Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bass und Bassdrum
Erstellersonar1975
Erstellt am
sonar1975
Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
#1
hallo,
muss man damit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum nicht aufeinander kommt sidechaining machen oder gibts andere Trick, damit man beide gut hört
mfg
shaby
Registriert
07.11.07
Beiträge
235
Reaktionen
0
Punkte
260
#2
Ja mit Eq entsprechende [g=349]Frequenz[/g] absenken. Halt auch schon bei der Instrumentenwahl resp. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum Wahl darauf achten.
Die Frequenzen ordentlich trennen! Ich lege z.B. die Bassdrum frequenzmäßig oft "über" den [g=118]Bass[/g]. Ein Beispiel: Die Bassdrum hat ihre Druckfrequenz bei ca. 100Hz, also hebe ich dort an und nehme dafür beim [g=118]Bass[/g] ein bisschen weg. Dafür bekommt der [g=118]Bass[/g] z.B. bei 70Hz einen Boost.
Das ist aber jetzt nur ein Beispiel! Also nicht die Werte übernehmen und wundern, wenn es nicht so klingt wie du es dir vorstellst!
Wichtig ist auch das richtige Komprimieren! Aber da fange ich jetzt nicht an, Werte aufzuschreiben
Die Suchfunktion benutzen, das Thema wird hier schon täglich diskutiert!
lg
sonar1975
Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
#6
was soll hier ausser solche sachen diskutiert werden??
shaby
Registriert
07.11.07
Beiträge
235
Reaktionen
0
Punkte
260
#7
Es geht darum, dass genau dieses Thema "[g=118]Bass[/g] & Bassdrum" bereits mehrfach diskutiert worden ist.
Stell hier individuelle Frage bei Problemen oder Fragen die nicht täglich behandelt werden oder wenn du in der Suche wirklich nichts findest wie z.B. nach Installation von XY läuft X nicht mehr.
zu sidechain compression gibbet bei youtube ne menge videos.
und falls du reaper user bist: da gibbet auch ein tolles videotutorial
(auch wenn die da genau umgekehrt die drumspur mit dem [g=118]bass[/g] druecken)
aktuell zu dem thema: suchfunktion "sidechain ducking".
Asmodeus
Registriert
04.11.06
Beiträge
270
Reaktionen
1
Punkte
277
#10
Also Sidechaining brauchst du an sich nicht zu betreiben. Trennung in den Frequenzbereichen schon...Obwohl das bestimmt ne gute Alternative ist...werd ich mir mal angucken
Ob du aber den [g=118]Bass[/g] oder die Bassdrum mehr im Obertonbereich betonst ist Geschmackssache oder hängt von der Richtung ab..bei ner brachialen Metalnummer passt es oft, die Bassdrum im Kickbereich anzuheben und dafür den Bassbereich abzusenken, bei groovigen Rocknummern eher umgekehrt.
Das ist so ein Standardproblem im Mix, weil du bei den 2 Instrumenten nicht mit räumlicher Trennung arbeiten kannst.
sonar1975
Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
#11
könnt ihr vieleicht die trennung mit einem bild zeigen..