Bass und Bassdrum

• Ersteller Ersteller sonar1975
  • Erstellt am Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Reaktionen
1
hallo,

muss man damit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum nicht aufeinander kommt sidechaining machen oder gibts andere Trick, damit man beide gut hört

mfg

Ja mit Eq entsprechende [g=349]Frequenz[/g] absenken. Halt auch schon bei der Instrumentenwahl resp. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum Wahl darauf achten.

Die Frequenzen ordentlich trennen! Ich lege z.B. die Bassdrum frequenzmäßig oft "über" den [g=118]Bass[/g]. Ein Beispiel: Die Bassdrum hat ihre Druckfrequenz bei ca. 100Hz, also hebe ich dort an und nehme dafür beim [g=118]Bass[/g] ein bisschen weg. Dafür bekommt der [g=118]Bass[/g] z.B. bei 70Hz einen Boost.
Das ist aber jetzt nur ein Beispiel! Also nicht die Werte übernehmen und wundern, wenn es nicht so klingt wie du es dir vorstellst!

Wichtig ist auch das richtige Komprimieren! Aber da fange ich jetzt nicht an, Werte aufzuschreiben :P

Grüße,
Cort

Eine weitere möglichkeit:
Dem [g=118]bass[/g] etwas attack geben bzw. ihn nach hinten verschieben.

Beste Möglichkeit:

Die Suchfunktion benutzen, das Thema wird hier schon täglich diskutiert!

lg

was soll hier ausser solche sachen diskutiert werden??

Es geht darum, dass genau dieses Thema "[g=118]Bass[/g] & Bassdrum" bereits mehrfach diskutiert worden ist.

Stell hier individuelle Frage bei Problemen oder Fragen die nicht täglich behandelt werden oder wenn du in der Suche wirklich nichts findest wie z.B. nach Installation von XY läuft X nicht mehr.

zu sidechain compression gibbet bei youtube ne menge videos.
und falls du reaper user bist: da gibbet auch ein tolles videotutorial
(auch wenn die da genau umgekehrt die drumspur mit dem [g=118]bass[/g] druecken)
aktuell zu dem thema: suchfunktion "sidechain ducking".

Also Sidechaining brauchst du an sich nicht zu betreiben. Trennung in den Frequenzbereichen schon...Obwohl das bestimmt ne gute Alternative ist...werd ich mir mal angucken :-)

Ob du aber den [g=118]Bass[/g] oder die Bassdrum mehr im Obertonbereich betonst ist Geschmackssache oder hängt von der Richtung ab..bei ner brachialen Metalnummer passt es oft, die Bassdrum im Kickbereich anzuheben und dafür den Bassbereich abzusenken, bei groovigen Rocknummern eher umgekehrt.

Das ist so ein Standardproblem im Mix, weil du bei den 2 Instrumenten nicht mit räumlicher Trennung arbeiten kannst.

könnt ihr vieleicht die trennung mit einem bild zeigen..

danke..

mfg

für was brauchst bilder?

beispiel: drum bei 100 herz etwas erhöhen,
[g=118]bass[/g] bei 100 herz etwas senken.

das war nur ein beispiel. musst halt rumprobieren.
es gibt kein rezept :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben