Bass Kompressor Pedal

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Spiel nun mit Freuden meinen Gibson Les Paul Bass. Die Tiefe E Saite hat ein richtiges Pfund im Vergleich zu den anderen Saiten. Irgendwie ein doppelschneidiges Schwert. Nun mache ich mir Gedanken über einen Kompressor der das ein wenig abmildern kann. Bin in dem Thema sehr unbedarft. Hat jemand einen guten Tipp also speziell für Bass ein sauberes Kompressor Pedal.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Darkglass Luminal Kompressor. Kostet aber etwas, 260€.
Günstiger und erstaunlich gut ist der TC Electronic SpectraComp. Um die 90€.
 
EBS Multicomp ist der "Klassiker". Der MXR M87 ist so ne Art 1176-Verschnitt. Der würde mich auch reizen.
 
Der EBS hätte den Vorteil, dass du die Weiche so einstellen kannst, dass in einem Band die E Saite in einen best. Bereich und im anderen Band der Rest komprimiert werden.

Den Darkglass hatte ich mal zum testen da, hat mich komplett von der Idee, on the way in zu komprimieren, abgebracht.
 
Die Tiefe E Saite hat ein richtiges Pfund im Vergleich zu den anderen Saiten. Irgendwie ein doppelschneidiges Schwert.
Btw. ich würde bei so etwas nie versuchen, das unzulängliche Klangverhalten des Instruments mit Effekten geradezumurksen. Schau, dass Du das Problem möglichst auf Instrumentenseite löst oder zumindest minimierst. Ich würde da erstmal mit der Pickuphöhe, ggf. der Saitenlage und anderen Saiten (anderer Hersteller, ggf. andere Stärke) experimentieren, bevor viel Geld für einen Kompressor ausgegeben wird, den Du am Ende vielleicht gar nicht brauchst.
 
Die Tiefe E Saite hat ein richtiges Pfund im Vergleich zu den anderen Saiten. Irgendwie ein doppelschneidiges Schwert.
Btw. ich würde bei so etwas nie versuchen, das unzulängliche Klangverhalten des Instruments mit Effekten geradezumurksen. Schau, dass Du das Problem möglichst auf Instrumentenseite löst oder zumindest minimierst. Ich würde da erstmal mit der Pickuphöhe, ggf. der Saitenlage und anderen Saiten (anderer Hersteller, ggf. andere Stärke) experimentieren, bevor viel Geld für einen Kompressor ausgegeben wird, den Du am Ende vielleicht gar nicht brauchst.

Das kann er alles versuchen. Was er beschreibt ist aber typisch für short scale Bässe. Insofern wird sich da vermutlich nicht viel tun... .
 
Die Tiefe E Saite hat ein richtiges Pfund im Vergleich zu den anderen Saiten. Irgendwie ein doppelschneidiges Schwert.
Btw. ich würde bei so etwas nie versuchen, das unzulängliche Klangverhalten des Instruments mit Effekten geradezumurksen. Schau, dass Du das Problem möglichst auf Instrumentenseite löst oder zumindest minimierst. Ich würde da erstmal mit der Pickuphöhe, ggf. der Saitenlage und anderen Saiten (anderer Hersteller, ggf. andere Stärke) experimentieren, bevor viel Geld für einen Kompressor ausgegeben wird, den Du am Ende vielleicht gar nicht brauchst.

Der Pickup ist ein Thunderbird style Pickup nennt sich Bassbucker, da kann man leider nicht viel einstellen außer den gesamten Pickup an zwei Punkten kippen. Die Saiten sind ziemlich Standard .045, .065, .085, .105. Der Kompressor wäre natürlich auch um die Dynamik insgesamt etwas zu beruhigen.

Ich mag gerne etwas Druck unten herum beim Bass und das wirkt sich halt am meisten auf die Tiefe E-Saite aus. Aber ich verstehe was Du meinst.
 
Ich mag ja den Klang von dem Bass ganz besonders wenn der coil split aktiviert ist. Da ist der Effekt der E-Saite auch nicht mehr so stark, oder? Kannst ja einmal probieren. Coil Split, Tone etwas ´runter und den Verstärker nach Gusto einstellen.. .
 
Ich mag ja den Klang von dem Bass ganz besonders wenn der coil split aktiviert ist. Da ist der Effekt der E-Saite auch nicht mehr so stark, oder? Kannst ja einmal probieren. Coil Split, Tone etwas ´runter und den Verstärker nach Gusto einstellen.. .

In Coil split hat er fast noch etwas mehr Bass insgesamt, klingt mehr scooped, ist aber ein schöner Sound. Der Humbucker Mode ist im Vergleich mittiger mit mehr Output (klar), setzt sich in dichten Songs aber besser durch. Ich mag den Humbucker Sound für Rocksachen sehr gerne.
 
Den Darkglass hatte ich mal zum testen da, hat mich komplett von der Idee, on the way in zu komprimieren, abgebracht.

Wie das? Zu heftig?

Der Darkglass hat ja 3 Modi, einmal 1176-style, SSL-G (was voll Sinn macht auf einem Einzelsignal, das schreit doch total nach dem dbx160 VU, wennze mir frachst) und einem eigenen Typen. Keiner dieser Typen klang in keiner Einstellung wirklich gut. Klang alles gedrückt usw, so dass ich lieber Headroom lasse und später mit ner Distressor Emu zulange.^^

Aber für Deine Anwendung erscheint der EBS Dualband schon ziemlich perfekt.
 
Evtl. bringt´s auch was einen Saitensatz mit 100er anstatt 105er E-Saite zu verwenden.
 
Evtl. bringt´s auch was einen Saitensatz mit 100er anstatt 105er E-Saite zu verwenden.

Es gibt wohl auch spezielle Shortscale 95er Saitensätze oder ich probiere mal nur die E Saite eine Nummer "leiser".
 
Falls Du löten kannst: Schalltechnik 04 Pumpernickel!
Toptipp. Bekommt man im Schwesterforum auch gerne mal gebraucht. Der Multicomp von EBS wäre auch noch zu nennen und gar keines Falls verschweigen sollte man, dass einen Shorty mit einem Comp zu bügeln eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die ich mir nicht zumuten würde. Die Dinger sind einfach so…labberige und in den Bässen sehr vorlaute E-Saite und schwierig mit ausgeglichenem Pegel einzuspielen. Der von Fender heißt Mustang…die wussten warum. Da fliegt man gerne aus dem Sattel. Nette Nieschenbretter, aber hard to handle.
 
Update:
Habe heute den Sansamp VT Bass DI von Tech 21 getestet. Das Pedal ist echt der Hammer. Wenn ich etwas Zerre damit gebe (Charakter auf 3 Uhr), die Speakersimulation einschalte und die Klangreglung anpasse, klingen alle Saiten auf einmal sehr homogen zueinander. Viel homogener als mit dem Sansamp YYZ Geddy Pedal das ich ansonsten sehr gut finde. Die Kompression vom VT Bass die durch die leichte Zerre entsteht fühlt sich genau richtig an. Ich bin begeistert!

Ich denke die Sache mit dem Kompressor hat sich damit erstmal erledigt. Kann den VT Bass nur wärmstens empfehlen.
 
Das heißt die Kompression kommt über die Zerre?
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
966
FrankWagner
FrankWagner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben