Bass über POD XT

N

NULL

Guest
Hallo Volksfront von Judäa!

(na... von welchem Film war das???)

Zum Thema: Ich bin Gitarrist und bin aber auch fürs Recording zuständig in der Band. Das beinhaltet auch diese häßlichen 4-Saitengitarren, die viel zu tief gestimmt sind. Ich nehm das ganze unter anderem auch direkt über den POD XT (eigentlich für meine Gitarre gekauft) auf und find das Ergebniss eigentlich sehr gut.

Nun meine Frage an alle [g=118]Bass[/g]-Spezialisten die auch den POD-XT verwenden: Habt ihr bestimmte bevorzugte Sounds? Ich kenne mich bei [g=118]Bass[/g]-Amps nicht wirklich aus. Ich verwende meistens so simulierte Dual-Rectifier Sachen mit 4x12 Boxen - was ja beim [g=118]Bass[/g] auch bestimmt Sinn macht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Presets die ihr bevorzugt? (Zur Info: es geht bei mir um einen druckvollen Rockbass - der als Fundament fungieren soll und nicht im Vordergrund stehen soll)

Vielleicht hat da wer von euch noch Tips.

Dankeschön

Grüße don_huberto
 
hey don!

hast du schon die fender bassmann simulation probiert?
ist natürlich eher ein klassischer sound, aber wir sollten nicht vergessen das
der fender bassmann ein combo mit 4 x 10" speakern ist.
und sein name kommt nicht von ungefähr, schliesslich ist das ding
ja ursprünglich als [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g] designt worden.

ansonsten kannst du auch einfach den tube-preamp nehmen.
direkt (über di) ins pult zu gehen ist bei bässen ja eine seit eweigkeiten gängige praxis.

cheers,

tom :D
 
hi don,

was denkst du was ich gerad emache, richtig [g=118]bass[/g] übern pod spielen:D
also die presets kann man eigentlich alle in die tonne treten.
das was ich am besten finde ist das "sultans of swing" preset mit ein wenig mehr höhen. das is halt schön für einen langsam begleitenden [g=118]bass[/g] etc.
ich habe den pod jetzt seid paar monaten und habe mich eingentlich erst seid kurzem