Bass und Bassdrum im Mix trennen

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Reaktionen
34
Hallo,
es gibt viele Wahrheiten und Halbwahrheiten über das Thema, wie trenne ich im Mix die Bassdrum vom [g=118]Bass[/g]. Irgendwo habe ich als Tip gelesen, daß beide Instrumente bei 60-90 Hz bearbeitet werden sollten. Da halte ich aber eine Trennung für sehr schwierig.
Oder, wenn ich die Bassdrum unterm [g=118]Bass[/g] haben will, sollte ich dann beim [g=118]Bass[/g] vielleicht einen Lowcut bei 80 Hz setzen und die BD bei ca. 60 Hz anheben? Den [g=118]Bass[/g] bei 170 Hz anheben und dort die Bassdrum absenken? Mit welcher Kompressoreinstellung mache ich die BD richtig breit? Ich denke, das ist ein Thema, was viele interessieren wird. :D

hi schnudd,
ich mach das nur sehr selten nach zahlen. eher immer nach hören.
kompressor kommt auch immer darauf an. meistens ratio auf 4:1 bei drums und [g=118]bass[/g] 3:1, threshold und [g=105]gain[/g] bis kurz vor der verzerrung(hip hop)

peace,
Just_Chill

Hi Schnudd, hast recht: beide Instrumente bei 60-80 Kz zu bearbeiten ist schwierig (bestenfalls ;-)).
Just_chill hat auch recht: nach Gehör geht's am besten.
Guter Start dafür ist aber, die BD irgendwo zwischen 300-400 Hz kräftig zu entzerren. Das kann auch schon mal (je nach Modell und Stimmung) zweistellig werden: -12 db oder -18 db. Das schafft in jedem Fall schon mal Raum für den E-[g=118]Bass[/g] und klingt auch gut (Ooompph).
Jetzt geht's weiter nach Gehör: Hast du den Druckpunkt der BD gefunden (so um die 100 Hz): ein bisschen reindrehen - aber dezent (+2 -+3 db). Ist die Musik ein bisschen heftiger, schaffst du dir mit einer Betonung der Anschläge (um die 4 KHz) langhaarige Freunde fürs Leben!
Wenn's jetzt schon gut ist, dann ist jetzt gut (gilt immer).
Falls nicht: Ist der [g=118]Bass[/g] direkt aufgenommen, kannst du ihn bei 100 Hz 3 - 4 db rausnehmen und - falls gewünscht - die Growl-[g=349]Frequenz[/g] diskret reindrehen. Ein Precision ist hier um die 250 - 400 Hz dabei, Alternativ machst du ihn bei 1500 Hz prägnanter.
All das ändert sich mit Modell, Marke, Größe der BD, Aufnahmetechnik, Wetter und Wochentag.

Kompressor: Yeessssu (wo war noch mal die verdammte Doktorarbeit ;-) - mit anderen Wotden: dauert länger.

Viel Glück!

Frank

Wichtig ist erstmal, dass du alle anderen instrumente in den bässen lowcuttest. Unter 100 HZ hat fast kein instrument was zu suchen außer [g=118]Bass[/g] und BD. Wenn du das gemacht hast solltest du in den meißten fällen schon keine probleme mehr mit der trennung von BD un [g=118]Bass[/g] haben weil sich beides durchsetzt.

Wichtig ist erstmal, dass du alle anderen instrumente in den bässen lowcuttest. Unter 100 HZ hat fast kein instrument was zu suchen außer [g=118]Bass[/g] und BD. Wenn du das gemacht hast solltest du in den meißten fällen schon keine probleme mehr mit der trennung von BD un [g=118]Bass[/g] haben weil sich beides durchsetzt.

@Metalaxt

Also sollte ich meine E-Gitarre lowcutten???

Gruß...

DEFINITIV JA !!!
Musst du halt ausprobieren. Ich cutte verzerrte Gitarren meist zwischen 110 und 140 HZ steilflankig.

Jo, einiges ist hier schon angesprochen worden.

Am einfachsten ist es sicherlich, wenn man strikt trennt per Low und Highcut. Das heißt bspw. :

Bassdrum: Lowcut bei 50 mit 36 db Flanke, Highcut mit negativem Neigungsfilter bei Cutoff-Freqenz 500 Khz

[g=118]Bass[/g]: Lowcut bei 150 Hz rauf bis ... ja, bis die zu den unteren Mitten des Padsounds z. B. ;)

Man legt dann schlussendlich fest, mit welchem Pegel sich die beiden Instrumenente über welchen Frequenzbereich überlagern sollen.

Komplizierter ist dann schon das, was ich "Verzahnen" nenne bzw. das "Reißverschluss-Prinzip": Das, was du bei dem konkurrierenden Instrument absenkst, kannst du beim anderen anheben. (oder belassen) In einem anderen Frequenzbereich machst du es aber genau umgekehrt. Und das ein paar mal über den gesamten spektralen Bereich, auf dem sich die beiden Instrumente überlagern.

Nicht zuletzt kannst du konkurriendes Material (also im selben Frequenzbereich sich abspielend) durch individuelle Bearbeitungen voneinander absetzen. Also Sättigung auf die Bassdrum z. B. oder Panning der hohen Anteile des Basses nach rechts außen und links außen, während Kick stur in der Mitte bleibt.

Probier`auch mal so ausgefallene Plugs wie "Space Boy" von elevayta.com

Teste ich selbst momentan (Demo leider nur 1.08, aktuell ist es schon etwas über Nummer 2).

Im Prinzip wird immer der spektrale Bereich genau in die temporären Lücken des "konkurrierenden" Instrumentes eingefügt. So wird vermieden, dass sich beide Instrumente im selben Bereich zur selben Zeit mit hohem Pegel aufhalten.

Alternative dazu ist, das eine Signal durch das andere ducken zu lassen. Geht wunderbar mit Tools wie dem db-D von Dave Brown. Leider nicht frequenzseletiv. Das heißt, das "unterwürfige" SIgnal wird immer in seiner Gänze geduckt, nicht die kongruenten Spektralanteile.

Hi!
generell kommt die Arbeit mit den Frequenzen sehr auf die Musikrichtung drauf an.
Bei elektronicher Musik, wozu ich auch black music und chillout zähle, suche ich mir immer schon bässe (samples oder synthies) aus, die ihre hauptfrequenz nicht an der gleichen stelle wie die kick haben.
Ich habe zugegebenermaßen dabei einen Favourite:

[g=118]Bass[/g] mit Hauptanteil bei 60Hz (dazu ruhig 7dB gas geben) , LowCut bei ca. 45Hz, dafür 7dB bei 100Hz rausnehmen.
Die Kick mag ich gerne über dem [g=118]Bass[/g]: hauptanteil bei 100Hz, dafür lowCut bei 60Hz und hier schmalbandig auch noch etwas absenken.
Alle anderen Instrumente mindestens bei 100Hz nen lowCut.
Dann vom Analyzer her nachchecken, dass [g=118]bass[/g] nicht lauter ist als die Kick.
Allerdings : gehör hat vorrang!!!
Ansonsten: bei kick und [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] gerne kompressor drauf, mit genügend attack (9-13ms).
Beim [g=118]bass[/g] ruhig etwa mehr: ratio: 5:1 oder mehr und treshhold etwa bei -12dB.

Wenn der [g=118]bass[/g] in den Höhen kaum noch zu hören ist, hier ruhig etwas verzerren, das gibt mehr höhenanteil!
Bei Kick etwa nen HighCut bei 10 KHz, beim [g=118]Bass[/g] ca. 6KHz.
Gruß, Jakob

das mit den lowcuts ist ja komisch :eek:
seit wann macht man denn nen lowcut bei ner bd oder bei nem [g=118]bass[/g]? und auch noch so hoch angesetzt? da geht doch bestimmt auch viel druck verloren. bei manchen kann man das vielleicht machen aber generell? und auch noch bei black music :|
seh ich nicht so. eher würd ich wenn ich bei der bd z.b. 70hz hochgeschraubt hab, beim [g=118]bass[/g] 70hz schmalbändig runtermachen. und dann halt nach gehör aber kein lowcut. ich bin doch nich lebensmüde :D

peace,

Just_Chill

LC kann man schon machen, aber hier stand noch was von HiCut in der BD bei 500 Hz oder so... äööööööööööööök, ähm .... nein.

Eine BD kann extrem viel Mitten und Höhen ertragen um sich durchzusetzen und um einfach geil zu klingen, also nix mit HiCut!

Im Gegenzug hab ich den [g=118]Bass[/g] schon öfters oben beschnitten, ab einen gewissen Höhe hat der nur noch gerauscht und der Cut hat nicht die Information verändert, sondern das Rauschen vermindert. Das war ok...

Gruß, Randy

Das endgültige und immer anwendbare Rezept gibt's da sowieso nicht. Klingt unfreundlich ist aber so. Ich bin ja bei weitem selbst kein Profi aber was immer seine Richtigkeit hat ist die Aussage das es auf die Basis ankommt. Je besser der Sound aufgenommen ist, desto weniger Bearbeitung braucht der im Endeffekt.
Ich würde davon abraten eine Spur an sich auf den Sound einzustellen den du gerne hättest und dann das selbe mit der nächsten. Sprich erst die Bassdrum alleine bearbeiten bis sie in deinen Augen fett klingt und dann den [g=118]Bass[/g] usw.
Das muss alles im Gesamtbild gesehen werden. Denn wie "randy" schon richtig gesagt hat, ne BD kann extrem viel Mitten (mit den Höhen bin ich da anderer Meinung) vertragen. Denn die Mitten geben dir nun mal den Attack. Und ne Bassdrum die nur [g=118]Bass[/g] hat geht im Mix unter. Da muss man was experimentieren. Man kann ner BD auch nen guten Bottom verleihen wenn sie viel mitten hat, man aber gleichzeitig nen [g=118]Bass[/g] (also jetzt nicht vom Sound sondern den mit den Saiten) hat der sie sehr tight begleitet. Die beiden vermischen sich dann (bleiben aber gleichzeitig gut getrennt zu erkennen) und ergeben den gemeinsamen guten Sound.

Hmm, Stimmt: LoCut ist eigentlich zum saubermachen gedacht, nicht um Instrumente zu trennen. Also tief setzen und VOR einem Gerät, das auf Energie reagiert (z. B. Comp), einbauen. Wenn man das Wummern nur mit einem hoch gesetzten Cut wegkriegt, ist bei der Aufnahme was schiefgelaufen oder man hat dann für diesen Zweck das falsche Instrument gewählt.
Zurück zur Trennung von BD und [g=118]Bass[/g]. Eigentlich ein uralter Trick, aber im [g=32]Midi[/g]-Zeitalter der am häufigsten ignorierte ist die "zeitliche" Trennung der Übeltäter. Human-Musiker machen so etwas, weil es einfach nicht möglich ist, die 1 und die 3 immer gleichzeitig zu spielen. Sequenzer haben dieses "Problem" nicht, da kommt der [g=118]Bass[/g] und die BD auf die 100stel Sekunde genau "zusammen". Wenn man also den [g=118]Bass[/g] etwas (einen Hauch) nach vorne oder hinten schiebt, hört man beide - ohne sich am EQ den Wolf drehen zu müssen Plus: es groovt (mit ein bisschen Glück).

Frank

obk_music schrieb:
(mit den Höhen bin ich da anderer Meinung)

ich nicht. :D kann zumindest bei metal wahre wunder wirken, ja ist sogar unerlässlich imho.
aber was sonst so geschrieben wurde halte ich insegesamt alles für richtig. es ist imho nicht schlimm wenn sich die beiden instrumente etwas überschneiden. dass passiert sogar fast immer (metal). mann kann das gut mit einem analyzer beobachten, da spielt der [g=118]bass[/g] und die bassfrequenzen schlagen aus (o wunder), und wenn dann die bassdrum kommt, schlagen mit ihr zum einen die noch tieferen frequenzen aus, und zum anderen schlagen die tiefen frequenzen des basses noch mehr aus. also eine klare ünerschneidung.

und das spiel geht ja weiter: verzerrte gitarren und [g=149]snare[/g] - das ist hart. aber mann kann es einrichten :D

phantom

Also, das mit dem Basedrum HighCut finde ich ja total verwerflich.
Gut, Gits cutte ich auch (manchmal, je mach aufnahme) untenrum ein bischne, aber die basedrum muss im mitten und auch im höhenbereich schon ordentlich drücken damit die sich druchsetzen kann.
bei jazz oder anderen eher ruhigeren musikstilen wie rock, blues, indie etc. kann man schonmal ne "dumpfe" basedrum haben,
aber im metal?
never.

im metal heisst die ja auch kLick Drum ;)

gruß, el mittionora

mittichec schrieb:
Also, das mit dem Basedrum HighCut finde ich ja total verwerflich.
Gut, Gits cutte ich auch (manchmal, je mach aufnahme) untenrum ein bischne, aber die basedrum muss im mitten und auch im höhenbereich schon ordentlich drücken damit die sich druchsetzen kann.
bei jazz oder anderen eher ruhigeren musikstilen wie rock, blues, indie etc. kann man schonmal ne "dumpfe" basedrum haben,
aber im metal?
never.

im metal heisst die ja auch kLick Drum ;)

gruß, el mittionora

word. beispiel fear factory ;)

phantom

Bassdrum: Lowcut bei 50 mit 36 db Flanke, Highcut mit negativem Neigungsfilter bei Cutoff-Freqenz 500 Khz

Okay, streicht das Wort "Highcut"; dann müsste es "Höhenabfall mit negativem Neigungsfilter bei Cutoff-[g=349]Frequenz[/g] (z. B. !) 500 Hz.

"Highcut" war für mich in dem Moment gleichbedeutend mit "Höhenabfall". Dies war aber missverständlich, wie man hier anhand der Reaktionen gesehen hat. ;)