Bass und Bassdrum/Kick beisst sich...

• Ersteller Ersteller Aud84
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aud84

Reaktionen
0
hi,

habe oft das problem dass ich einen drumloop bastel der echt gut klingt...dann einen [g=118]bass[/g] dazu einspiel der alleine auch echt sauber klingt...
wenn ich die beiden spuren allerdings zusammen abspiele drückt der [g=118]bass[/g] immer so drauf dass die drums wieder untergehen und wenn ich den [g=118]bass[/g] leiser mach oder mit nem eq rumspiel klingt der nich mehr so schön...

ich denke das ist ein allgemeines anfänger problem, hoffe mir kann da jmd den richtigen kniff zeigen

cheerz

Bassdrum!!!

ja is ja gut...danke für keine hilfe!

benutze die suchfunktion und suche nach "ducking", dass sollte dir vielleicht helfen, wenn du nichts EQen willst

lieben gruss

gibts doch noch solche leute....danke!
der begriff sagt mir ehrlich gesagt noch nix, aber ich mach mit gleich ma schlau, denk dass hat mir dann so oder so schon mal weitergeholfen

greets

[g=118]Bass[/g] und [g=432]Basedrum[/g]/Kick beisst sich...

Na, Zähne ausschlagen, das hilft!

Mit einem EQ bringst du den gewünschten Erfolg. Ermittle in welchem Bereich die Frequenzen liegen und engst mittels EQ die Bereiche ein das sie sich nicht mehr überschneiden. Das ist alles.

EDIT: Ducking ganz ohne EQ wird meist nichts.

Jote schrieb:
[g=118]Bass[/g] und [g=432]Basedrum[/g]/Kick beisst sich...

Na, Zähne ausschlagen, das hilft!

Mit einem EQ bringst du den gewünschten Erfolg. Ermittle in welchem Bereich die Frequenzen liegen und engst mittels EQ die Bereiche ein das sie sich nicht mehr überschneiden. Das ist alles.

EDIT: Ducking ganz ohne EQ wird meist nichts.

Ja, ne Bassdrum ohne EQ zu entschärfen macht ned viel Sinn!

Richtig eingesetzter EQ + Sidechaining (ducking) Kompressor schafft bestimmt abhilfe!

ich habe reason...mach ich das mit sidechain-compression? hab damit schonmal rumgespielt, was gibts da zu beachten?

Aud84 #1
>>>
ich denke das ist ein allgemeines anfänger problem...
<<<
N:
DrassBum :-)

Es ist nicht nur eines der Anfänger.

Letztlich geht es auch darum, dass sich nicht alles was man zur Verfügung hat auch paaren lässt.

Der gesamten tontechnischen Arbeit geht ein Auswahlverfahren voraus, wie Arrangement und Komposition und Klangwahl.

Nicht alles was geht, geht gut.
Ich schätze wenn man alle musikalischen Bemühungen zusammen als 100% nimmt, verlassen < 0,1 % als einigermassen gelungen das Werk :-) .

Wenn Du mal einen gelungenen [g=118]Bass[/g] für Deine Loops gefunden hast, heb in Dir gut auf ;-) .

Besser doch endlich mal in deiner Ueberschrift die BD aus, da bekommt man ja Augenkrebs!

Ach ja: Arrangement waere auch mein Haupttipp gewesen.

Aber das ist bestimmt das Letzte was du aendern willst.

@wolfgang: jetzt zufrieden???

stimmt aber...wie siehts mit ducking bei reason aus? sidechain-kompression kommt dem am nähesten oder? und wenn ja, was gibts da zu beachten (release etc)??

Wolfgang schrieb:
Besser doch endlich mal in deiner Ueberschrift die BD aus, da bekommt man ja Augenkrebs!

Einmal Augenkrebs, bitte schön.....

augenkrebs_teaser.jpg

Du solltest Dich vorher mit Equing beschäftigen, sonst mußt Du den [g=118]Bass[/g] so extrem wegducken, daß der dann auch Kacke klingt.

Eben hatte ich noch das hier geschrieben, das ist irgendwie untergegangen:
Wenn irgendwas untergeht oder sich beißt, dann laß das ganze Arrangement ablaufen, also alle Spuren an, nix gemutet, und dann ist sweepen angesagt. Pack 'nen EQ auf die Bassdrum, stelle den [g=43]Filter[/g] schmal ein, [g=105]Gain[/g] auf 12 oder mehr, und dann die Frequenzen Stück für Stück durchgehen.
Da wo die Bassdrum gut zu hören ist, da liegt ihre Präsenzfrequenz. Entweder boostest Du die, oder senkst die anderen Frequenzen ab. Natürlich mußt Du die Frequenzen dann im [g=118]Bass[/g] auch absenken. Ob der [g=118]Bass[/g] alleine gut klingt, ist übrigens scheißegal. Hauptsache das komplette Arrangement rockt.

ok vielleicht nen guten link zum thema equalizing? das wär noch nett, ansonsten hab ich fürs erste genug hilfreiche impressionen bekommen

Danke!

Edit: ok das wars dann, das probier gleich aus.Danke!!!