Bass und Melodiespur mit Cubase bei vorhandenem Midi ändern

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
kann mir einer erklären wie ich mit Cubase ein fertiges Midi ändern kann? Ich würde gerne den Bass ändern (leiser und evtl. einen anderen Bass) und in der Melodiespur das Instrument (Anderes und ggf. leiser). Bitte bedenken, dass ich - was Cubase angeht - blutiger Anfänger bin. Ich wäre für eine genaue, verständliche Anleitung sehr dankbar.
VG Musicgirl

Erzeuge dir eine Instrumenten Spur mit gewünschtem VSTi und kopiere deine MIDI drauf, Bämmm, äh Braaaahm!

Haste das Midi schon importiert? Dann siehst du die einzelnen Spuren und kannst editieren.

Welche Cubase Version? Willst Du im Generell Midi_ Klangspektrum bleiben oder irgendwelche Plug-Ins für den Instrumentenwechsel einsetzen?
Ich ändere Midi-File übrigens auch wiie TonyPizza wenn es nicht Generell-Midi bleiben soll. Weitere instrumentenspur erzeugen und dort die Midispur hinkopieren.

Cubase 4 und dazu habe ich mir sogar das Praxisbuch geholt. Ein Midi habe ich schon mal importiert und ich sehe auch die einzelnen Spuren, aber ab hier weiß ich nicht mehr weiter und dieser "Schinken", den ich mir dazu gekauft habe, hilft auch nicht wirklich. Wie komme ich für die - aus dem Midi vorhandenen Spuren - an die VSTi's? Die Antwort von TonyPizza hört sich einfach an und es wäre echt klasse, wenn's so einfach ginge. Muss ich evtl. erst VSTi's anlegen in dem Programm, oder dazu kaufen? Wenn ja, wie geht das? Wie schon gesagt ich bin blutiger Anfänger hinsichtlich Cubase. Also Midi's hören sich ja nie wirklich gut an und ich ändere später immer per Audacity einfach in Audio's um. Mit dem alten Programm "Midi Connection" kam ich immer recht gut klar. Leider musste ich einen neuen PC haben und seither läuft dieses Programm nicht mehr dadrauf. Dieses Programm als neue Version gibt es auch nicht mehr. Habe schon danach gegoogelt. Cubase scheint ja DAS Musikprogramm zu sein, aber ich habe schon gemerkt, dass man lernen muss damit umzugehen und dieses Forum ist - glaube ich - meine letzte Rettung. Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.
VG Musicgirl

Am besten findeste Hilfe im Handbuch. Kommst du rechts oben über Hilfe hin.

Ich versuch aber mal erste Hilfe.

Du befindest Dich gerade im MidI Standard genannt Generell Midi (GM). Machste einfach so einen File auf, ist die Klangerzeugung schon da, aber langweiliog und schlecht. selbst Windows lässt GM erklingen, wenn auch scheußlich. Da willst Du raus. Du wechselst in die Welt des freien Midi.

Die Instrumentenspur erzeugst du über Projekt -Spur hinzufügen-Instrumet. es taucht ein Dialogfeld auf, da kannst du ein VSTi auswählen.

Nun rechtsklick auf die Midi Spur die du ändern willst mit dem neuen instrument, kopieren wählen
und in der Instrumentenspur wieder einfügen. Die alte GM-Spur stummschalten.

-E
grundsätzlich dasselbe in c4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schrubber23,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es gleich versucht. Also ich lade das Midi als Projekt in Cubase. Während des Ladens erhalte ich schon die Meldung, dass Halion die Instrumente der einzelnen Spuren nicht finden kann. Dies muss ich für jede Spur mit OK bestätigen. Okay, dachte ich mir, dass das gut sein kann, wenn diese Midi's ja zuvor noch mit Midi-Connection/Band in a Box erstellt wurden. Also lege ich wie von dir beschrieben unterhalb der bereits vorhandenen Midi-Spuren eine Neue an und möchte - wie in diesem Youtube-Video beschrieben - ein Instrument auswählen, aber auch hier erhalte ich die Meldung, dass Halion die Instrumente nicht finden kann. Hast Du evtl. noch eine Idee wie das sein kann? Diese Tabelle mit den ganzen Instrumenten - wie in dem Tutorial beschrieben - habe ich. Nur kann ich keine Instrumente auswählen, weil Halion es nicht findet.
VG Musicgirl

Hi Musicgirl,

bitte schreibe mit Absätzen :), es nervt doch sehr sich durch diese geschriebenen Brocken zu wühlen....

Also ich lade das Midi als Projekt in Cubase.

Du ziehst ein Midifile hinein, oder du lädst es über die Import-Schnittstelle.

Während des Ladens erhalte ich schon die Meldung, dass Halion die Instrumente der einzelnen Spuren nicht finden kann

Es ist also ein grosses Midifile mit verschiedenen, separaten Parts, welche nun wieder an verschiedenen Instrumente geschickt werden müssen, richtig?

aber auch hier erhalte ich die Meldung, dass Halion die Instrumente nicht finden kann.

Hast du noch andere VST Instrumente? Hast du diese Instrumente, wenn vorhanden, in Cubase aktiviert?...unter Geräte/VST Instrumente findest du alle, die dir zur Verfügung stehen.

Hast du dort aktiviert, kannst du jene im Projekt nutzen.

Ich schon wieder :)

In meiner Artist 6.5 Version von Cubase ist HalionOne "leer", lediglich Halion Sonic SE ist aktiv, ich arbeite nie mit diesen Dingern, demnach wusste ich dies bis eben noch nicht :)

Mag sein dies ist dein Problem, schau mal nach...du findest den SE unter Synth in der Liste der VST Instrumente.

Kann sein, dass ich teilweise Murks schreibe, aber ich nutze schon lange kein Cubase mehr.
Ich glaub aber, dass Cubase tatsächlich beim laden einer Midi-Datei nachfragt, ob dafür Standard-Instrumente aus dem Halion geladen werden sollen. Halion als Vst-Instrument hat da wohl so ne Standard-Midi kompatible Soundbank an Board. Warum das nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Zum Verständnis nochmal:
Midi ist ein reines Datenformat, kein Audio. Es ist immer an einen Klangerzeuger gebunden, denn diese Midi Datei enthält nur Steuerbefehle. Windows hat solch einen Klangerzeuger integriert, klingt aber halt billig, aber darauf kann Cubase auch zugreifen.

Jetzt ist die Frage, was willst du eigentlich machen? Die Midi-Datei bearbeiten, dort zb. Instrumente austauschen und erneut als Midi abspeichern?
Also zb. Programmnummer 34 "Electric Bass" durch 37 "Slap Bass 1" ersetzen, Spuren muten usw.. oder willst du mit dieser Midi-Datei andere Klangerzeuger (Vsti wie zb. Halion) ansteuern?

Wenn das zweite der Fall ist, musst du dann auch mit jeder einzelnen Midispur ein Vsti ansteuern.
Es würde nicht genügen, wenn du dann nur mit der Bassspur ein Vsti ansteuerst und den Rest so lässt. Schon beim abspielen wäre es nicht synchron und würde sich auch nicht als Audio komplett exportieren lassen.
Bleibst du auf der Standard-Midi Ebene, bräuchtest du überhaupt keine Vst-Instrumente und würdest die Midi-Datei nach der Bearbeitung auch wieder als Midi abspeichern.

PS: Kann mir auch vorstellen, dass man die "große Version" vom Halion benötigt und nicht nur die Halion Sonic SE.

Achso ja...und funktioniert natürlich auch nicht jedes Vsti "einfach so", denn in so einer Spur sind auch Programm- und Bankwechselbefehle usw. einprogrammiert, diese müsste man dann auch noch bearbeiten. Das Vsti müsste ansonsten Standard-Midi-kompatible sein und das sind die wenigsten. Das macht die Sache nicht einfacher^^
Gäbe da natürlich neben Halion noch zb. den "Hypersonic", der das könnte, aber diese Vsti hast du vermutlich nicht.
Gut wäre also wenn das mit dem Halion funktioniert, oder du auf der reinen Midi-Ebene bleibst.

Hättest du jetzt kein Halion und willst dennoch Vst-Instrumente nutzen, müsstest du dir diesbezüglich auch erst mal welche besorgen (kaufen oder Freeware nutzen).
Dann würdest du mit der Drum-Midispur zb. "EZDrummer" ansteuern, mit der Bassspur "Trillian" usw., bräuchtest also passende Vst-Instrumente.

Ich lade über die Import-Schnittstelle.

Ja, es ist ein größeres Midi mit mehreren Spuren und damit unterschiedlichen Instrumenten.

Das liegt an diesem Halion. Da komme ich nicht über "Synth" ran sondern schon in dem Schritt davor. (??) Dort kann ich VSTi's auswählen, aber sie scheinen Halion doch nicht bekannt zu sein.

Die Fragen hast du trotzdem noch nicht beantwortet ;)

Du hast da vermutlich auf reiner Midi-Ebene gearbeitet. Midi-Datei ins Programm geladen, zb. Bass durch nen anderen Bass ersetzt, Lautstärken verändert, Spuren gelöscht usw. und dann
wieder als Midi-Datei abgespeichert.
Anschließend wohl die Midi-Datei in Audacity geladen und als Audio exportiert.
So in etwas hattest du es beschrieben.

Handelte es sich um dieses Programm hier?
http://www.amazon.de/Digital-Sound-System-CONNECTION-Sequencer/dp/B008XGX4AG

So eine Midi-Datei kannst du auch in Cubase bearbeiten, OHNE Vst-Instrument.
Das hattest du verstanden?
Klingt dann halt nur nach "Microsoft GS Wavetable Synth" (das ist in dem Fall der Sounderzeuger, welcher von der Midi-Datei angesteuert wird), aber so hattest du anscheint bisher gearbeitet).

Der Rest hier ist jetzt nur zusätzlich. Du kannst halt auch mit jeder einzelnen Midispur aus der Midi-Datei ein Vst-Instrument ansteuern (wie zb. Halion), oder aber einen externen Sounderzeuger (zb. ein Keyboard).
Vorteil dabei ist, dass es dann halt insgesamt je nach Qualität des Sounderzeugers realistischer klingen könnte.

Hallo Musicdevil,

also ich habe meine Midi's über Jahre mit dem alten Programm "Midi Connection" erstellt (dein Link) und konnte sie hier auch bei ggf. späterem Bedarf damit ändern.

Jetzt habe ich einen neuen PC und dieses alte Programm gibt es nicht in einer neueren Version. Auf dem neuen Rechner läuft es nicht. Daher möchte ich jetzt mit Cubase arbeiten.

Meine vorhandenen Midi''s möchte ich hin und wieder - je nach dem wo ich sie brauche - ändern. Beim Bass z. B. den Bass selbst und die Lautstärke und bei der Melodiespur z. B. das Instrument und die Lautstärke.

Mit deinen ersten Beschreibungen und dem Video kam ich schon ein Stück weiter, aber Halion gibt die Meldung, dass die Instrumente der importieren Spur unbekannt sind. Das bestätige ich mit ok. Erzeuge dann eine neue Spur und möchte z. B. "Fingerbass" wählen und erhalte dann die Meldung, dass Halion den Bass nicht kennt. Das kann ja nicht sein, oder?

Diese Midi's wandle ich mit Audacity dann in Audios.

Alles läuft bei mir über eine externe Soundkarte TASCAM US-144.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen.

Besten Dank schon mal.
VG Musicgirl

Hab mich nochmal umgesehen. Kennst du diese Seite?:
http://www.midi-connections.com/

Da gibts "Midi Connection" in der großen "Score" Version und der "Light" Version.
Da steht auch:
Systemanforderungen
_ Betriebssystem XP, Vista, Win7 oder Win8
_ installierter MIDI-Wiedergabe
http://www.midi-connections.com/pro_score.htm

Sollte daher auch auf Win7 und Win8 laufen, hast möglicherweise ne ganz alte Version.

Mit Halion kann ich dir nicht helfen, denn wie gesagt, arbeite ich nicht mit Cubase sondern Presonus Studio One. Müssten sich mal die "Cubasianer" deinem Problem annehmen.

Hallo Musicdevil,
Wahnsinn, das gibt's doch gar nicht. Midi Connection gibt es doch noch. Ich hatte gegoogelt und Seiten durchsucht und nichts gefunden. Okay, ich habe auch nicht gerade Talent für's Suche. Dankeschöööön!

Dennoch werde ich auch weiter versuchen mit Cubase zurecht zu kommen. Es ist ja schon ein Programm, wo man recht viel mit machen kann. Ich werde gleich mal ein neues Thema unter Cubase starten (wenn ich nicht schon was finde). Ich weiß nämlich jetzt nicht, wie ich mehrere Spuren mischen und als ein Audio abspeichern kann. Ich habe gestern per externer Gitarre, externem Keyboard und mit Gesang auf jeweils einer Spur aufgenommen und würde die ja jetzt auch gerne als ein Lied gemischt abspeichern.

VG Musicgirl