bass über gitarrenamp

jav666

jav666

Registriert
12.04.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
62
hi community

ich habe hier mal ne frage, die mir wirklich unter den nägeln brennt:

ich spiele seid einiger zeit [g=118]bass[/g] über meinen gitarrenamp. der sound ist ziemlich verzerrt, hat aber nicht viele bässe. das topteil isn engl savage 120 und die box is von marshall (4 x 12").

kann das dem map oder der box schaden? (meinte mal jemand zu mir: "...das geht nicht lange gut!")
 
es hat schon so seinen sinn, dass es gitarren UND [g=118]bass[/g] amps gibt ....
 
ja klar. aber ich brauch keinen druck "untenrum". ich brauch nur den helleren, zerrigen sound und will nciht das meine git-anlage flöten geht.

nur zur info: wir spielen so ne art elektrorock. der dicke [g=118]bass[/g] kommt vom synth, ich rotze da motörhead-mäßig drüber, mach also den sound, nicht den druck.
 
jav666 schrieb:
ja klar. aber ich brauch keinen druck "untenrum". ich brauch nur den helleren, zerrigen sound und will nciht das meine git-anlage flöten geht.

nur zur info: wir spielen so ne art elektrorock. der dicke [g=118]bass[/g] kommt vom synth, ich rotze da motörhead-mäßig drüber, mach also den sound, nicht den druck.
also in der KOmbi sollte das kein Problem sein, die meisten Marshall Boxen haben genug reserven. Lemmy selbst spielt ja auch über Marshall Stacks.

Mit dem 120 w Engl könntest du aber sicher auch einen anständigen cleanen [g=118]Bass[/g] Sound hinbekommen, wenn du es wolltest.
 
du meinst es könnte keine "extrem vorzeitige" ermüdung der lautsprecher eintreten? oder das die membran reißt oder was sonst auch immer passieren kann? ich fahre die box auch recht "leise" - unser foh will das so ;o)
 
jav666 schrieb:
du meinst es könnte keine "extrem vorzeitige" ermüdung der lautsprecher eintreten? oder das die membran reißt oder was sonst auch immer passieren kann? ich fahre die box auch recht "leise" - unser foh will das so ;o)
Hallo,

wieso sollte das passieren? Die normale Marshall 4x12kann 300 watt ab und hat auch relativ viel [g=118]bass[/g]. Man kann mit so robusten Sachen alles machen, wenn eine, der Sound gefällt. Der Fender Bassman ist ein Bassamp, der heutzutage fast mehr für Gitarre eingesetzt wird. Hi-Watt Gitarrenamps werden dagegen z. B. auch gerne für [g=118]Bass[/g] gebraucht. Gerade bei Vintage amps gibt es in der Schaltung teilweise auch wenig unterschiede zwischen [g=118]Bass[/g] und Gitarrenversion.

Ich hab selbst auch schon diverse [g=118]Bass[/g]- und Gitarrenamps mit diversen Gitarren und Bässen bearbeitet.

Kaputtgehen können Gitarrenboxen auch, wenn du mit Gitarren drüber spielst. Man sollte eben mit dem [g=118]Bass[/g] etwas mehr drauf achten, dass die Sache entsprechend dimensioniert ist und man etwas reserven hat. Sollte in deinem Fall aber sicher gegeben sein.

Was ich jetzt nicht machen würde, ist ne vintage box mit 25 w greenbacks an nen 200 w Röhrentop anschließen und voll aufreissen .... ;)
 
klingt einleuchtend. danke!
 
also Lemmy Kilmister (Motörhead) benutzt auch einen Marshall Git-[g=182]Amp[/g] für sein [g=118]Bass[/g].
Auch ich habe mal eine Probe mit einem Marshal Valvestate was-weiss-ich gemacht. gar nicht mal soo scheisse.
 
mir gings ja um die box. geil klingt es, keine frage.
 
Das viele alte Git-Amps genauso als Bassamp konstruiert wurden, stimmt. Z.B. der Marshall Super Lead 100 ist bis auf ein paar Kondesatoren Baugleich mit einem Marshall Super [g=118]Bass[/g] 100 (den glaub ich spielt auch lemmy). Es ist, meiner Meinung nach, unbedenklich über einen Git-Amp [g=118]Bass[/g] zu spielen.
Bei den Boxen sieht es aber doch ein wenig anders aus, denke ich. Selbst wenn die Boxen eine max belastbarkeit von z.B. 300 Watt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch alles mitmachen, was [g=118]Bass[/g] betrifft. Lemmy z.B. spielt zwar Marshall Boxen, aber mit jeweils vier 15 Zoller drin und die 12 Zoll Boxen die er spielt, bestimm auch mit mehr Belastbarkeit.

solange die lautsprecher nicht übersteuern....wird schon halten ;-)
 
wie bitte übersteuern denn lautsprecher?
 
mehr leistung rein, als sie vertragen:
25W box an 1000W BassTopteil anhängen und tschüss ;-)

siehe:
1000W durch eine 25W Glühbirne jagen :-D
 
also das passt bei mir. der engl mit der marshall-schachtel isn gutes team...
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
404
raketenmann
raketenmann
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben