Bass Stimme richtig mixen???

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Servus

Also folgendes Problem:

Ich singe in tiefen Lagen (ähm...also eine [g=338]Oktave[/g] vom Schloss C runter und dann fängt es bei A an und bewegt sich so ca. bis zum A eine [g=338]Oktave[/g] drüber....in der Regel / Ich hoffe das hat jemand verstanden :D)

Nun das Problem dabei is eben dass man das schwierig im Mix unter bekommt ohne dass andere Instrumente den Gesang überdecken...was ich usually immer mache is dass ich die 200er Frequenzen absenke und alles darunter und so die 1200er und ein bisschen noch die 3900er anhebe ...nun klingt das ganze aber schon wieder sehr Höhenlastig...

Kann mir jemand helfen??? Wie mischt man eine tiefe Stimme optimal??

MFG
 
Poste mal was, mit dieser Stimme. Ich glaub, dann kann man das besser beurteilen.
 
Beispiel

Ok hier habt ihr ein Beispiel
 
Joa, so extrem tief ist die Gesangslage doch gar nicht. Klingt doch gut.

Jetzt müsste jemand, der von EQen richtig Ahnung hat (und dazu gehöre ich nicht) wahrscheinlich wissen, welches Mikro Du benutzt hast etc. - aber klingt doch gut. Ich persönlich würde den Gesang noch einen Tick lauter ziehen und die Stimme eher noch weniger EQen, aber das ist Geschmackssache.

*Dieser Thread ist hiermit offiziell gepushed* ;)

P.S.: Cooles Klavier. Spielst Du das alles(?)
 
Ja gut er hört sich nich sooo tief an...aber er is natürlich in ner tiefen Stimmlage aber hat auch lange gedauert bis ich die Stimme so klar hatte...

Ja das Spiel aaaaaalllleeeeessss ich :)
 
Hi Heelie,

ausgebildete Sänger (auch [g=118]Bass[/g] und Bariton) haben im Bereich zwischen 2000 und 3000 Hz sogenannte Sängerformanten, mit denen sie sich gegen das Orchester / Backing durchsetzen. Der Bereich über 3000Hz ist für die Sprachverständlichkeit nicht so wichtig. Außerdem je mehr man spricht und je weniger man singt (das trifft auf uns beide zu), desto schwieriger ist es eine Stimme durchsetzungsfähig zu machen. In diese Richtung geht auch der "Trick" einer Gesangsspur eine leise Flüsterstimme hinzuzumischen.
Du solltest versuchen:
- lauter zu singen
- Bereich unter 200Hz LowCut (nicht nur absenken)
- im Bereich 400-800Hz für die Stimme Platz machen
- mal mit nicht zu schmalbandigem EQ zwischen 2000 und 3000 Hz mit +6dB die Vocals sweepen um zu sehen ob/wo sich die Stimme am besten durchsetzt, dann auf erträgliches Maß reduzieren
- (viel) weniger [g=108]Hall[/g], auch mal Delay versuchen (gerne den auch noch mit LowCut versehen)

Gruß,
Lars
 
Werd ich probieren Lars!

Du meinst also ausgebildete Sänger haben einen eingebauten Frequenzbooster...
Gut leider bin ich kein ausgebildeter Sänger....eher eine Karikatur eines guten Sängers

Achja einen Lowcut hab ich natürlich angesetzt bei 190...aber ich hab immer die Schwachsinnige Eingebung dass man dem Gesang - würde ich den Lowcut höher ansetzen- die Power nimmt...denn die liegt ja bekanntlich bei 200 - 250.....korrigier mich gegebenenfalls....aber das mit dem Platz machen is natürlich hart....weil man auf viele schöne Klänge verzichten muss :D
 
Hi Heelie,

na ja, Du hast halt eine Charakter-Stimme, wie meinte der Bohlen gestern abend bei Kerner, Grönemeyer und Westernhagen hätte sie auch nicht weiterkommen lassen.
Wenn du einen LowCut machst, dann mach den als HighPass, nicht als LowShelf (wenn du es nicht ohnehin schon so einstellst).

Gruß,
Lars
 
Richtig....Wer brauch schon noch mehr Xavier Naidoos und Ivonne Catterfelds...*lol*

also bisher hab ich einen stinknormalen Lowcut benutzt..steht LowCut drauf is LowCut drin

HiPass und LowShelf hab ich zwar auch mal mit rumexperimentiert aber ich hab keine Ahnung wozu die eigentlich gut sind

Kann der Meister mir das erklären?
 
Ich hatte auch mal das Problem eine tiefe Stimmer etwas deutlicher werden zu lassen. Ich da etwas mit dem Exciter zugegeben. Aber mit Vorsicht, weniger ist mehr. Sonst klingt es zu "Steril"
Ansonsten denke ich auch, das die Stimme etwas lauter könnte.
 
Tiefe Stimme? Kenn ich nur zu gut. Wenn man tief brummt, wirds sehr nah und penetrant.

Möglichkeiten:
- anderes Mikro
- wenn Mischpult eingesetzt wird, dort die tiefen Frequenzen etwas rausnehmen
- komprimieren
- oder einfach so lassen, damits nach einem selber klingt
- Hauptstimme lowcutten, eine tief gezogene und komprimierte Gesangsspur leiser zumischen
- oder auch mal doppeln

In Deinem Song: Stimme lauter ziehen und komprimieren.

Ich weich dann immer in die nächsten 1-2 höheren Oktaven aus und leg die dann mehrstimmig übereinander.
 
Du meinst du Oktavierst deine Stimme....tja wird schwierig so hoch kann ich nich singen....oder noch nich

Doppeln tu ich eigentlich immer das beeinflusst den Klang positiv und verbessert auch die Verständlichkeit

Anderes Mikro??????

bloß nicht ich hab mir erst ein Neues für 200 Ocken zugelegt MXL 9000 ich bin eigentlich recht zufrieden damit
 
Heelie, ohne dein Beispiel gehört zu haben: du kannst auch mal mit einer Kombination aus Lowcut und Lowshelf arbeiten.

Unter z. B. 100 Hz alles steil weg, den Bereich darüber bis etwa 300 leicht ansteigen lassen (per Lowshelf) und dann wie gehabt.

So hast du das weg, was du nicht brauchst und den [g=118]Bass[/g], den du haben willst, aber mit weniger Pegel. Irgendwo müssen halt immer Abstriche gemacht werden, aber ich denke, das ist ein guter Kompromiss ;)
 
Hi Heelie,

das war jetzt von mir nicht grad präzise formuliert.
Vom Prinzip ist ein LowCut und ein HighPass das gleiche, die Frequenzen unterhalb der Center [g=349]Frequenz[/g] werden "abgeschnitten" (na meist nicht ganz). Bei den Cubase internen EQs arbeitet jedoch der LowShelf mit einem [g=43]Filter[/g], der nicht so drastisch absenkt (weniger dB/[g=338]Oktave[/g]), wie der HighPass.

EQ Link von soundonsound.com

yoda grüßt Dich, :D
 
Also ich habs ma mit Lowshelf versucht klingt schon etwas angenehmer das ganze danke für den Tipp

Ich hör grad ma was von Rio Reiser..Also der Junge konnte ja eigentlich überhaupt nich singen...aber dennoch is seine Musik voll geil das is irgendwie schon komisch

naja das macht mir Hoffnung *lol*

Ach wie schön wär das mit Musik sein Geld zu verdienen....mein Verwaltungsjob geht mir sowas von auf die Eier...bist ja für jeden nur das ####....die Welt is so ungerecht

:D
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben