - sache erinnert, aber war eingentlich nicht direkt an Prokay gerichtet, sondern speziell an den jenigen der mir das vor 7 Jahren mal suggeriert hatte. Leider hier nicht auffindbar :(
Nein!
Ich hab weiß das ganz genau und derjenige wird es auch wissen, für mich war es mit einer Nachricht abgehackt und fertig. Will da jetzt auch nich weiter drauf rum reiten.

B2T !!!

Ich finde es gibt sehr interessante Musik ohne Bass.
Aber vielleicht bleibt Musik ohne Bass für viele halt nur interessant, aber nicht das was sie regelmäßig hören.

musik ohne bass hör ich immer aufm laptop. klingt nicht schön...