Bass und Höhen nicht mehr einstellbar!?

  • Ersteller MarcusNight
  • Erstellt am
M

MarcusNight

Registriert
11.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Nabend zusammen.

Ich habe mir heute die Audiophile 2496 von M-Audio gekauft. Direkt eingebaut, Lautsprecher angeschlossen und lief dann auch auf Anhieb.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich unter Windows XP in der Systemsteuerung die Bässe und Höhen nicht mehr einstellen kann. Über die mitgelieferte Software geht das auch nicht und meine Boxen (ist leider noch ein billiges 2.1 System von Creative) haben keine entsprechenden Regler für Höhen und Bässe (brauchen sie ja auch nicht, da ich früher immer alles über die Systemsteuerung bzw. unter Linux über den Gamix einstellen konnte).

Was kann ich denn da jetzt machen? Kann es wirklich sein, dass man mit dieser Karte die Einstellungen nicht mehr verändern kann? Muss ich mir nun wirklich neue Boxen kaufen, die entsprechende Regler dran haben?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

M.
 
Das ist dann wohl so, dass die M-Audio im Gegensatz zu den Consumer-Soundkarten eben keine Regelung mehr hat für Bässe und Höhen.
 
Hmm... Ganz blöde Frage, aber: Zum Produzieren mit Cubase mag das ja toll sein (auch wenn ich noch nicht so ganz verstehe wieso), aber was mache ich dann, wenn ich mal Musik hören oder eine Runde daddeln will?

Neue Boxen werden doch wahrscheinlich auch nix bringen, denn man kann doch imho nur bei den wenigsten Boxen [g=118]Bass[/g] und Höhen regulieren, oder?

Gruß
M.
 
Radio höre ich persönlich zB über winamp, wo man einen eq zuschalten und sich den Sound so einstellen kann wie man möchte. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wozu Du auf Deiner SK am Sound rummachen willst, das verfälscht doch nur unnötig die Ergebnisse beim Schrauben (ich nehme an, Du wirst auch in Deinem Sequenzer den Sound bearbeiten)...
 
in jedem player (media player oder winamp) ist doch ein eq mit dabei. schieb da die regler nach oben, schon hast du wieder fetten [g=118]bass[/g].
 
MarcusNight schrieb:

Neue Boxen werden doch wahrscheinlich auch nix bringen, denn man kann doch imho nur bei den wenigsten Boxen [g=118]Bass[/g] und Höhen regulieren, oder?

Ich verstehe Dein Anliegen noch nicht. Wozu willst Du irgendwas an "[g=118]Bass[/g] und Höhen regulieren". Wenn Deine Lautsprecher ohne die Nachhilfe nicht klingen, wird es mit "Regulator" auch nicht viel besser werden...

Oder willst Du die Bässe entfernen, weil Du spät abends beim spielen keinen stören willst? Dafür gäbe es dann ja noch Lautsprecher...
 
Ich glaube er benutzt den Rechner nicht nur zum Musik machen sondern auch zum normalen Musik hören oder mal ein Spiel spielen. Da versteh ich dass bei Billigboxen sehr gut, dass man sich vielleicht mal etwas mehr [g=118]Bass[/g] rauf dreht um das Spielerlebnis zu verstärken. Beim Musikmachen ist es jedenfalls nicht gut, irgendwie was mit Eq herum zu schrauben, für die anderen Dinge:OK. Leider kann ich dir da aber auch nicht viel weiter helfen. Du könntest dir allerdings nen ganz kleinen Mixer dazwischen hängen. Dann kannst am Mixer nach belieben einstellen wie es dir gefällt.
Gibt es auch schon ganz billige um 70,- Euronen.

https://www.thomann.de/de/behringer_ub1202_eurorack_kleinmixer.htm
 
"Ich glaube er benutzt den Rechner nicht nur zum Musik machen sondern auch zum normalen Musik hören oder mal ein Spiel spielen."

Jep, genau so ist es! Sorry, das habe ich in meinem Eingangspost ganz vergessen zu schreiben. Denn das ist ja gerade das eigentliche Problem.

So ein Mixer wäre natürlich eine Alternative. Ich denke, ich werde gleich einfach mal ins Musikgeschäft fahren und mir da ein paar Sachen anschauen...

Jedenfalls erstmal vielen Dank soweit!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
754
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben