Bass und Gitarrenfrequenzen? Bassbereich überladen!

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey
erstmal: Hab schon bei google und mit der forum suche gesucht!! aber nix gefunden!

ich würde mal gerne wissen wie ihr das regelt das der bassbereich klar rüberkommt und nicht so überladen wirkt?
aber welcher [g=349]frequenz[/g] schneidet ihr die gitarren ab damit sie nicht in den [g=118]bass[/g] reinspielen?
weiß nicht ob das stimmt aber in dem bereich unterhalb von 100-80Hz sollte nur noch [g=118]bass[/g] und bassdrum zu finden sein oder ist das falsch??
ich mache es immer so das eins der beiden auf ungefähr 60-80Hz liegt und das andere immer zwischen 80-100Hz seine größten bassanteile hat? oder ist auch das falsch!!?
bitte ganz viel posteN!! brauch hilfe!

hab leider grade kein hörbeispiel!

MFG Toben
 
Das kommt ganz auf das Stück und den betreffenden [g=118]Bass[/g] an. Man kann entweder eine strickte Trennung der Frequenzen machen oder man mischt die Bassanteile von Gitarren und [g=118]Bass[/g] oder sogar Bassdrum. Also so ein Patentrezept halte ich für völlig absurd. Kommt halt echt drauf an, wie welches Instrument klingen soll und sowas alles.
Grüße,
Randy
 
patentrezept gibts wirklich keins... vor allem wenn die gitarren ein drop-tuning o.ä. haben verschiebt sich das ganze ja wieder.

bei mir ists so, dass vocals einen cut um 120hz mit 6db/oct. bekommen und die gitaren individuell, aber zwischen 100-350hz würd ich mal sagen. des weiteren werden oftmals die unteren mitten ein wenig zurückgenommen, wenns zuviel mulmt. alles arrangement und gitarrensoundabhängig.

lg
flox
 
hey wie kann man den bei cubase die [g=44]flankensteilheit[/g] einstellen bei den eqs? bei den internen eq gehts nicht und bei den waves auch nicht! ode rmach ich was falsch??

Toben
 
bei cubase nicht möglich, waves meines wissens nur bei den rennaissance-eq's... ich glaub die waves-q und cubase arbeiten sowieso mit 6db/oct.

ich habs nur angeführt, denn ein cut bei 250hz mit 6db/oct klingt natürlich anders als ein cut mit 24db/oct.

lg
flox
 
ja das ist mir klar das es anders klingt!
aber wo liegen ungefähr diese druck frequenzen für bassdrum und snrae. ja ich weiß man muss es selber rausfinden! aber wenn ich ne halbe stunde lang an dem eq von der [g=149]snare[/g] und von der bassdrum rum drehe und es sich enfach nach nix anhört.
deswegen such ich ne tabelle wo ich sowas finden kann..

LG TOben
 
bassdrum war bei mir meistens ca bei 80hz. [g=149]snare[/g] drum ist da schon zu unterschiedlich um richtwerte zu nennen.
 
kommt drauf an wie die bassdrum gestimmt ist.

ich schieb gern im bereich 60-80hz etwas rein. ist halt eher das untenrum, was man spürt.
druckbereich [g=149]snare[/g]? bei sauber gestimmter [g=149]snare[/g] liegt der grundton irgendwo zwischen 200-300hz. obs druckvoll klingt oder nicht liegt an der stimmung und am drummer. notfalls kann man etwas breitbandig im 200hz bereich anheben und gleichzeitig wenn nötig den grundton etwas absenken.

lg
flox
 
hey
ja danke jens die kenn ich doch..
also hab ne [g=149]snare[/g] die total voll resonanzen ist! wenn ich die bei 200-300hz anhebe hab ich nur noch resonanzen. ich stell sie nachher mal on! dann könnt ihr euch dran versuchen!
toben
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben