Bass kickt nicht

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.651
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.065
Hallo,

mein Freund hat auf seinem Fender Bass einen mehrminütigen Lauf ins Ableton eingespielt, der neben einem Sample Schlagzeug (Abbey Road) die Rhythmusgruppe bildet. Dieses Lick ist sauber eingespielt und auch dynamisch (keine Kompression) allerdings geht es gegenüber dem Drum Loop etwas unter. Ihm fehlt sozusagen irgendwie die Kontur. Das Erhöhen der Lautstärke brachte nichts, dann ist es einfach nur zu laut. Mir kommt es so vor, als wären die Transienten zu "weich" (wenn ich mich mal so ausdrücken darf). Ihm fehlt Härte. Mit EQ und Kompression habe ich bereits herum experimentiert, auch mit dem Transient Master von NI., des weiteren Parallelkompression. Nichts hat mich wirklich zufrieden gestellt. Was kann ich noch versuchen? (Macht es eigentlich einen großen Unterschied wenn man nicht das Original von SPL nimmt um Transienten zu bearbeiten. Gleiches frage ich mich bzgl. der EQ`s?) Wie siehts mit Sidechaining aus (was ich aber noch nie probiert habe)? Wäre das eine Alternative? Ich glaube ich sollte noch erwähnen, dass der Lauf dazumal über ein einfaches Focusrite (6i4 glaube ich) aufgenommen wurde was inzwischen Gott sei Dank einem Babyface gewischen ist. Wenn das der Grund sein sollte bliebe wohl nur noch eine Neueinspielung (was wir nat. gerne vermeiden würden). Vielleicht habt aber Ihr noch eine Idee.
 
Ich würde folgendes versuchen in der Reihenfolge und immer zusätzlich:
1.) sauberes EQing (Platz für die Kick schaffen)
2.) Automation EQing (wenn die Kick spielt Frequenz Collision rausfiltern mit Sidechain EQ oder Auto EQ)
3.) Transient Designer
4.) Sidechain Compression
 
Lade mal 30 Sekunden 2 Spuren Material hoch.
Drumsumme in Stereo und Bass.

320er mp3 würde reichen...

Nur für Diagnosezwecke...
 
Tja, vielleicht sind da ja keine Transienten, die man anschärfen könnte. In dem Fall auf einer parallel Spur mal eine Amp Sims rein und was Verzerrung drauf. Das macht die Obertöne, die es braucht, damit der im Mix wahrgenommen wird......
 
Hallo,

das ging aber schnell (mit den Antworten). Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schlecht sind und ein Audiobeispiel eigentlich immer "angezeigt" ist. Leider ist mein Audio Notebook nicht im Netz, somit wird sich das Geforderte hochzuladen schwieriger gestalten. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben