- Reaktionen
- 1.078
Wo und wann macht ihr das, sofern ihr das macht?
In meiner Template (HipHop, Trap) werden Bass und Kick erstmals im 'Pre-Master-Kanal' zusammengeführt. Also erst ziemlich spät im Mixprozedere; aktuell denke ich, das ist vielleicht zu spät. Vorher könnte besser sein.
Nun hat man ja in seiner DAW Unmengen von potentiellen Kanälen wo man den Bass und die Kick zusammenführen könnte.
In meiner Template (HipHop, Trap) werden Bass und Kick erstmals im 'Pre-Master-Kanal' zusammengeführt. Also erst ziemlich spät im Mixprozedere; aktuell denke ich, das ist vielleicht zu spät. Vorher könnte besser sein.
Nun hat man ja in seiner DAW Unmengen von potentiellen Kanälen wo man den Bass und die Kick zusammenführen könnte.
- Ich habe beispielsweise einen Bus für Kick und Snare; dort könnte ich ansetzen und den Bass zuführen. Hier wären dann keine störenden Frequenzen vorhanden, die mögliche Kompressionseinstellungen beeinflussen könnten.
- Oder eine Ebene weiter; also auf dem Drumbus (Kick, Snare, Hats, etc..); aber dann wäre es kein reiner Drumbus mehr. Vielleicht nicht optimal. Hier wären die hohen Frequenzen vorhanden, das könnte stören. Zudem verlieret man die Kontrolle über den wichtigen Drumbus.
- Oooooder...viel weiter vorne; also nur Kick und Bass.
- Oder doch besser die Kick erstmal außen vor lassen und den Bass mit dem melodiösen Anteil des Tracks komprimieren? Erst danach den Bassanteil des Tracks mit der Kick verschmelzen? Dann wäre ich fast wieder im 'Pre Master Kanal'.