Bass-Sound: Ist das nur die Spielweise, oder...

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
...hat da jemand Gitarre und Bass ziemlich geil aufeinander abgestimmt? Ich war beim Hören des Albums besonders vom Bass-Sound ziemlich weggeflext und hab ein wenig zu Hause experimentiert, aber kriege beim Besten willen den Sound vom Bass (klar, die Gitarre tut ihren Teil) nicht in die Richtung. Entweder dröhnt zuviel Distortion die Gitarre über, oder es ist nicht brutal genug.
Help anyone? ;)

 
Entweder dröhnt zuviel Distortion die Gitarre über, oder es ist nicht brutal genug.

Vermutlich ist DAS das Problem. Ging mir früher genauso: Da findet man einen geilen, vermeintlich ultra-brutalen Gitarrensound, und spätestens beim Mix klingt´s plötzlich scheiße!

Am besten erstmal mit weniger Distortion versuchen. Die Gitten im Video klingen in meinen Ohren auch eher weniger verzerrt, als man es vermuten würde.

Oft entstehen Druck und "brutaler Sound" eher durch eine gekonnte Spielweise, gutes Arrangement und nicht selten auch durch Dopplungen.

p.s.: Der Märchenonkel ist ja geil...
smil451e75c243d52.gif
 
Erstmal Danke dafür, dass ich diese mir bislang unbekannte, extrem geile Combo auf diesem Wege kennenlernen durfte!

Ich würde auch sagen, dass die Gitarre meistens eher im Crunch / Low Distortion Bereich spielt, ggf. aber im Mix über Saturation so derbe klingt.

Erinnert mich an Billy Talent -> warum klingt die Strat so fett? -> Weils der Bass ist.

Zum Bass: das Ding ist, wenn ich das richtig sehe ein Spector Euro5LX (vergleiche: -V6Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Basssound ist jetzt eigentlich relativ normal und ich finde ihn (zumindest was das YT Video angeht) auch nicht wirklich spektakulär gut.
Ein riesen Unterschied ist immer wieder auch das Arrangement. Hier werkeln drei Musiker und offensichtlich wurde ja auch versucht aus den 3 nicht 30 zu machen. :) Da ist es viel einfacher jedes einzelne Element vernünftig herauszuhören.
 
Hier hört man es besser:



Der Grundsound von dem Bass ist schon sehr gut.
 
Na ja, die Gitarre klingt wie ne Tele, das schafft Platz, den Basssound finde ich nur nervig/billig, hätte er nen Preci (o.ä) klänge das viel besser, mir klingt das alles zu penetrant.

Hier mal ausgeschlafen:

-zUjK1w


-yor9bUo


Deren erste Platte von Albini gemischt hat auch nen tollen Bassound, finde ich leider nicht Netz
http://www.sonicscoop.com/2010/10/0...i-in-three-days-part-ii/#sthash.P3zAEn29.dpbs

Check mal frische Saiten, mit nem Sans Amp oder den Amplitube Ampeg mit Redwirez Ampeg Bass Cab, oder den UAD Ampeg VR.
 
Der Grundsound von dem Bass ist schon sehr gut.

Spector. Sehr typisch.
Ist ähnlich wie mit Rics...wenn man den Ton will, muss man sich schon so'n Ding besorgen. Ohne wird schwer.
Wie die den im Mix unterbringen, kann ich grad nicht sagen > Laptop.

Geile Band jedenfalls...ziemlich wirre Jungs.
 
Ich höre einfach nicht deutlich was der im Video spielt, im Metal ist das meistens noch schlechter, einfach son matschiges Gebrumme, mit so nem typischem metallischen aktiv Bass Kastagnetten Klicken drüber, schlecht.
 
Also, der Bass-Sound ist sicher nicht schlecht, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich!

Ich vermute immer noch, daß das Problem des TE eher bei der Gitarre liegt.
Hatte auch lange das Problem, daß meine Gitarre(n) sowie Bass total matschig und undefiniert klangen; erst recht zusammen.

Mit dem Bass hab´ich immer noch Probleme - vllt. ist das Ding auch einfach nur Kacke, obwohl es nicht billig war.
Und nebenbei... was geilen Bass-Sond angeht, stehe ich voll auf "TOOL". Und nicht nur deswegen...

Aber ich habe mit der Zeit gelernt (durch Tipps sowie genaues Hinhören), daß so manche Gitarren(-Parts), die brachial erscheinen, gar nicht so brachial (vom Sound/der Verzerrung her) sind!
Wo ich schon TOOL erwähnt habe... gerade dort ist die Gitarre oft eher im Crunch-Bereich und erscheint beim Hören trotzdem eher "hart" und "aggressiv".
Am Ende kommt es eben immer auf Mix und Arrangement an.
Und nicht zu vergessen die Spielweise: Ein guter Gitarrist holt auch aus der billigsten Gitarre (schlecht gestimmt) immer noch was Geiles raus. Selbst schon erlebt.
 
Hatte mal ein bißchen (obiges Nomeansno Stück)mit der REDDI von A Design und einem Sans Amp probiert, beides gemischt, zeigt meiner Meinung ganz gut den Zusammenhang. Würde ich mal auschecken und damit mischen, der Tiefbass kommt von der Reddi, die Durchsetzungskraft/Zerre vom Sans Amp.
Ein aufgedrehter Ampeg oder Fender Bassmann macht die Zerre natürlich komplexer und tiefer als ein Sans Amp.

http://www.file-upload.net/download-11040367/REDDI-SANSp.zip.html

Ach ja, das Pick und die Saitenwahl ist auch nicht unwichtig.

Zu den Edelbässen wie Spector mit aktiv Pus, da werden einfach Transienten gekillt, in der Midrange sind die auch künstlich, einziger Vorteil: oft sehr ausgeglichen über das ganze Griffbrett und rel langes Sustain (bedingt durch oft mehrstreifige Hälse), mit ist aber Durchsetzungskraft und Musikalität wichtiger

Übrigens gefunden
https://grandfathermusic.bandcamp.com/album/why-id-try
Super aufgenommen, null harsch und nervig, sooo geiler Basssound

Die Gitarre ganz oben ist auch viel zu nervig gemischt
 
Sowas funktioniert gut wenn man den Bass trennt in Bass und Höhen, wobei der Bass nicht (DI) oder nur leicht verzerrt wird und die Höhen kräftig. Die Höhen dann mit EQ zum Song anpassen, dass sie nicht so heraussticht, sondern die Gitarre unterstützt.

Hier ein Beispeil von mir, Full mix
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben