Bass Saiten ?

PaBo

PaBo

Registriert
23.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
289
Hallo
brauch einen Tip für [g=118]Bass[/g] Saiten!
Werd in zwei Wochen ne Punkcore Band im Studio recorden

Der Bassist spielt nen FENDER MEXJAZZBL [g=118]Bass[/g] gibts da ne Empfehlung eurerseits was für [g=118]Bass[/g] saiten man da draufziehen kann ?

Steh ja für Gitarre auf Elixir Strings hab gesehen das die auch Basssaiten machen ? zu Empfehlen ?

Jo danke schon mal

PaBo
 
Keine Empfehlung, ich spiele keinen [g=118]Bass[/g], aber : hat der Bassist da nicht seine eigenen Vorlieben?

Wir Gitarristen sind da ja richtige Diven... :D
 
hmm...punkcore..also ne menge [g=105]gain[/g] und verzerrung im mix nachher? ^^
also wenns um metal oder ähnliche sachen geht wos kracht kann ich warwick empfehlen...spiel ich schon ewich, sind geil...aber das muss im endeffekt doch der bassist entscheiden, nich jeder kann mit allen saiten spieln

mfg drai
 
Hi!

Probier mal Dean Markley Blue Steel Saiten - wurden auch mal eine ganze Zeit unter Trace-Elliot Label vertrieben. Bleiben lange frisch - hab ich im Studio und bei Vorproduktionen immer draufgespannt

Grüße
Lurchy
 
Jo Danke für die Tips werd die Warwick mal checken die Dean Markley kenn ich wenn das mit Tracy Elliot stimmt !

@Mike3000 ja ich weiß grins ! Und ne der schrubbt da nur auf seinem [g=118]Bass[/g] rum und hat sich Zwecks Saitenwahl immer nach dem Prinzip nur kein Geldausgeben entschieden ! SO klingen die nämlich auch !

jo thanx

Pabo
 
also elixir klingen schon sehr fein.

hab da sehr weiche aufn [g=118]bass[/g] druff. kA. obs da auch was für die heftige gangart gibt.

haben aber sehr lange nen schönen sound.
 
Also ich spiel auf meinem Stingray ErnieBall Hybrid Slinky Saiten und bin sehr zufrieden damit.
 
hab da auch mal n problem mit nem bassisten... der hat auch keinen plan, welche STÄRKE er spielt (meinhersapperlotkruzifix), und da soll man dann als Gitarrist aushelfen... naja. Also bei den Klampfen gibts ja praktisch ne "Standard-Stärke", also 9er bzw. 10er-Saiten (E-Git). Gibts auch so ne Standard für den [g=118]Bass[/g]?!? Wenn ja, welche Stärke? (4-Saiter)
 
Hallo,

also ich hab auch mal die Warwick Black label Saiten (also die teuersten Warwick) getestet (nachdem ich die Red Label hatte...) und muss den Leuten hier erst mal widersprechen. Ich fand die Saiten sehr schlecht. Erst mal sind die schon so komisch dunkel und matt (keine Ahnung was für ein Material die nehmen) und außerdem spielen die sich auch nicht besonders gut. Den Klang kann ich nicht so direkt beurteilen, weil das auf nem alten [g=118]Bass[/g] war... Aber akkustisch war der schon mal nicht so toll.

Ansonsten sind die GHS vom Spielen her gut, auch vom Material (die glänzen auch wenigstens ;)). Halten auch recht lange.

Ich persönlich tendier ja eher zu Ernie Ball Saiten, denke damit liegst du wenn du nicht weisst welche auch immer gut, die spielt ja eh jeder ;). Ich glaube dass die Ernie Ball auch bischen knurriger und bassiger klingen als die GHS, hatte die beiden jetzt hintereinander drauf. So sicher bin ich mir allerdings nicht, weil das immer so ne subjektive Sache is...




Gruß,

El Rodeo
 
Saitenstärke? Na ja, da gibts nix allgemeines. Ich spiel einen .045-.105 Satz, der drück richtig schön. Dünnere Saiten sind halt leichter zu bespielen und auch besser zum slappen, aber das mach ich eh nicht so gern.
 
Auf meinen [g=118]Bass[/g] kommen nur DR HI-BEAM oder MTD (Michael Tobias Design), wobei letztere schwierig zu bekommen sind.

Die DR sind zwar ziemlich teuer aber haben eine schöne Brillanz und halten lange. Testen!

Lg

Smith
 
hi,
ich spiele ROTOSOUND serien, mein lieblingsset: piano [g=118]bass[/g] strings 45-100.
stegbereich dieser saiten ist nur der nackte kern.
deswegen muss man bei der saitenwechsel mit der zange am steg fummeln (saitenkopf selber montieren), aber es lohnt sich...
ich wundere mich dass meine kollegen hier kein rotosound erwähnen, der hersteller ist eine art standard in uk und usa...
es gibt noch rotosound swing [g=118]bass[/g] in verschiedenen stärken (und werbenamen, wie billy sheehan series) zu erwähnen...
vg
dia
 
Moin,

ich kann Warwick-Saiten auch überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte die Black-Label auf einem Fortress und die klangen mumpfig und dumpf. Und für den Soud viiiiieeeeellll zu teuer.
Kamen nicht gut.

Für knackigen Sound kann ich auch nur die Ernie Ball Super Slinky (Werksaiten der Music-Man und etwas teurer) oder Sandberg-Saiten (Werksaiten der Sandberg-Bässe, recht günstig) empfehlen.
die klingen wirklich kackig und rockig.

Zum Thema Elixier: Die Saiten sind langlebig aber auch dementsprechend teuer. Satz locker so um 35-40 Euro.

Zur Stärke: Da Punk ja nun schneller ist, kann man eigentlich die 100er Sätze empfehlen. Der [g=118]Bass[/g] ist zwar nicht ganz so untenrum ausgeprägt, knackt aber, drückt noch immer und der [g=118]Bass[/g] ist um längen schneller zu bespielen!

Gruß, nicp
 
also ich hab auch mal die Warwick Black label Saiten (also die teuersten Warwick) getestet (nachdem ich die Red Label hatte...) und muss den Leuten hier erst mal widersprechen. Ich fand die Saiten sehr schlecht. Erst mal sind die schon so komisch dunkel und matt (keine Ahnung was für ein Material die nehmen) und außerdem spielen die sich auch nicht besonders gut. Den Klang kann ich nicht so direkt beurteilen, weil das auf nem alten [g=118]Bass[/g] war... Aber akkustisch war der schon mal nicht so toll.

was soll der kommentar denn? isses nich logisch dass jeder n anderes empfinden von bespielbarkeit und sound hat? wenn DU meinst dass die schlecht sind dann glaubs halt...solltest aber vielleicht auch beachten dass ne menge leute die saiten spieln...und das sicher nich weil die billig sind! (das sinse nämlich ma nich)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
0
Aufrufe
523
JimiPb
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben