Kann sein, dass ich teilweise Murks schreibe, aber ich nutze schon lange kein Cubase mehr.
Ich glaub aber, dass Cubase tatsächlich beim laden einer Midi-Datei nachfragt, ob dafür Standard-Instrumente aus dem Halion geladen werden sollen. Halion als Vst-Instrument hat da wohl so ne Standard-Midi kompatible Soundbank an Board. Warum das nicht funktioniert, weiß ich nicht.
Zum Verständnis nochmal:
Midi ist ein reines Datenformat, kein Audio. Es ist immer an einen Klangerzeuger gebunden, denn diese Midi Datei enthält nur Steuerbefehle. Windows hat solch einen Klangerzeuger integriert, klingt aber halt billig, aber darauf kann Cubase auch zugreifen.
Jetzt ist die Frage, was willst du eigentlich machen? Die Midi-Datei bearbeiten, dort zb. Instrumente austauschen und erneut als Midi abspeichern?
Also zb. Programmnummer 34 "Electric Bass" durch 37 "Slap Bass 1" ersetzen, Spuren muten usw.. oder willst du mit dieser Midi-Datei andere Klangerzeuger (Vsti wie zb. Halion) ansteuern?
Wenn das zweite der Fall ist, musst du dann auch mit jeder einzelnen Midispur ein Vsti ansteuern.
Es würde nicht genügen, wenn du dann nur mit der Bassspur ein Vsti ansteuerst und den Rest so lässt. Schon beim abspielen wäre es nicht synchron und würde sich auch nicht als Audio komplett exportieren lassen.
Bleibst du auf der Standard-Midi Ebene, bräuchtest du überhaupt keine Vst-Instrumente und würdest die Midi-Datei nach der Bearbeitung auch wieder als Midi abspeichern.
PS: Kann mir auch vorstellen, dass man die "große Version" vom Halion benötigt und nicht nur die Halion Sonic SE.
Achso ja...und funktioniert natürlich auch nicht jedes Vsti "einfach so", denn in so einer Spur sind auch Programm- und Bankwechselbefehle usw. einprogrammiert, diese müsste man dann auch noch bearbeiten. Das Vsti müsste ansonsten Standard-Midi-kompatible sein und das sind die wenigsten. Das macht die Sache nicht einfacher^^
Gäbe da natürlich neben Halion noch zb. den "Hypersonic", der das könnte, aber diese Vsti hast du vermutlich nicht.
Gut wäre also wenn das mit dem Halion funktioniert, oder du auf der reinen Midi-Ebene bleibst.
Hättest du jetzt kein Halion und willst dennoch Vst-Instrumente nutzen, müsstest du dir diesbezüglich auch erst mal welche besorgen (kaufen oder Freeware nutzen).
Dann würdest du mit der Drum-Midispur zb. "EZDrummer" ansteuern, mit der Bassspur "Trillian" usw., bräuchtest also passende Vst-Instrumente.