Bass vs. VSTi vs. Synths vs. ...

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Ah Pepe, ich hab dich falsch verstanden.
Ich dachte, du willst einen eigenen Fretless-vs-whatever_ever-Contest starten ;)

Ich reih dich etwas später oben mit ein!

So...nu haut mich...aber nicht zu feste...
Mach ich, auch ein wenig später... :D
 
Kleines Püshchen,

wäre hübsch, wenn noch ein paar Leute ihre [g=89]VSTi[/g]-Lösungen posten könnten.
Und nocheinmal die Frage:
Braucht jemand Noten? -> dann bitte einfach schreien.
 
*Update* (im Startposting):

Aufgrund Anfragen jetzt auch Noten und [g=32]Midi[/g].
 
nochmal neu, diesmal mit dem versuch, kicks linie wirklich nachzuspielen

wie gehabt, ein take über (piano) keyboard eingespielt, nix geschoben, einmal standard kontakt sample aus library, einmal ultra analog, sonst nix


neuer sample bass

neuer sample bass solo

neuer synth bass

neuer synth bass solo


fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich auf dem synth sonst so eine linie gar nicht spielen würde. eher eine andere, die dann hoffentlich besser zu einem [g=118]bass[/g] synth passt.

spaß gemacht hats so oder so.

lG f

ps: MEIN ergebnis auf e-[g=118]bass[/g] wär auf jeden fall schlimmer.

pps: sorry pepe, "fretless synth" bei dieser line schaff ich nicht. mach ich gern mal, wenn was eigenes gefragt ist. also props für pit
 
So mein erster Versuch. Da nicht viel Zeit nur so irgendwie...

BassMix

@fas1piano

Die Räume verwirren und lassen einen darauf schließen, dass es sich eben um keinen Echten [g=118]Bass[/g] handeln kann. Sonst eindeutig besser als meines. Ich bin nicht [g=32]midi[/g] begabt :)
 
So dann ich mal:

Klick


Moog Voyager + Midas Venice (kein EQ) + ADA-8000

keine Effekte, kein Kompressor

Hand gespielt, ein wenig nach editiert - bin doch kein Keyboarder sondern Bassist ;-)

Gruß, Frank
 
ThinK schrieb:
Die Räume verwirren und lassen einen darauf schließen, dass es sich eben um keinen Echten [g=118]Bass[/g] handeln kann.

meinst du den [g=108]hall[/g] ?ja, damit hab ichs nicht so. hab ich ehrlich null drauf geachtet.

einen echten [g=118]bass[/g] könnte ich aber auch so verunstalten oder? wenn ich zb das [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] im kanal hätte hängen lassen... :D

@francesco: bin mächtig gespannt! voyager ist auf jeden fall ein dings, das bei mir die unvernünftigsten GAS anfälle auslöst...
 
fas1piano schrieb:
meinst du den [g=108]hall[/g] ?ja, damit hab ichs nicht so. hab ich ehrlich null drauf geachtet.

einen echten [g=118]bass[/g] könnte ich aber auch so verunstalten oder? wenn ich zb das [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] im kanal hätte hängen lassen...

Kannst es noch mal ohne [g=108]Hall[/g] versuchen? Da gibts so nen Knopf zum deaktivieren :D
 
@francesco: bin mächtig gespannt! voyager ist auf jeden fall ein dings, das bei mir die unvernünftigsten GAS anfälle auslöst...

Einfach dem Link mit dem "Klick" folgen.

Ich will allerdings noch eine Version mit einem schöneren Legato-Spiel machen, diese ist mir noch zu zickig.

Gruß, Frank
 
hier schon mal ein bisschen [g=94]feedback[/g]:

@francesco: cooler sound mit dem envelope auf dem synth - betont natürlich per se die attacks ziemlich und von daher ein bisschen anderes feel als bei kick, aber grooved durchaus auch - vielleicht etwas mehr dead notes? wegen timing sitz ich selbst im glashaus, also halt ich mich da besser zurück.

komisch, beim moog hätte ich jetzt soudnmäßig an megafettbass gedacht, opfer des marketings.. aber ist ja auch klar bei entsprechend resonanz auf dem [g=43]filter[/g]. jedenfalls sind hörbeispiele von traum-gear oft so ernüchternd, naja, der voyager ist trotzdem schön

@think:der grundsound ist gut, wenn auch wenig saiten/bund zu hören, timing schwächen hast du ja keine drin (-; dafür klingts dann sehr grade, es fehlen mir mehr deadnotes und [g=4]dynamik[/g]...

@pepe, cool geschummelt, wenn auch nicht so schlimm wie mein erster take. ich glaub das riff ist nicht so fretless-freundlich, aber klingt gut, vielleicht etwas zu "nett". timing wie ein fels hat der kerl.

@nitro schon ein bisschen her, dass ichs gehört hab, fands gut gemacht, der slide vielleicht ein bisschen holprig und der sound war mir persönlich etwas zu sägezahnig, aber für einen synth ziemlich e-bassig!

@freez: ja, klingt wie ein [g=118]bass[/g]! etwas geschummelt in der ausführung, aber funktioniert.

think und nitro: den preis für den besten hoster kriegt IHR nicht!

lGf
 
@fas1piano:
Warte noch ein paar Sekunden, ich hab grad ne Version mit besserem Timing und weniger Resonanz fertig -> kommt gleich.
Dead notes mit nem Synthi? Ich bin für Vorschläge offen, wie gesagt ich bin kein Keyboarder.
Apropo [g=118]Bass[/g] und Moog: Über was hörst Du ab? Es ist unglaublich was der Voyager unten raus drückt, schalt mal Deinen Subwoofer ein (falls vorhanden).

Gruß, Frank

Edit:
So, jetzt sind drei Varianten online (Link weiter oben):

1: mäßiges Timing, viel Resonanz im Sound

2: besseres Timing (hoffentlich), weniger Resonanz

3: wie 2, aber ganz ohne Resonanz und alle Oszillatoren auf 32'

Edit2:

Jetzt auch noch ein Beispiel mit meinem Warwick Thumb 6-String Neckthrough:
Passiv gespielt, beide Pickups, [g=176]DI-Box[/g] ins Midas Venice, ADA-8000, kein EQ, kein Kompressor. Saiten 4 Monate alt, Marke fällt mir grad nicht ein
 
So, bin endlich einmal dazugekommen meinen Upload- und ins2tepostingeinfüg-Rückstand aufzuholen. Nocheinmal danke für die bisherigen Beiträge.

@ThinK:
Vielleicht kannst du uns noch verraten, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist?

@francesco:
Von dir ist jetzt, abgesehen vom Warwick, Variante 2 online (die, die du mir per Mail zukommen hast lassen). Für den Download von diesem Hoster bin ich entweder zu blöd, oder es geht wirklich nicht :D
Erlaubst du uns noch zu erfahren, wie lange du schon [g=118]Bass[/g] spielst? ;)
 
Leider kann man bei dem Hoster wohl wirklich keinen Download zulassen, hab heut noch mal ein wenig rumprobiert.

Erlaubst du uns noch zu erfahren, wie lange du schon [g=118]Bass[/g] spielst?

Hätt ich richtig gelesen, dass man hier die Hosen runterlassen muss hätt ich wohl nicht mitgemacht ;-) Na gut: E-[g=118]Bass[/g] spiel ich seit 1981.

Gruß, Frank
 
francesco schrieb:

Hätt ich richtig gelesen, dass man hier die Hosen runterlassen muss...

Nicht, wenn es sich unbedingt vermeiden lassen muss; trotzdem danke ;)
 
Ah Pepe, ich hab dich falsch verstanden.
Ich dachte, du willst einen eigenen Fretless-vs-whatever_ever-Contest starten

Neenee...lass mal...solange her so wettbewerbsfähige Leute wie du rumrennen...:D

@pepe, cool geschummelt, wenn auch nicht so schlimm wie mein erster take. ich glaub das riff ist nicht so fretless-freundlich, aber klingt gut, vielleicht etwas zu "nett". timing wie ein fels hat der kerl.

Danke für die Blumen...jetzt weiß ich, was du meinst...:)
Für "unnettes" muß ich noch ein wenig üben. Ich bin innerlich noch etwas zu sehr bundiert und spiele lieber nur die Töne, die ich auch treffe.

Ist interessant, sich das durchzuhören. Ich glaube, solo oder nur auf die Drums gespielt ist ein Fake-[g=118]Bass[/g] Stilmittel aber niemals Ersatz.
Im kompletten Arrangement kann das schon wieder anders aussehen...ich würde mir nicht zutrauen, je nach Musikrichtung, ein Fake zu entlarven.

So soll nach Aussage eines Profibassisten der [g=118]Bass[/g] bei Black Velvet von Alannah Myles Fake sein. Hab nie darauf geachtet, aber das hätte ich z.B. nicht erwartet.

Gruß, Pepe
 
pit meckerte
Fake-[g=118]Bass[/g]

so darfst du den sample [g=118]bass[/g] gern schimpfen -

ein synth [g=118]bass[/g] ist ein synh [g=118]bass[/g]. bitte. da (be)steh ich drauf. kann ich ja nix zu, dass die halbe welt lieber an irgendwelchem katzendarm rumzerrt...(-;=

(das amateur publikum daheim hat sich ürigens ohne zögern für den fake [g=118]bass[/g] entschieden. hörgewohnheiten elende, zuviel tomte...)
 
ein synth [g=118]bass[/g] ist ein synh [g=118]bass[/g]. bitte. da (be)steh ich drauf. kann ich ja nix zu, dass die halbe welt lieber an irgendwelchem katzendarm rumzerrt...(-;=

Recht hast du.
Die Bemerkung ist in direktem Bezug auf das Thema dieses Threads zu verstehen. Daher auch der Begriff "Stilmittel".

Hab' auch noch keinen gezupften Techno gehört...:D
 
@ThinK:
Vielleicht kannst du uns noch verraten, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist?

Deine schöne Vorgabe ohne Änderungen durch den Trilogy
 
fas1piano 30

>>>
think und nitro: den preis für den besten hoster kriegt IHR nicht!
<<<

N:
Wer Äpfel ernten will muss sich halt strecken :)

[g=118]BASS[/g]
Der Slide ist leider nur ein Gliss geworden und noch mehr Tricks wollte ich in den wurmigen Subtraktor nicht implantieren.

Ich habe mir eh schon einen abgebrochen die Line zu matchen und war dann irgendwann abgekackt :)
Ich habe das auch in's [g=539]Cubase[/g] gerotzt und dann editiert.

Was das Ministerium für Informationswiederbeschaffung nicht weiß:
Nitromaniac ist ein lausiger Keyboarder!
 
Uns hat ein anonymer Beitrag ereilt. Moog Little Phatty gibts im Doppelpack auf die Ohren ;)
(Download im 2ten Beitrag).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben