Bass über POD XT

N

NULL

Guest
Hallo Volksfront von Judäa!

(na... von welchem Film war das???)

Zum Thema: Ich bin Gitarrist und bin aber auch fürs Recording zuständig in der Band. Das beinhaltet auch diese häßlichen 4-Saitengitarren, die viel zu tief gestimmt sind. Ich nehm das ganze unter anderem auch direkt über den POD XT (eigentlich für meine Gitarre gekauft) auf und find das Ergebniss eigentlich sehr gut.

Nun meine Frage an alle [g=118]Bass[/g]-Spezialisten die auch den POD-XT verwenden: Habt ihr bestimmte bevorzugte Sounds? Ich kenne mich bei [g=118]Bass[/g]-Amps nicht wirklich aus. Ich verwende meistens so simulierte Dual-Rectifier Sachen mit 4x12 Boxen - was ja beim [g=118]Bass[/g] auch bestimmt Sinn macht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Presets die ihr bevorzugt? (Zur Info: es geht bei mir um einen druckvollen Rockbass - der als Fundament fungieren soll und nicht im Vordergrund stehen soll)

Vielleicht hat da wer von euch noch Tips.

Dankeschön

Grüße don_huberto
 
hey don!

hast du schon die fender bassmann simulation probiert?
ist natürlich eher ein klassischer sound, aber wir sollten nicht vergessen das
der fender bassmann ein combo mit 4 x 10" speakern ist.
und sein name kommt nicht von ungefähr, schliesslich ist das ding
ja ursprünglich als [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g] designt worden.

ansonsten kannst du auch einfach den tube-preamp nehmen.
direkt (über di) ins pult zu gehen ist bei bässen ja eine seit eweigkeiten gängige praxis.

cheers,

tom :D
 
hi don,

was denkst du was ich gerad emache, richtig [g=118]bass[/g] übern pod spielen:D
also die presets kann man eigentlich alle in die tonne treten.
das was ich am besten finde ist das "sultans of swing" preset mit ein wenig mehr höhen. das is halt schön für einen langsam begleitenden [g=118]bass[/g] etc.
ich habe den pod jetzt seid paar monaten und habe mich eingentlich erst seid kurzem
ans preset selber machen gewagt. das teil klingt besser als es die meisten zugeben wolllen, aber nur dann wenn man genögend dran rumschraubt.
ich würd mal sagen für den [g=118]bass[/g] gilt das selbe, da ja jeder seine eigene vorstellung vom traumsound hat:)
am besten immer die amps und cabs etc versuchen die man im wirklichen leben auch nehmen würde...den "mesa" find ich zu zb bassig.
du könntes mal im internet nach [g=118]bass[/g] presets schauen.....eventuell is da was vernünftiges dabei. oder wenns clean auf der gitarre gut klingt solllte es am [g=118]bass[/g] eigentlich auch gut klingen.
ich taste mich immer so an den sound ran.
erst mit gitarre und wenn das preset einigermaßen ok is dann stöpsel ich den [g=118]bass[/g] an und verfeinere das ganze.

hoffe das war net zu sehr vom thema weg:D

gruß
elvisto
 
"Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?" :D


Das Leben des Brian...extrem geiler Film.



Schöne Grüße

Stefan


PS: Sorry für OT, aber Spaß muss ja auch mal sein. ;)
 
hey hey,

so spontan hätte ich jetzt auch mal den fender bassman vorgeschlagen. was ich auch nicht schlecht fand war die hiwatt-simulation mit ner 4x12er box.

aber mal davon abgesehen. ich spiele seit einiger zeit von Vox das ToneLab und muss sagen, das klingt doch um einiges saftiger wie das POD. die röhre holt schon nochmal einiges mehr an sound raus. vorallem finde ich die [g=182]amp[/g]- und boxenauswahl um einiges besser und vielfältiger. auf dem POD ist ein haufen zeugs drauf, das man nicht benötigt. vorallem ist beim POD das handling scheiße! das ToneLab ist simpel aufgebaut. eben wie ein gitarren [g=182]amp[/g]. [g=118]bass[/g] klingt hier auch sehr geil drüber.
 
Alternativ versuche doch mal, den Sound nur über den Tube Preamp und [g=322]Compressor[/g] etwas angedreckt und angedichtet aufzunehmen und dann durch den Voxengo Boogex zu schicken. Das Teil kann richtig Spass machen und ist 4 free. Die Bedienung ist halt Voxengo-like eher etwas untypisch, aber nach etwas Fummelei hat man's schnell raus...

Greez...............N!
 
Hi Du Spalter,
das einzig wahre ist die judäische Volksfront... ;)
Ich benutze den POD II und nehme da am liebsten die Bassman-Simu für den [g=118]Bass[/g]. [g=105]Gain[/g] bis kurz vor die Zerre, ein wenig Compressor und ich denke bei der Klangregelung alles voll auf, und natürlich kein [g=108]Hall[/g].
Mag noch jemand Otternnasen oder Nachtigallenzungen?
Grüße
Edgar
 
hi,
ich benutze auch pod 2.0 für [g=118]bass[/g]...
also, meine lieblings kombination ist tube preamp + comp + 4x12.
für mein geschmack ganz doll saftig...
ach ja, den bassist und und die gute [g=118]bass[/g]-klampfe nicht vergessen... :D
übrigens, seit ich pod habe sind alle meine recording-probleme verschwunden... :)
kein anderes studio, kein gejammer, kein anderes bier...

viele grüße
diagnostix
 
versuche doch mal, den Sound nur über den Tube Preamp und [g=322]Compressor[/g] etwas angedreckt und angedichtet aufzunehmen

Hatte mir auch schonmal überlegt, mir einen Tube Preamp für Bassrecording Zwecke zuzulegen. Habe mir da mal zwei Modelle rausgesucht. Einmal dieses und einmal dieses. Hat jemand eine Ahnung, welches der beiden Modelle besser ist, oder ob die beide Scheisse sind???
 
BigVic schrieb:
versuche doch mal, den Sound nur über den Tube Preamp und [g=322]Compressor[/g] etwas angedreckt und angedichtet aufzunehmen

Hatte mir auch schonmal überlegt, mir einen Tube Preamp für Bassrecording Zwecke zuzulegen. Habe mir da mal zwei Modelle rausgesucht. Einmal dieses und einmal dieses. Hat jemand eine Ahnung, welches der beiden Modelle besser ist, oder ob die beide Scheisse sind???

bigvic,
leihe dir irgendwo ein pod aus und versuche [g=118]bass[/g] drüber zu fahren...
du wirdst dir kein behringer mehr wünschen... ;)
 
Hab einen POD 2.0 und ein Basskick 707 Topteil von Hughes & Kettner. Bis jetzt habe ich immer mit dem Topteil den [g=118]Bass[/g] aufgenommen. Mit dem POD muss ich's mal probiere. Dachte mir nur, dass ich vielleicht mit einem Tube Preamp noch einen besseren Sound rauskriegen könnte.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben