Bass und Base mischen

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hi!
ICh stehe gerade mal mal wieder vor einem Problem: Wie mische ich die Base und den [g=118]Bass[/g] so ab, daß es unterrum ordentlich wummst, ohne zu vermatschen?
Welche Compressoren empfiehlt ihr?
Wie teile ich die Frequenzen auf ([g=118]Bass[/g] oder Base unten ..oder beide gleich?)?
Ich hab auch mal gehört, daß man die Frequenten ganz unten( unter 30Hz) cutten soll, da sie nur stören.
Jo, danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo.

Es gibt viele Compressoren die man dafür nutzen kann. Wir bevorzugen den L1 von WAVES, da wir sehr gut wissen wie er sich verhält. Arbeiten damit schon sehr lange.

Das man die Frequenzen unter 30 Hz cuttet ist empfehlenswert.

Frequenzen aufteilen ?
Wenn du keinen Compressor darüber machst dann ist es sicherlich sinnvoll.

Hör dir am besten mal unser Beispiel unter folgender Adresse an:

http://www.2audio.de/

Dort hörst du zuerst den Loop ohne Compressoreinsatz und dannach mit.

Ich denke, der Unterschied ist deutlich zu hören.

Beste Grüße. boris
 
Es gibt viele Compressoren die man dafür nutzen kann. Wir bevorzugen den L1 von WAVES, da wir sehr gut wissen wie er sich verhält. Arbeiten damit schon sehr lange.

Sorry, aber wenn man schon mit dem Waves L1 arbeitet sollte man auch wissen das der L1 ein Limiter und kein Compressor ist. Vieleicht meinst Du ja den C1 !?

Gruß, Micha
 
Hi!

Ich misch den [g=118]Bass[/g] immer über die BD - weil das für mich leichter ist und für mich vom Gefühl her der [g=118]Bass[/g] als Gitarrenart halt höher ist:)

So hab ich nie Props...

BD wird fast kompressed to #### (6:1)
[g=118]Bass[/g] wird etwas weniger komp (4:1)

Yo und dann:
- die Wummsfrequenzen der BD suchen : 60-110 Hz
- Die Resos rausnehmen
- die Kick reindrehen: 3000 - 8000 Hz
- LowCut bei 20 - 40 Hz

Beim [g=118]Bass[/g]:
- LowCut bis 20 - 90
- Knurren holen bei 400 - 800 Hz
- Brizzeln in den oberen MItten suche und wenn gewünscht anheben..

Sind nat. nur grundlegende Tipps und keine allgemeine Regeln - gibts ja net :)

Gruß, Randy
 
Hallo,

natürlich meine ich den C1....sorry :-D

Es war halb vier nachts als ich diesen Thread schrieb.
Das müsste man aber auch am Ergebniss hören, das das kein Limiter gewessen sein kann. ;-)

Beste Grüße, boris
 
jo, danke@ randy und boris... klingt gut! Das mit den Frequenzen sollte mir unheimlich weiter helfen.
@ Randy: und wie machst du dann die (verzerrte) gitarre darüber?

ist es generell auch möglich den [g=118]Bass[/g] tiefer als die BD zu mischen?
 
Hi!

@Boris: Was wurde da alles komprimiert? Der [g=118]Bass[/g] mit BD auf Sidechain?

Volker
 
Hallo,

an VOLKER:

"Gemeinsam" die Kickdrum und den [g=118]Bass[/g] in den C1 Compressor per Effektkanal schleifen. (bei dem gewöhnlichen ist kein Saidchain dabei) Dann Einstellungstechnisch ausprobieren bis es wummst. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


ist es generell auch möglich den [g=118]Bass[/g] tiefer als die BD zu mischen?

Natürlich ! Ist dann allerdings Geschmacksache.

Bester vergleich:
Bei Hiphop Musik ist die Kickdrum meist auch tiefer angesetzt (60Hz) als bei Techno (80-120Hz).

Beste Grüße, boris
 
Wie die gitsa da drüber?

Naja ich schau, dass sie sich schon gut klingt und passe sie dann dem Rest an:
- Wenn nötig LC bis 100-200 Hz
- Dann drehe ich auch hier die resos raus
- und betone die frequenzen etwas die die git tragen

Kommt immer auf den song an...


Gruß, Randy
 
Hi!

Das ist nur ne normale Summenkompression?

Und dann zieht das so?

Volker
 
Hallo,

...fast. Zuerst haben wir einen C1 Comp. eingesetzt. Dann noch ein zwei andere Plugs und...resultat !

Beste Grüße, boris :-D :-D :-D :-D
 
Ich finde dass das BD & der [g=118]Bass[/g] gut miteinander harmonieren sollten.
Sie müssen eine Einheit bilden nur so bekommst Du Druck und den "in die Fresse-Effekt"!
:-D
 
Also man kann natürlich nicht sagen, daß man das genau so und so machen muß und dann ist es perfekt. Einfach viel rummprobieren.
Aber zunächst muß man erst mal generell unterscheiden ob es um elektronische oder Bandmusik geht !
Bei Bandmusik ist es eher so, daß die Frequenzen von dem [g=118]Bass[/g] über der Base Drum liegen. Also ich würde (bin ja selbst noch am lernen) dann den [g=118]Bass[/g] so bei 250-350 hz etwas auftrehen und bei ~100 hz bischen absenken um für die Base platz zu machen.
Bei Elektronischer Musik sollte die Base etwas um 100-140 hz knallen und der [g=118]bass[/g] wummert oftmals mehr. Also Base bei 80 hz ein bischen weg und Wummerbass dort etwas anheben. Kommt natürlich darauf an, was man für eine Base und einen [g=118]Bass[/g] hat. Compressor benutze ich da mittlerweile nicht mehr, weil ich es da immer irgendwie nur verschlimmbesser. Ich lass den Track lieber unkomprimiert und versuche das wenn es fertig ist lieber mit einem Mulitband Compressor nachzuholen.
Ich denke jeder wird da seine eigene vorlieben und vorstellungen entwickeln und daß find ich auch gut so, sont würde ja alles gleich klingen :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
499
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben