Bass/höhen machen mich Verrückt

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo ich mal wieder.

Ich habe ein Massives Problem beim Mixen. und zwar sind bei mir die Vocals naturelsehr basslastig,
(auser das is beim recorden üblich)

auf jeden fall habe ich keine ahnung wie ich den bass aushebeln soll ohne auf das gesammte Vocal einfluss zu nehmen. Dreh ich im EQ den bass runter klingt das ganze vocal immer komplett matschig. (wenn ihr wisst was ich meine) Weg bekomme ich das Probelm aber auchso nicht dann.

Wenn ich jedoch mit dem Compressor ran gehe. ihn voll rein jage, Hold bis ans Ende jage dan klingt es Zwar wessendlich besser (aber was mit dem compressor dann passiert is ja klar) die Lautstärke spingt hin und her. (also is das keine Option. )

bei den höhen is das änlich. also mit den S lauten. Drehe ich die runter Leidet auch das ganze vocal Drunter... was kann ich dagegen tun ???...

um zu verdeutlichen. wenn ich die Monitroe dann lauter mache is das so alls würde eine bass stimme mit Singen :/
 
klangbeispiel! :)
 
Beim Aufnehmen weniger nah rangehen?

So mit 2 Handbreiten Abstand als Startwert...

Gleichmäßigerer Pegel und neutralerer Klang sollten dabei rumkommen.
 
Die Vocals alleine machen keinen ganzen Song. Es kannn erst mal blöd klingen ohne Bass, aber im Gesamtkontext passt es dann.

Vielleicht drehst du auch zuviel raus. Wie Nachtschicht schon schrieb, Klangbeispiel wäre am Besten.
 
So hier die Gewünschte hörprobe. ein Kompletes lied. mit refrain. ungemischt. So wie es aufgenommen wurde.

um Werbezwecke zu vermeiden (meinerseits) ein Privater link. mir geht es hier rein um Den mix.

und wie ich ihn Steigern kann. An sich is die stimme schön klar nach dem aufnehmen (finde ich :D) allso mann könnte wenn man will bestimmt halbwegs was drauß machen. Aber der bass is so nervig. und beim versuche es zu beheben Klingt das ganze noch schlimmer. also so wie oben beschrieben halt :/

ich weiß nicht mehr weiter :(

https://soundcloud.com/deydibeats/beispiel

ach ja die lautstäre Schwankungen sind ja das kleinste Problem und manuel zu beheben.
das is beim Cutten passiert. ich mach meistens 4 Zeilen auf einmal. und dan wieder 4. (je nach dem wie es klappt :) )
 
Beim Aufnehmen weniger nah rangehen?

So mit 2 Handbreiten Abstand als Startwert...

Gleichmäßigerer Pegel und neutralerer Klang sollten dabei rumkommen.

so nahe bin ich nie Drann. habe ja ncoh den Popschutz alls ausgleich..
un von dem bin ich dan auch noch n Stück weg :/
 
Das Beispiel geht nicht. Ansonsten haben manche Mikes einen Schalter, mit dem man einen Low-Cut setzen kann. Das geht auch nachträglich in der Daw. Versuchmal irgendwo zwischen 60-100 Hz einen Low Cut zu setzten, bzw. "sweep" mal durch die Frequenzen, ob du irgendwo eine mulmende Resonanzfrequenz hast - schmal absenken. Was auch hilft, ist neben Abstand zum Mike nicht sich einen in den Bart murmeln, sondern Kopf hoch und klar raus damit :)
 
Das Beispiel geht nicht. Ansonsten haben manche Mikes einen Schalter, mit dem man einen Low-Cut setzen kann. Das geht auch nachträglich in der Daw. Versuchmal irgendwo zwischen 60-100 Hz einen Low Cut zu setzten, bzw. "sweep" mal durch die Frequenzen, ob du irgendwo eine mulmende Resonanzfrequenz hast - schmal absenken. Was auch hilft, ist neben Abstand zum Mike nicht sich einen in den Bart murmeln, sondern Kopf hoch und klar raus damit :)


in wie vern geht es nicht ?. kann man es nicht hören. oder "geht es nicht"

ich murmmel nicht :(

ich Rede ins mic rein. Direkt rein da :D

ja werde das Low cut mal suchen
 
Das können wir nicht anhören. Privat heisst privat - nur du kannst es anhören.
 

Anhänge

  • Oh_No.jpg
    Oh_No.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 171
ich murmmel nicht

:-D

Nein, er schrieb "mulmig" und meint damit, dass da im Bass irgendwo etwas matschig klingen müsste. Das dann mit dem EQ rausnehmen.
 
Ich habe schon geschrieben "nicht so in den Bart murmeln". Viele unerfahrene Vokalisten neigen glaube ich aus Scheu dazu, eher leise und verhalten ins Mik zu singen oder sprechen. Dann klingts auch dumpf, unaktentuiert oder kehlig. Nimm dir mal ein Beispiel an Nina Hagen - immer laut, Mund weit auf und aktzentuiert reden. :)
 
Ich habe schon geschrieben "nicht so in den Bart murmeln".

Na sowas, stimmt :)
Habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. Na, zur Not muss der Bart halt ab.
 
Ich weiss nicht, ob ich mir als langjähriger Cannibal Corpse Fan das erlauben kann, aber: der Text, wow... ist es das, was die heutige Jugend so bewegt? ;-)

Klanglich klingt es eher dünn / dosig, als dass die Bässe zu überbetont wären.
 
Ich weiss nicht, ob ich mir als langjähriger Cannibal Corpse Fan das erlauben kann, aber: der Text, wow... ist es das, was die heutige Jugend so bewegt? ;-)

Klanglich klingt es eher dünn / dosig, als dass die Bässe zu überbetont wären.

ich mache Textlich alles... es soll ja was für alle bei sein :D...

Wie kann ich das probelm den beheben ?.. wäre nett zu wissen :)
 
Einige Compressoren erlauben ein internes Sidechaining und mit dem Filter in der Sidechain-Ecke kannst du versuchen, deine "S"-Laute wegzukomprimieren oder einen "richtigen" De-Esser, mit dem man z.B. mit mehr Möglichkeiten hat, z.B. die Solofunktion, wo man nur das gefilterte Signal hören kann.

Ein Compressor (also ohne das zuvor beschriebene Sidechaining) selbst verstärkt auch die Zischlaute, der wird dir nicht allein weiterhelfen.

Insgesamt aber setze ich das nur im Extremfall ein, meinst reicht ein EQ, wenn die Stimme richtig im Mix sitzt. In deinem Beispiel erscheint sie mir zu laut und ein wenig nasal.

An deiner Stelle würde alles nochmals auf null drehen und erstmal die Instrumente so einregeln, EQen, bis dir das passt, am Schluss die Stimme mit nicht allzuviel Kompression, es sei denn, das soll so.

Am Ende möchtest du das Ganze ja wohl noch "laut" machen, da würdest du dich wohl bei deinem Beispiel nochmals wundern ;)

Vielleicht passt schlicht dein Micro nicht zu dir.

Gruß
Peter
 
Einige Compressoren erlauben ein internes Sidechaining und mit dem Filter in der Sidechain-Ecke kannst du versuchen, deine "S"-Laute wegzukomprimieren oder einen "richtigen" De-Esser, mit dem man z.B. mit mehr Möglichkeiten hat, z.B. die Solofunktion, wo man nur das gefilterte Signal hören kann.

Ein Compressor (also ohne das zuvor beschriebene Sidechaining) selbst verstärkt auch die Zischlaute, der wird dir nicht allein weiterhelfen.

Insgesamt aber setze ich das nur im Extremfall ein, meinst reicht ein EQ, wenn die Stimme richtig im Mix sitzt. In deinem Beispiel erscheint sie mir zu laut und ein wenig nasal.

An deiner Stelle würde alles nochmals auf null drehen und erstmal die Instrumente so einregeln, EQen, bis dir das passt, am Schluss die Stimme mit nicht allzuviel Kompression, es sei denn, das soll so.

Am Ende möchtest du das Ganze ja wohl noch "laut" machen, da würdest du dich wohl bei deinem Beispiel nochmals wundern ;)

Vielleicht passt schlicht dein Micro nicht zu dir.

Gruß
Peter


mein mic hat da Schon was.
eine gerade line und eine die am ende nach unten geht (und die die nach unten geht habe ich an) dan noch 0 und -20 da habe ich es auf Null (sonnst is es zu leise)

is es das ? aber das war schon die ganze zeit aktiv...
 
mein mic hat da Schon was.
eine gerade line und eine die am ende nach unten geht (und die die nach unten geht habe ich an) dan noch 0 und -20 da habe ich es auf Null (sonnst is es zu leise)

Wer solche Fragen stellt, kann 100% nicht mischen. Ich denke das du weder richtig hörst (falsche Boxen) und deine Mixingskills einfach nicht ausreichen damit es am Schluß gut klingt.
 
mein mic hat da Schon was.
eine gerade line und eine die am ende nach unten geht (und die die nach unten geht habe ich an) dan noch 0 und -20 da habe ich es auf Null (sonnst is es zu leise)

Wer solche Fragen stellt, kann 100% nicht mischen. Ich denke das du weder richtig hörst (falsche Boxen) und deine Mixingskills einfach nicht ausreichen damit es am Schluß gut klingt.

Das ist eine unterstellung :/

ich habe gut boxen... Behringer MS20 :O
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
deydi
Antworten
39
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben