Bass recording

teotdk

teotdk

Reaktionen
0
Hi,

ich bin grad am aufnehmen ein paar Songs, und nun bekomm ich den Bass nicht wirklich gut hin!
Geh direkt vom Bass in mein Focusrite Saffire 10 rein (line - sprich nicht DI dazwischen) und bearbeit das rohe Signal dann in Cubase Studio 5 mit EQ, Comp und auch Amp Simulator hab ich probiert!

Ist jetzt schon mal grundlegend falsch da keine DI Box dazwischen zu hängen, sprich is da der Rohsound schon prinzipiell schlecht oder gibts irgendwelche besonderen "Tricks" die ich beim bearbeiten einsetzen kann?

Danke für eure Hilfe!

Hat Dein Interface keine Instrumenteneingänge auf der Frontseite?

hmm.. nein, das ist schon richtig... das ist ja dann quasi die "DI"-Spur.

Wenn's so nicht gut klingt, kanns nur an folgendem liegen:

A: Das Instrument ist scheisse und klingt dementsprechend
B: Der Bassist spielt scheisse und dann klingts auch dementsprechend
C: Die Saiten sind am #### und sollten gewechselt werden (enorm wichtig bei Bass, dass die Saiten frisch sind)

Hey bitch, also das Instrument is ein Fender Jazzbass.. Bassist ist nicht der beste und Saiten sind tatsächlich alt, daran hatt ich nicht gedacht komisch..
habt ihr vielleicht tipps wie ihr die Spur nachher noch bearbeitet? EQ mäßig und setzt ihr einen Compressor ein?

@artcore naja die Line eingänge am Focusrite sind ja die Instrumenten Eingänge wenn ich mich nicht irre oder?

Du meinst die silberne Saffire Pro 10 I/O oder?

Hast Du den Instrumentenschalter am Eingang gedrückt? Eingang 1 und 2 sind auf Instrument/DI umschaltbar, dann brauchst Du keine DI-Box.

Was ist das für ein Bass - aktiv -passiv ?

(Meiner ist einer mit 2 Saiten - Vorder-und Rücksaite :lol: )

Was hast Du für eine Abhöre? Ist einfach die Basswiedergabe unzureichend? (Kopfhörer probieren?)

Clemens

HI Clemens,
Genau da hab ichs angesteckt und auch den Instru Schalter gedrückt, also es kommt gut was an!
Ist ein passiver Bass (Fender Jazzbass)
Hab leider im Moment nur eine Rokit Abhöre (ich glaub G5), aber klingt auch auf den AKG Kopfhörern nicht besser!
Ich werd mal die Seiten checken und es nochmal probieren, vielleicht hat ja wer Tipps zur Bearbeitung odern brauchbaren LInk?

Vielleicht zeigst du uns einmal einen kurzen Ausschnitt der rohen Aufnahme? Dann kannst du dir uU noch ein paar Meinungen abholen, ob man damit als Ausgangsbasis gut arbeiten kann.

Wenn du allerdings noch immer die verrosteten Saiten draufhast, dann tausch die lieber vorher und lass nocheinmal einspielen ;)

Werd ich machen, hab sie nur zuhause und sitz grad im Büro ;)
WErd mal neue Saiten aufziehen und dann was reinstellen!

Du benutzt also den High-Z-Instrumenteneingang und keinen Lineeingang. Das zur Aufklärung, bitte die Begriffe nicht verwechseln.
Das müsste vom Interface her eigentlich gute Ergebnisse liefern. Also vermute ich auch andere Ursachen. Am Besten hier mal einstellen. Dann kann man mehr sagen.

Naja aber dieser Eingang ist ja auch ein Line Eingang?

Nein, er ist ein hochohmiger Instrumenteneingang! Der unterscheidet sich vom Lineeingang!

OK, kannst du mir erklären warum bei Instrumenten mehr Ohm von nöten sind? Würd mich interessieren..

artcore schrieb:
Nein, er ist ein hochohmiger Instrumenteneingang! Der unterscheidet sich vom Lineeingang!

Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist.... Der Unterschied liegt dann nur im Pegel. Ich bin überzeugt, dass vorallem die Saiten das Problem sind.l Am Bass kanns nicht liegen... da Fender (je nach Geschmack) schon o.k. ist. Fender-Bässe tendieren halt schon dazu eher mittig zu klingen... neue Saiten hin oder her.

Zur späteren Nachbearbeitung gibt es ne Menge Tipps... aber die bringen halt nur was wenn das Signal sonst schon gut ist.

Deshalb.. step by step... wechsel zuerst mal die Saiten... und dann wirste merken.. AHAAAAAA... dann ist die Nachbearbeitung eher nur noch sekundär (zumindest betreffend EQ's, Kompressoren, etc.)... bei eher nicht so guten Musikern ist dann editieren ein Thema... :)

OK, kannst du mir erklären warum bei Instrumenten mehr Ohm von nöten sind? Würd mich interessieren..

Naja, aus deinem Bass kommt ein hochohmiges Signal mit niedrigem Pegel raus.
Ein Line-Eingang ist aber für Line-Pegel-Signale (vergleichsweise hoher Pegel), die eine geringe Impedanz (Einheit: Ohm) haben.

Der HiZ Schalter erhöht die Eingangsimpedanz, so dass das volle Frequenzspektrum deines Instruments auch optimal aufgezeichtet werden kann (sonst fehlen dem Bass einfach die Eier und auch Höhen, was vor allem bei Gitarren scheiße klingt).

Die physikalischen Hintergründe dazu kann ich dir nicht erklären.
Trotzdem hilfreich?

Gruß

Danke snaut hat schon mal geholfen!
Hab gestern eben neue Saiten aufgezogen und es war echt 1000:1... Der Sound is viel präsenter und "knackiger" Ich hoff ich komm heut dazu euch mal ein Bsp zu bringen!
Wo ladet ihr das immer hoch?

Dan

teotdk schrieb:

Dan

Ich finde www.box.net ganz gut, weil man direkt abspielen kann ohne downzuloaden und es keine nervigen Werbefenster gibt.

teotdk schrieb:
Danke snaut hat schon mal geholfen!
Hab gestern eben neue Saiten aufgezogen und es war echt 1000:1... Der Sound is viel präsenter und "knackiger" Ich hoff ich komm heut dazu euch mal ein Bsp zu bringen!

Dan

;) tja... warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah... :D

jetzt können wir langsam zu den Tipps mit den entsprechenden Bearbeitungstools kommen.

Haste irgendsowas wie Autotune? Cubase hat sicher sowas an board oder? Wenn ja.. draufknallen als erstes... und dem Bass keinen Spielraum lassen in der Tonalität.. also vollgas arbeiten lassen das Tool... du wirst sehen, der Bass wird da untenrum gleich nochmal knackiger.

Haste irgendsowas wie Autotune?

:-o

Mit Autotune den armen Bass kaputt machen?
Stimmgerät wär irgendwie einfacher... :D