Welches Interface?

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Hallo zusammen!

Ich mache verschiedene Auftragsproduktionen, von Filmmusik, Schulbuchmusik zu Band-Geschichten. Entsprechend nehme ich oft 14-16 Spuren gleichzeitig auf. Ich habe also ein festes Band-Setup mit akustischem Schlagzeug, Gesang und Amps, nutze aber auch natürlich genauso Sound-Bibliotheken per MIDI.

Ich habe bislang zwei kaskadierte Focusrite Saffire Pro 40 verwendet, die mir aber mehr und mehr auf die Nerven gehen. Mit dem Sound bin ich soweit zufrieden, aber da es ja auch keine neue Firmware mehr gibt, geht’s mir oft nur auf den Keks. Ständig nerven irgendwelche Bugs und es hilft nur ausschalten, wieder einschalten, Einstellungen zurücksetzen, Stecker ziehen, ...
Ich habe an der Schule, an der ich arbeite nun intensiv das Behringer X32 als live-Pult kennenlernen dürfen und finde es wirklich super. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich in meinem Studio nicht einfach auf das XR18 umsteigen soll. Natürlich ist es eigentlich nicht in erster Linie fürs Recording gedacht und die vielen Funktionen (EQ, Kompression, Gate, FX etc) werde ich wohl kaum ausnutzen, weil ich eben vorrangig in meiner DAW abmische (ich arbeite mit Cubase 10 auf dem Macbook). Aber gerade das Routing macht es doch eigentlich für das Studio interessant! Was mich momentan noch abhält ist das nicht vorhandene Direct Monitoring, da ich gerade bei Auftragsproduktionen oft auf das Abnehmen des Amps verzichte und einen Line 6- oder Mooer Amp-Simulator verwende und deshalb auf Latenzfreies Spiel angewiesen bin.

Was sind Eure Meinungen dazu? Kann man mit dem XR18 im Studio vernünftig arbeiten? Habt Ihr sonst noch Tipps für Interfaces, die 16 Spuren bewältigen? Ggfs auch kaskadiert oder per Adat erweitert? Danke schon einmal für die Tipps!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben