Bass Saiten für 5-Saiter

Registriert
09.01.19
Beiträge
1.175
Reaktionen
1.103
Punkte
4.545
Jep, ihr habt richtig gelesen. Die Torte sucht Bass-Saiten.

Ich habe keine Ahnung welche Stärke bei meinem Ibanez GIO 5-Saiter drauf sind, (sind immer noch die Werkssaiten drauf :jump: ) . Gestimmt ist er in B-E-A-D-G.

Die tiefste Saite finde ich etwas zu schlabbrig. Was würdet ihr mir da für eine Stäke empfehlen. Ich habe da wirklich null Ahnung.
 
Klassiker sind entweder ein 40er oder 45er Satz.
Das tiefe H hat dann entweder 125, 130 oder 135. So viel Unterschied ist da aber auch nicht.

Meine Empfehlung wäre immer 45 auf 130. wenn die Tiefe H-Saite nicht klingt, liegts nicht an der Saite.
 
Wie @leary komme ich prima mit 045 bis 130 klar. Alternativ kannst du mal von Daddario die EXL 165-5 probieren. Die B, E & A-Saiten sind da etwas stärker:
 
Jep, ihr habt richtig gelesen. Die Torte sucht Bass-Saiten.

Ich habe keine Ahnung welche Stärke bei meinem Ibanez GIO 5-Saiter drauf sind, (sind immer noch die Werkssaiten drauf :jump: ) . Gestimmt ist er in B-E-A-D-G.

Die tiefste Saite finde ich etwas zu schlabbrig. Was würdet ihr mir da für eine Stäke empfehlen. Ich habe da wirklich null Ahnung.

.45 . 65. 85. .105 .125/.130

Marken: Ernie Ball, Waewixk oder GHS, ggf Rotosound.

Wenn die H Saite zu sehr dängelt, liegt es am Bass, das ist die hohe Kunst, die stramm abzubilden, die idR in dem Segment nicht gelingt.

Mehr als .130 würde ich nicht nehmen, das wird dann zum Metallstab.
 
Danke Leute. Ok, dann bestelle ich mir mal einen 45/130er.

Ja, Billigbass, ich weiss... könnte man da denn Einstellungstechnisch was gegen das Dängeln machen? Und nö, will keinen besseren Bass kaufen, finde meinen megahübsch:smil451c7211b9e19:
 
Danke Leute. Ok, dann bestelle ich mir mal einen 45/130er.

Ja, Billigbass, ich weiss... könnte man da denn Einstellungstechnisch was gegen das Dängeln machen? Und nö, will keinen besseren Bass kaufen, finde meinen megahübsch:smil451c7211b9e19:

Nicht wirklich. Wenn Halskrümmung, Saitenlage und Intonation passen, dann gibt es keine Optionen meht. Ggf. kann man das Spiel anpassen, z.B. fester greifen aber softer anschlagen, aber es ist halt das Schicksal der günstigen 5er. Ggf. hat Harley Benton einen günstigen Multiscale....
 
Waaas. Tatsache, ich meine, die hätten aber... umso besser.^^
 
Nicht wirklich. Wenn Halskrümmung, Saitenlage und Intonation passen, dann gibt es keine Optionen meht. Ggf. kann man das Spiel anpassen, z.B. fester greifen aber softer anschlagen, aber es ist halt das Schicksal der günstigen 5er. Ggf. hat Harley Benton einen günstigen Multiscale....
Man kann auch den Sattel tauschen, wenn der zu tief ist, aber durch dickere Saiten sollte das sowieso eine kleine "Höherlegung" bringen.
 
Das ändert aber im Zweifel nichts daran, dass die H-Saite eigentlich eine längere Mensur bräuchte um im Verhältnis Länge/Durchmesser/Spannung gleich oder ähnlich stramm zu sein wie der Rest.
 
Ne, aber gleicht ja prinzipiell genau den "Nachteil" aus, dass sie weiter ausschwingen muss.
Am besten wäre also wenn diese eine Saite höhere Saitenlage hätte (was ja auch nach Dicke so ist).
Die Mensur wird aber nicht verändert, das stimmt.
Ich persönlich komme aber auch sehr gut mit dünnen Saiten, kurzen Mensuren und Droptunings zurecht.
 
Ich auch, ich hatte mal Standard Bb auf ner SG :D
 
Meint ihr mit "dängeln" das aufschlagen auf den bünden? Wenn ja: Saitenlage höher stellen. Es sei denn, es ist gewünscht. Ansonsten setzt eine druckvolle H Saite ein solides Instrument voraus. Das stimmt natürlich.
 
Ich persönlich spiele nur noch Viersaiter, hatte aber schon einige fünfer und sechser. 45 - 105 ist mir am liebsten. Die H Saite ist mir mit 130 bei diesen Sets einfach zu dick bei der 34" Mensur.
 
Ich spiele meine Klampfen ja schon Jahre gerne als Multiscale und überlege mir auch meinen Ibanez RG565 zu ersetzen durch den BTB605MS. Der hat bei einer 37" Mensur bei der tiefen H Saite trotzdem eine .130 Stärke vom Werk aus drauf. Das erscheint mir aber schon wirklich sehr krass und ich hätte da mit was Dünnerem gerechnet. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Ich persönlich spiele nur noch Viersaiter,
Ebenso, 5-Saiter ist mir deutlich eine Saite zuviel.
Wie auch immer, eine professionell ausgeführte Instrumenteneinstellung ist ihr Geld wert. Ich habe jahrelang meinen Bass selbst eingestellt (Dunning-Kruger Effekt) und musste dann zu Kreuze kriechen, als ich den mal einem Profi gegeben habe. Ich habe seitdem einen vollkommen anderen Bass.
 
Ich spiele auch nur 4- und 6-Saiter( nur als Gitarren :cool: ), aber teilweise mit einem 5er und 7er Saitensatz ohne die dünnste Saite.
 
Ebenso, 5-Saiter ist mir deutlich eine Saite zuviel.
Wie auch immer, eine professionell ausgeführte Instrumenteneinstellung ist ihr Geld wert. Ich habe jahrelang meinen Bass selbst eingestellt (Dunning-Kruger Effekt) und musste dann zu Kreuze kriechen, als ich den mal einem Profi gegeben habe. Ich habe seitdem einen vollkommen anderen Bass.

Hast du einen Fodera zur Reparatur gebracht und bekamst einen Squier zurück?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben